Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wo finde ich die Texturen (CS4)

Photoshop

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Wo finde ich die Texturen (CS4)

Ich bräuchte für ein Logo eine Holzstruktur. Dafür verwendet man doch Texturen als Hintergrund? Oder verwechsle ich jetzt da etwas?
Habe schon was gefunden bei Stile (bei den Fülloptionen) aber es ist nicht das dabei was mir gefällt. Wenn ich eine andere möchte, muss ich doch Texturen runterladen. Es sind ja auch Texturen von Steinen, Natur usw. vorhanden und installiert, aber wo finde ich eben diese in Photoshop?

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Schau mal in der Wekzeugleiste, da wo der Kopierstempel ist, gibt es auch einen Musterstempel.
Schau Dich mal in der Optionsleiste dazu um. Da kann man einige Muster auswählen und weitere hinzufügen.

DoctorG

Aktives Mitglied

Das was Du beschreibst sind schon Texturen.

Ordner:
C:\<Programme oder Program Files>\Adobe\Adobe Photoshop CS<version>\Presets\Textures

Bzw. in Photoshop: Du brauchst die 3D Extensions. Die einfache PS-Version hat da meines Wissens nicht viel und daher auch die 3D-Items und Texturen nicht.
Wenn Du sie hast:
- 3D Objekt laden
- unter Fenster sicherstellen, dass das Fenster "3D" offen ist, falls nicht -> öffnen
- das Fenster hat oben vier Icons. Das dritte von links heißt Materialen -> anwählen
- dort sind jetzt unten lauter Icons mit einem Mesh und einer Kugel drunter neben den Items der Box - da kannst Du auf 9 unterschiedlichen Ebenen Texturen laden.

Der Menüpunkt im 3D-Menü ganz unten führt übrigens hier hin.Da steht heute gerade ein großes Paket Texturen zum Download, wie ich sehe. Die kannst Du gleich in den obigen Ordner packen...

Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Antwort für Gerika. Habe dort nachgesehen, ist aber nicht das was ich meine. Jetzt klinge ich etwas kompliziert, ich weiss. Aber ich kann doch auch eine Holztextur runderladen und dann einfach weiterverwenden in Photosop, denke im Moment vielleicht zu kompliziert. Aber irgendwie ist es möchlich, Texturen und Strukturen in einem Menue zu laden. Oder meine ich das nur, und Texturen werden einfach Bilder genannt die hochauflösend und ohne Rand sind? Und mit Strukturen verhält es sich ganuso?

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Hm naja, ist schon ähnlich. Ich kann auf einer Fläche rummalen und das Ergebnis dann als Muster/Struktur nutzen (via Bearbeiten -> Muster festlegen, nimmt das geladene Bild und das taucht dann als Muster in der Musterpalette auf). Speichere ich dasselbe Dingen als JPG im Textur-Ordner (siehe oben) - steht es mir im Textur-Menü zur Bekleidung von 3D-Objekten zur Verfügung.
Der Inhalt kann also schon derselbe sein. Der Unterschied liegt wohl eher im Photoshop: die einen Bildchen stellt das Programm an einem Platz für Flächenwerkzeuge zur Verfügung. Die anderen Bildchen stehen für 3D-Zwecke an einem anderen Plätzchen.

Ein anderes Programm namens Bryce stellt hier tatsächlich immer denselben Bildeditor zur Verfügung. Wahrscheinlich ein Historien-Problem. Irgendwann wächst das auch im Photoshop zusammen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden