Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo finde ich die Adobe Creative Suite 6 ???

C

chrissie65

Guest

Hallo, schon seit einiger Zeit recherchiere ich und kann einfach nichts Gescheites finden!
Ich habe die Adobe Version CS 5 und wollte nun gerne auf CS 6 upgraden. Nun finde ich bei Adobe aber nur noch diese komische Adobe Creativ Cloud, die nicht als downloadbare Version erhältlich ist. Soweit ich weiß, gab es aber doch vorher die Version CS 6 oder nicht?! Wo ist die geblieben? Und wo kann ich die eventuell noch erwerben bzw. updaten? Weiß das jemand??? Wäre sehr dankbar über ein paar Antworten.

Photoshop

C

chrissie65

Guest

Ok, puhhh, das war ganz schön schwierig. Also eigentlich habe ich die Update Version gesucht, die habe ich erst mal gar nicht gefunden, bis ein Mitarbeiter mit verriet, ich solle Firefox als Browser verwenden. Komischerweise ist die aber doppelt so teuer, als wenn ich mir die neue CS6-er Version bestelle.

Ok, soweit so gut, bevor ich nun auch noch den letzten Schritt gehe, würde ich gern mal Eure Meinung hören: Lohnt sich der Umstieg auf CS6 oder sollte man dann doch gleich auf CC umsteigen?? Welche Unterschiede bieten die Versionen?

Falls jemand Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen!

Arm1479

Aktives Mitglied

Wenn du bereit bist, dich in eine Abhängigkeit zu einem Lieferanten zu bringen, dann kannst du mit CC anfangen.
Bedenke dabei aber, wenn du aus einem Miet-/Leasing-Verhältnis aussteigen willst, daß du danach NICHTS mehr hast. Ob dann deine bearbeitete Dateien kompatibel zu einem Programm eines anderen Herstellers sind, steht in den Sternen. Du kannst natürlich die fertigen Images, die du bereits in einem nicht-proprietären Format gespeichert hast, z.B. jpg, tiff, bmp usw., weiterhin mit einem Viewer betrachten, aber ob du eine psd-Datei oder eine raw-Datei plus xmp-Datei dann noch verändern kannst, steht MEINER Meinung nach, in den Sternen. Es könnte sein, daß du für eine gewünschte Änderung bei deiner noch hoffentlich verfügbaren raw-Datei ganz neu anfangen müßtest.
Bei einem Kauf einer bestimmten Version irgend eines Programmes, kannst du mit dieser Version so lange weiterarbeiten, wie es dir gefällt. Das einzige KO-Kriterium wären Hardware oder Betriebssytem-Änderungen, die die vorhandene Programm-Version nicht mehr unterstützen. Ein Programm kennt keine Abnutzungs-Erscheinungen. Die Fehler, die im Laufe der Zeit gefunden werden, sind bereits seit dem Kauf enthalten. Alles was du bisher mit dem Programm machen konntest, wirst du auch weiterhin damit machen können.
Wenn ich mit irgend einem Programm meinen Lebensunterhalt verdienen müßte und ich müßte konkurenzfähig bleiben, könnte ich wahrscheinlich nicht so denken.
Mit CC hast du immer die aktuellsten Programme mit den neuesten Features zu Verfügung, Wie sich die Preisgestaltung entwickeln wird, kann man nicht mit Sicherheit voraussehen. Als Hobby-Anwender könnte es sein, daß es dann irgendwann nicht mehr für Jeden interessant bleibt.
Jeder Nutzer von Photoshop & Co. muß für sich selbst seine Entscheidung treffen, ob er zu CC geht oder bei der letzten Version von CS bleibt. Es gibt auch Anwender, denen die Funktionen von CS2, CS3 oder CS4 bis heute ausgereicht haben und die ihre Version zur Not auch weiterhin nutzen.

L

Lindhane

Guest

Ob dann deine bearbeitete Dateien kompatibel zu einem Programm eines anderen Herstellers sind, steht in den Sternen.

... PSD's können schon mit anderen Programmen geöffnet und (weiter)bearbeitet werden... Ich habe kürzlich eine in PS CC erstellte Datei zur Ansicht geschickt bekommen... konnte ich ohne Probleme bearbeiten. :p

Habe kürzlich gelesen dass CS 2 (von 2005) noch auf WIN 8 laufen soll.... von daher brauchen sich Nutzer von CS5/CS6 die nächsten Jahre keine Sorgen machen.

L. :frech:

Arm1479

Aktives Mitglied

... PSD's können schon mit anderen Programmen geöffnet und (weiter)bearbeitet werden...

Was meinst du hier mit "anderen Programmen"?
Ich meine in meinem obigen Beitrag ncht PS in einer anderen Version als CC. In meiner Betrachtung bin ich eigentlich von einem Anwender ausgegangen, dem außer CC kein PS zur Verfügung steht. Gemeint war ein wirklich anderes Programm als PS. Solange ich keine Funktionen nutze, die es erst ab der Version CC gibt, kann ich natürlich auch mit einer älteren Version von PS CS eine psd-Datei, die mit PS CC erstellt wurde, weiterhin bearbeiten.

L

Lindhane

Guest

Was meinst du hier mit "anderen Programmen"?

Ich meinte schon Programme, die NICHTS mit Adobe und Photoshop zu tun haben... meins zum Beispiel....:frech: geht auch raw - bearbeitung mit... Habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Freeware GIMP das .psd - format auch öffnen soll, aber dann haut es einem die Einstellungsebenen und noch ein paar andere Dinge weg, was nicht so prickelnd is...... habe GIMP aber nie genutzt - nur drüber gelesen.

Solange ich keine Funktionen nutze, die es erst ab der Version CC gibt, kann ich natürlich auch mit einer älteren Version von PS CS eine psd-Datei, die mit PS CC erstellt wurde, weiterhin bearbeiten.

... wäre auch schlimm, wenn das nicht ginge.... :nick:

Gruß
L. :liebe:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden