Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

@annabellkiara

Wenn man den Weg über das Freistellungswerkzeug geht, hast du natürlich Recht. Auf jeden Fall geht ein Stück Bild verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

... damit sind wir wieder auf einer Linie.

Anna
 

virra

lazy lizzard

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Hier sind viele Halbwahrheiten und auch Richtiges geschrieben worden, ebenso auch total Verkehrtes. Für einen Anfänger mehr als verwirrend, deswegen fange ich einfach noch mal oben an.

hallo zusammen!
weiss jemand von euch, wo man in photoshop das seitenverhältnis 4:3 einstellt?
ich habe fotos, die ich auf eine Größe von 210 × 157 mm bringen soll. das ganze soll auch eine auflösung von 300 dpi haben und in RGB sein.

Am einfachsten ist es, wenn du im Freistellungswerkzeug deine gewünschten Endwerte eingibst. Allerdings würde das Bild, falls es um die Werte zu erreichen größer gerechnet werden müsste hochgerechnet, was man eigentlich nicht will.

Alternativ würde ich in CS4 für dich folgende Vorgehensweise vorschlagen: Du wählst das Auswahlrechteck und stellst unter ART Festes Seitenverhältnis ein und dann 4:3. Wenn du nun eine Auswahl aufziehst, siehst du, was passiert. Dann Befehl-c, Befehl-n (Farbe festlegen), Befehl-v und schon hast du deine Auswahl in einem neuen Bild. Das kannst du nach Belieben kleiner rechnen (unter Bild>Bildgröße).

Ist nicht der schnellste Weg, aber der, den ein Anfänger sehr leicht gehen kann.
 

Andre_S

unverblümt

AW: wo kann man das seitenverhältnis 4:3 einstellen?

Sorry aber in CS4 gehst du erst einmal auf Arbeitsfläche (nicht auf Bildgröße) um das Verhältniss einzugeben (100%/75%). Dann erst auf Bildgröße. Dort gibst du das Endmaß ein und siehst die Auflösung. Liegt diese deutlich unter 240 dpi musst du halt etwas vergrößern und mehr dpi angeben. Das müssen ja nicht genau 300 dpi sein.
#16 geht natürlich auch.

@bürzel, das hast Du sicher noch nie selbst ausprobiert? Deine Antwort ist falsch, ganz eindeutig!
Anna

Sie ist , ganz eindeutig richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben