AW: Wo kann man gebraucht Objektive sicher und günstig kaufen kaufen
Eine Lanze für eBay von mir!
Ich habe da in den letzten Monaten bestimmt 15 Objektive gebraucht gekauft. In meinem Falle wirklich gebraucht (da sind ja auch Händler mit Neuware) - z.B. Canon FD-Objektive, also Objektive aus der Zeit vor dem EOS-System aus den 70ern oder Carl Zeiss-Objektive aus den 50ern. Die Sachen gibt es nicht mehr neu ;-)
Ich habe bei all den Käufen genau einen krummen Hund gehabt. Und auch der hat - trotz aller Ausschluß- und Privatkaufformeln - sein verhunztes Objektiv (voller Fungus/Pilz - sichtbar und extrem riechend, massig Kratzer und freie Bröseln im Inneren aber als neuwertig deklariert) wieder zurückgenommen. Andernfalls hätte das auch Konsequenzen gehabt. Gerade bei eBay besteht - weil man ja nicht vorher anfassen kann - eine besonders hohe Wahrheitspflicht. Der Betrug ist hier schneller erfüllt als beim echten Privat-zu-Privat-Kauf wo "gekauft wie gesehen" gilt, weil "gesehen" ja möglich ist.
Wohl nur bei eBay findest Du auch eine Masse von Gebrauchthändlern, die aufgrund ihres Gewerbestatus auch bei Uralt-Ware noch ein Jahr Gewährleistung anbietet. Beim Handschlag-Kauf aus einer Second-Hand-Zeitung kannst Du bei später festgestellten Mängeln definitiv nichts mehr machen - das ist wirklich privat (im Sinne von nicht-gewerblich).
Und zuletzt: PayPal! Wenn nichts kommt oder ein Päckchen mit einem Dachziegel statt Objektiv ist PayPal durchaus eine Drohgebärde.
Da läuft schnell ein Inkasso gegen besonders Schlaue, da gibt es bis hin zu Schufa-Einträgen und Konto-Pfändungen volles Programm, wenn Du - berechtigt - Vorwürfe erhebst.
Vielleicht gibt Dir das etwas Sicherheit, wenn Du wegen eBay mit Dir haderst (habe ich auch recht lange, ehe ich dann wegen des Riesen-Angebots EINFACH WEICH war).