Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

hawkeye86

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute

Der Titel sagt ja schon alles. Über Google finde ich nur Tutorials dazu, aber keine fertigen Poster im .psd Format. Ich denke irgendwo müsste es ja eine Quelle dafür geben?!

Grüsse aus der Schweiz
 

Photoshop

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

Hallo!

Warum sollte der Macher eines Film-Plakats denn seine Arbeitsdatei ins Netz stellen? Aus Nächstenliebe?
Und woher willst du wissen, dass es auch mit PS gemacht wurde? Normalerweise wird sowas mit InDesign oder Quark erstellt.
 

hawkeye86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

Ich weiss es nicht, aber habe gedacht es gibt sicher Leute welche die Filmposter nachbauen? Bei den Sportspielen von EA gibt es immer extrem viele Leute die für die PS und 360 Covers basteln ;)
 

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

Also ein Filmplakat/Spiele Cover wirst du nur als reines JPG/BMP/TIFF oder am wahrscheinlichsten PNG finden.. die reine Quelledatei würde wirklich niemand veröffentlichen...
-----
So stell dir doch mal folgende Situation vor:
DU wirst beauftragt von Firma XY, ein Cover, Plakat etc zu entwerfen.
Nach deiner Stundenlangen, mühsamen Arbeit, lädst du es hoch als Quelldatei, sodass jeder deine Arbeit in wenigen Sekunden unter seinem Namen veröffentlichen kann.
Am besten noch bei der Firma für die du es entwickeln sollst..
Und kassiert dein Geld/Ruhm, würdest du das wollen?

Wohl eher nicht!

Fazit: Hör auf zu suchen, es bringt eh nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

Guck mal, ob hier was für dich dabei ist:


Ist meistens Fan-Art, oder unter CC License, etc.
Also nich einfach klauen oder so, sondern daraus lernen. :)
Falls es das ist, was du damit bezweckst.

Mit offenen psd´s sehe ich persönlich das nicht so eng, solange es didaktische Zwecke verfolgt. Aber ich hab auch noch nicht als Artworker für nen Film arbeiten dürfen. ;)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

na ja zu deinem Problem bzw. Frage würde ich dir ehr zu einem Tutorial raten. Mit dem nach arbeiten eines Tutorials bist du wahrscheinlich schneller, als mit dem erfolgreichen Ergebniss einer Suche. Mehr als Titelfigur gepostet hat, wirst wahrscheinlich eh nicht finden.

Meistens wirken die Tutorials auch nur extrem schwierig und falls du nicht weiterkommst, gibt es hier auch Hilfe.
Selbst meine Bilder die ich nur als Hobby mache, tue ich nicht als PSD-Datei veröffentlichen, nur in ausnahmen für bestimmte User, wo ich ein gewissen vertrauen habe und auch sehe das sie selber sich mit der Materie beschäftigen.

Soll jetzt aber keine Kritik an dem Thema selbst sein, nur wollte dir damit ehr die Richtung Tutorial nacharbeiten mehr ans Herz legen.

Habe da aber noch eine Frage..
Welches Filmposter hat dich eigentlich so beeindruckt, das du auf die Idee kammst, danach zu suchen? Bzw. mit welchem Tutorial kommst du nicht zurecht, das du einen noch einfacheren Weg suchst um auf das Ergebniss zu kommen?

MfG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

kleine Anmerkung noch so nebenbei....
Gesetzt dem Fall es gäbe so ein Filmplakat hier im Netz als psd-Datei... mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hättest du dann nicht die Rechte daran, und dürftest es dementsprechend auch nicht verwenden.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

siehst du eigentlich noch klare bilder?
So stell dir doch mal folgende Situation vor:
DU wirst beauftragt von Firma XY, ein Cover, Plakat etc zu entwerfen.
Nach deiner Stundenlangen, mühsamen Arbeit, lädst du es hoch als Quelldatei, sodass jeder deine Arbeit in wenigen Sekunden unter seinem Namen veröffentlichen kann.
Am besten noch bei der Firma für die du es entwickeln sollst..
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Vor allem habe ich mal wieder kein Verständnis für den Empörungston, der dieser recht einfachen Frage entgegenschlägt.

Moniert wird im Kern, dass Menschen Arbeit vollbringen und doch wohl niemand so blöde ist, diese einfach so als Quelle ins Netz zu stellen. Arbeitszeit ist doch schließlich Geldzeit!

Wir sprechen also von einigen Stunden, vielleicht auch mal einigen Wochen Arbeit. Und das es hierfür womöglich eine quelloffene Szene gibt, wird per se für unmöglich gehalten. Und das in einem Forum, dessen typische Foren-Software über JAHRE von Menschen kostenlos entwickelt wurde - und das nur deswegen überhaupt so existieren kann - und dessen Server-Software vermutlich auf einem Betriebssystem läuft, das seit knapp zwei Jahrzehnten im Quelltext veröffentlicht wird (!), kostenlos zur Verfügung gestellt wird (!) teilweise aus Ableitungen von Aufträgen oder sogar völlig auftragsfrei - einfach weil die Community es braucht (!) - entwickelt wird. (Falls unsere Server hier unter Windows-Server laufen sollten, vergessen wir den letzten Teil eben. Selbst dann ist das ja eine soweit verbreitete Variante, dass wir tagtäglich wahrscheinlich andauernd darüber surfen).

Ja - wie blöd müssen diese Entwickler sein, uns ihre jahrelange Arbeit so vor die Füße zu werfen?

Als jemand der sowohl Softwareentwicklung als auch Grafik und Animation betreibt, sehe ich jetzt gar nicht, was an der Frage so empörend ist. Mag ja sein, dass das im PSD-Bereich vielleicht unüblicher ist (ich habe noch nicht nach so etwas gesucht, vielleicht ersäuft man auch, wenn man einmal den richtigen Namen dafür hat, ich weiß es nicht) und erst recht im Auftragswesen, aber das schließt doch eine OpenSource-Szene im Grafikbereich nicht per se aus. Auch unser PS-Bruder Gimp ist doch OpenSource und im Quelltext verfügbar. Warum der nächste Schritt - auch ein paar Stunden Grafik-Geklicke im Source weitergeben partout undenkbar ist, müßte mir einer der Empörten vielleicht mal erklären.Warum sollten Leute nicht wie bei Quelltexten maximalen Austausch für maximales Lernen vereinbaren oder neue Geschäftsmodelle finden wollen (von denen man sich ja aus dem Softwarebereich nun "inspirieren" lassen kann - man müsste ja nicht mal mehr die Idee neu haben)?

Ich meine, es gibt aus der Blender-Community freie (Kurz-)Filme. Keine Ahnung, ob da auch die Filmsourcen bei sind oder ob nur das Sehen und Weitergeben unterstützt wird. Wenn es dort Film-/Animations-Sourcen gibt, dann vermutlich auch vom Promotionmaterial. Kann allerdings gut sein, dass die Blender-Leute dann auch Banner und Poster mit Blender statt PS gemacht haben. Sind wahrscheinlich auch eher Poster für Konferenzstände. So eine richtige Kino-Kampagne gab's für den Blender-Film ja nicht.

Und kassiert dein Geld/Ruhm, würdest du das wollen?
Habe ich vor 20 Jahren auch gelesen, als Linus Torvalds seine Sourcen ins Netz gehängt hat. Was soll das werden, so ein dummer Junge etc. Nicht zuletzt von IBM, Oracle und Microstoft. IBM ist heute eigentlich primär eine Linux-(Berater)-Company, Oracle auf Basis von Java im Kern ebenso. Die meisten Beiträge zum aktuellen Linux-Kernel kamen im letzten Jahr von einem Microsoft-Mitarbeiter (über 2000 CheckIns) - dem früheren Erzfeind, der nicht wollte, dass Geld und Ruhm auf die OpenSource-Art verloren gehen. Immerhin: der letzte große Laden neben Adobe, der überhaupt noch primär von Softwarelizenzen lebt (sich aber auch gerade Richtung Cloud abhebt). Und eben gerade steht auf heise.de, dass auch Adobe sein eigenes Flash-Pendant Flex nun mit einer Open-Source-Community zusammen entwickelt.

Auf Ruhm verzichten wollen übrigens auch die Linuxer nicht, die Autoren von Forensoftware nicht, die Contributorn der freien Datenbank nicht. Und genau, da sieht man ja, dass es auch Lösungen dafür gibt. Da läuft das ja im Kern seit 20 Jahren gut. Zumindest so gut, dass immer mehr Leute mitgemacht haben statt ausgestiegen sind.
Heutige Firmen wie RedHat oder WordPress bekommen neben Ruhm sogar Geld. Nur nicht von den direkten Nutzern. Die Geschäftsmodelle sind divers, aber basieren darauf, dass die Quellen eben frei verfügbar sind und eine dritte Seite Gebühren (z.B. hohe Beraterhonorare im Fall von RedHad oder Werbung u.a. im Fall von WordPress) entrichtet. Warum sollte es diesen Versuch - ich profiliere mich über tolle Sourcen/nichts ist älter als ein Plaket vom letzten Jahr - eigentlich hier nicht geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

@DoctorG
Sehr guter Beitrag, hast mir aus der Seele gesprochen. Ich bin seit 30 Jahren in der IT-Branche tätig und kann deinen Beitrag voll unterschreiben.

Bis auf......
Ich sehe den Stand von Oracle etwas anders (nicht nur durch den Aufkauf von Sun), aber das ist eine Detailfrage und hat nichts mit der grundsätzlichen Aussage deines Beitrages zu tun.

Grüße
Milly
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

ich habe ja nichts dagegen meine arbeitsweise mit anderen zu teilen, tutorials zu erstellen, bei problemen zu helfen und und, aber wo ist denn bitte der lerneffekt wenn ich mir eine fertiges psd plakat runterlade?? wenn ich nicht weiß wie der ersteller zu dem ergebnis gekommen ist, sehe ich eine datei mit einer menge von ebenen. bei denen ich als außenstehender erstmal nicht nachvollziehen kann, wie die ebene entstanden ist, oder was sie bewirkt, ob sie aus mehreren zusammengesetzt ist, oder was weiß ich. also für mich erschließt sich der lerneffekt hier nicht. deswegen stelle ich auch keine fertigen psd dateien irgendwo online. wer das machen will kann das ja gerne tun,ich nicht.

gruß karsten
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wo finde ich fertige .psd Filmposter?

wer das machen will kann das ja gerne tun,ich nicht.
Zunächst mal: das ist selbstverständlich Deine Entscheidung. Ich selbst stelle auch nicht Alles als Open Source frei. Ich bin noch nicht einmal ein besonderer Verfechter davon. Mir ging es nur um die Empörung über den puren Gedanken eines Sourcefiles - so als wenn es das in verwandten Bereichen nicht längst gäbe.

wenn ich nicht weiß wie der ersteller zu dem ergebnis gekommen ist, sehe ich eine datei mit einer menge von ebenen. bei denen ich als außenstehender erstmal nicht nachvollziehen kann, wie die ebene entstanden ist, oder was sie bewirkt, ob sie aus mehreren zusammengesetzt ist, oder was weiß ich.
Da habe ich eine andere Meinung. Ich weiß nicht, ob Du bei solchen Projekten mit anderen zusammenarbeitest und deren Files zu sehen bekommst.
In so einer Source-Datei sind ja nicht immer nur Ebenen (klar - kann natürlich). Da liegen aber vielleicht auch mal Masken hinter, Pfade/Vektormasken - da sind Modi und Transparenzen eingestellt, es gibt Strukturierungsebenen - womöglich sogar 3D-Objekte mit weiteren abgefahrenen Einstellungen. Nicht jeder kennt das alles.
Das kann schon erstaunlich sein, wie unterschiedlich Leute mit einem Tool arbeiten um zu identischen Ergebnissen zu kommen. Nur: das weiß man erst, wenn man diesen Austausch mal gehabt hat. Manchmal kommt man damit erst auf die Frage, warum ein Ergebnis auf diesem unerwarteten Weg überhaupt klappt. Ohne leichte Einblicke in den Weg gibt es das nicht.
Damit will ich gar nicht sagen, dass der Austausch von PSD-Dateien der ideale Weg zum Lernen ist. Ist der Quelltext bei Open Source-Programmen ja auch nicht. Da geht es nämlich erst los: Wer seinen Quelltext nicht auch noch ordentlich kommentiert, kriegt bei Linux aber auch Mozilla seinen Code gleich wieder rausgeschmissen. Und es wäre ja auch in einem PSD-Sourcefile weder unmöglich noch verboten Ebenen zur Dokumentation zu nutzen.

Nicht zuletzt - lernen muss ja nicht alles sein: die ganze Open Source-Bewegung war ja anfangs nicht als Geschäft gedacht. Das war eher so rum: Geschäftsmodelle entstanden daraus, dass plötzlich der ganze Source da war, Leute Dinge damit gemacht haben und dann irgendwann gute Unterstützung gesucht haben, um weiter zu kommen.

So wie Open-Source-Software zu einer Art "Alternativwelt" zur Lizenzwelt geführt hat, kann ich mir das im Grafikbereich durchaus auch vorstellen, wenn hinreichend gutes Material vorhanden wäre. Kann man ja in Teilen an verwandten Bewegung wie CreativeCommons oder Plattformen wie FlickR sehen.

Aber wie gesagt: mir ging es überhaupt nicht darum, Open Source zu promoten oder irgendwen zur Freigabe seiner Sourcefiles zu bewegen. Ich schreib hier nur meine Meinung zu Deinem Post. Smalltalk - keine Missionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben