Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo sind die Objektformate?

Bücherwurmin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gerade versuche ich mich in Affinity Publisher (Windows 10) einzuarbeiten - nach jahrelanger Arbeit mit InDesign CS5.

Gelungen ist mir das Erstellen von Musterseiten und das Anlegen von Absatzstilen. Was ich nicht gefunden habe, sind die Objektformate. Wie macht man einen hellgrauen abgerundeten Rahmen als Textrahmen?

Gruß
Bücherwurmin

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Bücherwurm,
ich habe das mal schnell für Dich auf folgende Weise gebaut:
(A) Klicke auf das blaue Rechteckwerkzeug (Taste M) und wähle aus dem Kontexmenü das abgerundete Rechteck aus.
(B) Ziehe im Dokument den Rahmen auf. Mit dem roten Punkt kannst Du den Radius verändern. Oben links kannst Du statt grau auch eine andere Farbe verwenden.
(C) Nimm das Werkzeug Rahmentext (Taste T) und ...
(D) klicke damit in das abgerundete Rechteck. Jetzt kannst Du den Text eintippen.

Bücherwurmin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Draupnir,

ganz habe ich das Problem noch nicht gelöst: Wo kann ich Innen- und Außenabstände zu einem Rahmen einstellen?
https://abload.de/image.php?img=rahmen1ickh0.jpg
image.php

Gibt es auch eine Möglichkeit beim Einfügen eines längeren Textes automatisch Seitenverkettungen und neue Seiten erstellen zu lassen?

Gruß
Hannelore

draupnir

Moderator

Teammitglied
ganz habe ich das Problem noch nicht gelöst: Wo kann ich Innen- und Außenabstände zu einem Rahmen einstellen?

Alles Paletten findet man in Affinity-Programmen unter dem Stichwort "Studio".

(A) Aktiviere den Textrahmen und rufe das Menü "Ansicht > Studio > Textrahmen".

(B) In der neuen Palette kannst du neben Farbe und Kontor auch dieVersatzabstände einstellen.

(C) Das Ergebnis der Veränderungen siehst Du sofort im Dokument.

- jens

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden