Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo soll ich Ueberlagerungseffekte abspeichern für Photoshop-Anwendung

feweb57

Noch nicht viel geschrieben

In der letzten Commag Ausgabe gibt es einen Download für 93 hochaufgelöste Lens-Flares die man benutzen kann für Ueberlagerungseffekte auf Bildern.

Ich habe eine Frage : Wo soll / kann oder muss ich diese jpg-Bilder abspeichern für die Anwendung in Photoshop? Gibt es dafür einen bestimmten Unterordner in Photoshop oder soll ich mir einfach irgendwo einen Ordner erstellen um solche Bilder abzulegen?

MfG Fernand

Bildbearbeitung

Meine Antwort wird Dich nicht glücklich machen, doch solche Bilder, genauso wie Texturen, musst Du dort ablegen, wo Du sie wiederfinden kannst. Bei Texturen ist es insofern noch einfacher, weil Du da noch Kategorien erstellen kannst, also z.B. Holz, Stein, Papier usw. Bei Bokehs, Lens-Flares und ähnlichen Bildern wird es dann schwierig, wenn die Anzahl sehr groß ist. Ich lege sie in verschiedenen Ordnern ab und betrachte sie dann mit dem FastStoneImage Viewer, nicht weil er eine so tolle Farbwiedergabe hat, doch werden die Bilder relativ rasch eingelesen, in einem großen Fenster als Thumbnails gezeigt und durch einen Doppelklick auf das Bild als Vollbild angezeigt.
Doch eigentlich ist es dabei wie beim Ordnen von Fotos oder auch beim Suchen nach einer bestimmten Schrift, die nicht installiert ist oder einer nicht installierten Pinselspitze: Es ist bei den Datenmengen, die man sammelt, mühsam.
Man kann sich zwar mit enormen Aufwand eine eigene Datenbank mit Unmengen an Stichworten anlegen, doch wäre die Anzahl der Stichworte ebenso immens und eine Suchfunktion dafür ist schwer zu formulieren.
Bei all diesen Dingen gilt, wenn man solche Dinge nicht täglich mehrmals benötigt, hilft auch das Gedächtnis nicht. Und wenn man sie selten verwendet, muss man eher lang suchen.

A

andemande

Guest

Konsequent :oops: einzelne Ordner mit passender Bezeichnung anlegen hilft schon mal. Vor allem ist es gut wenn man sich unter Windows für die Sammlung eine Bibliothek anlegt. Ja, sollte man...;)

als warnende Ergänzung meinerseits:
Diese Texturen usw. mit Blick aufs eigene Bild anwenden und nicht weil der Ersteller sie so geschaffen hat ,sie unbedingt auch so pur nehmen.
Mischmodi und auch mal ausmaskieren lohnt sich bei solchen Sachen.

feweb57

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank an euch alle. Ich habe mir jetzt mal eine Ordner namens Photoshop Bibliothek angelegt und werde dort dann mal mit Unterordnern hantieren. Auch habe ich mir das Video Tutorial angekuckt, das ist sehr hilfreich.

Ich finde es einfach toll dass man so schnell Unterstützung bei psd-tutorials bekommt - Wahsinn!

Euch noch allen eine schöne Woche - Viele Grüsse aus Luxemburg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden