AW: Wo kann man gebraucht Objektive sicher und günstig kaufen kaufen
Alles hat seine Vor- und Nachteile...
Das ist wohl wahr.
Morgen oder spätestens Montag erwarte ich einen gebrauchten Telekonverter. Ich habe vorher einige Zeit über die diversen von Nikon angebotenen Stücke gelesen, ganz wichtig z.B. die techn. Dinge, wo AF geht und wo nicht, dann überlegt mit welchen Objektiv und welchen Einsatz das zusammenkommen soll ... und erst spät die Frage ob Neu oder Gebraucht.
Mit Beobachtung der Preise für Neu und div. Angebote bei ebay gebraucht hatte ich dann auch noch die Zeit abzuwarten, bis ein Artikel kam, der
- Optisch auf geringe Nutzung deutete,
- Kratzer und ähnliches ausschloß und
- Bewertungen aufwies, die mich überzeugten es mit einem normalen Menschen zu tun zu haben und nicht mit Jemanden, der auf Teufel komm raus Dinge hochjazzt um dann ein unvernünftigen Preis darunterzusetzen ...
Da ist schon viel Spiel drin, Bauchgefühl, Überlegung, und mich hat es bei diesem genannten Beispiel auch nicht gestört, daß der von mir ersteigerte Artikel rund 25 Euro+ Versand mehr kostet als ein Tage später neueingestellter Artikel- da fehlten die deutlichen Hinweise zur Unversehrtheit der Linsen (was wäre, wenn man das per PN erfragt- und später stellt sich das ganz anders dar ?) ...
Man muß abwägen