Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo stecken die atn.-Dateien?

P

pemis

Guest

Wenn ich mir eine Aktion runterlade, wird sie mit Doppelklick automatisch in PS CS 5 installiert. Ich kann sofort damit arbeiten. Doch wo sind die Aktionen gespeichert? Der lange Weg geht bei mir so - Photoshop-Unterordner PRESETS-ACTIONS hier installieren. Dann sind die Dateien auch in den richtigen Ordner.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Wo stecken die atn.-Dateien?

Gibt doch eigentl. nur den Ordner..mmh müsste grad nach gucken

Ja liegen bei mir auch da..

Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Stimmt ja alles. Und was ist deine Frage?

Die .atn- Dateien findest du nur in diesem Verzeichnis, wenn du sie da auch hineinkopierst. Dann erscheinen sie auch, wenn du auf den kleinen Pfeil in der Aktionenpalette klickst.

Nach fast einem Jahr Mitgliedschaft in diesem Forum eine seltsame Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn Du die Datei doppelklickst, wird sie in PS importiert und unter Aktionen angezeigt.

Das heißt aber nicht, dass sie auch in dem dafür vorgesehenen Pfad (Presetzs\Actions) gespeichert werden.

Es empfiehlt sich daher, die Dateien in den Actions-Pfad zu kopieren und dann über das Paletten-Menü in PS zu laden.

P

pemis

Guest

Danke, ich werde zukünftig die Datei über den langen Weg in den Ordner PRESETS-ACTIONS installieren. Die eigentliche Frage ist damit aber nicht beantwortet. Der Grund der Frage liegt darin begründet, dass ich unzählige atn.-Dateien über den Doppelklick nicht in das richtige Verzeichnis kopiert habe. Jetzt möchte alle atn. auf einem neuen Rechner überspielen. Doch wo finde ich sie.
In der Aktionspalette werden sie auch alle angezeigt und ich kann sie auch benutzen. Doch wo sind sie?

P

pemis

Guest

Da ich nicht der Einzige bin, der die atn sucht, hat mir OliB den Link geschickt. Hier kommen wir der Sache auf den Grund. Danke Oliver

Schneidfried

Byteverbieger

Nach fast einem Jahr Mitgliedschaft in diesem Forum eine seltsame Frage.
Ja und warum beantwortest du die Frage nicht? Da Windows Dateizugehörigkeiten assoziiert eine durchaus berechtigte Frage. Oder auch
möchtest du das nur wissen oder ist das ein Problem?
geauso sinnreich... .
Die werden in deinem Profil unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings als Actions Palette.psp abgelegt.
Vor genau dieser Frage stand ich auch mal.

E

essdreipro

Guest

wobei hier ja schon angeklungen ist, es nicht notwendiger
Weise nötig ist den Standard-Ordner zu verwenden...

wie @Digicam schon schrieb, reicht ein Doppel-Klick
im Datei-Manager um die Aktion zu laden...

über das Register 'Aktionen', oder Funktionstaste 'F9'
stehen sie dann zur Verfügung...

so mache ich es immer... dabei lege ich mir eigene
UVZ nach Kategorien an und lege dort meine .atn ab...

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Damit ich den Durchblick behalte, um die unzähligen Aktionen aus dem Internet usw. zu "lagern", habe ich mir einen speziellen PS-Ordner zugelegt, wo ich alles nicht sofort verwendbare speichere. Also auch Brushes, Patterns, Layer Styles.
Je nach Bedarf kopiere ich dann das Notwendige in den Photoshop-Ordner.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

um die unzähligen Aktionen aus dem Internet usw. zu "lagern", habe ich mir einen speziellen PS-Ordner zugelegt [...]
Je nach Bedarf kopiere ich dann das Notwendige in den Photoshop-Ordner.

Das ist auch eine Idee. Du musst sie nicht mal in den Standardordner kopieren.

Wenn Du über das Palettenmenü den Punkt "Aktionen laden..." oder "Aktionen ersetzen..." wählst, bekommst Du den üblichen "Datei öffnen"-Dialog, in dem Du dann zu dem von Dir angelegten Ordner navigieren kannst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden