Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wörter zählen in InDesign CS 3

DavidCaspar

Webdesigner

Hi @ all,
ich bin gerade dabei eine Facharbeit mit InDesign CS3 zu schreiben, und da ich noch ein Noob im Umgang mit dem Programm bin wollte ich mal fragen, ob es eine Funktion zum Wörterzählen pro Seite bzw. allen Seiten hat und wo diese versteckt ist.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

AW: Wörter zählen in InDesign CS 3

Hallo,

was passiert denn, wenn du bei geöffneter Info-Palette

a) den Cursor in den Text stellst oder
b) einen Textabschnitt markierst oder
c) dein Suchwort "Wörter" in der ID-Hilfe eingibst?

;)

(d) Bei sehr vielen Textrahmen auf vielen Seiten kannst du auch einmal nach dem ID-Script: "TextCounter" suchen. (Allerdings wirst du das außerhalb dieses Forum tun müssen)

DavidCaspar

Webdesigner

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass wenn ich am Ende einer seite angekommen bin mim schreiben, er mir automatisch auf die nächste Seite springt und automatisch ein Textfeld erstellt und ich nicht immer wieder ein neues aufziehn muss ? Das nervt ein wenig :mad:

Ouch! Nein.

ID ist ein Layoutprogramm. Du kannst zwar Texte schreiben, erwarte aber bitte nicht die Funktionalität eines Textverarbeitungsprogrammes. Was als Krücke funktionieren würde:
- Erstelle eine Textrahmen auf Seite 1
- dupliziere diese Seite mehrfach
- verknüpfe die Textrahmen der Reihe nach
ID wird jetzt beim Textschreiben immer die aktuelle Cursorposition auf der richtigen Seite anzeigen.

Wenn du hingegen einen bereits geschriebenen Text in ID platzierst, dann werden (mit ein bisschen Grundwissen und der ID-Hilfe) z.B. beim Einladen der Texte soviele Seiten erstellt, um die vorhandene Textmenge aufzunehmen.
;)

DavidCaspar

Webdesigner

Ah ok danke schonmal, ich habe jetzt aber schon ein paar Textrahmen auf jeder Seite erstellt und diese auch vollgeschrieben, gibt es den eine Möglichkeit diese zu verknüpfen? Wenn ja wie geht das ? :uhm: Das Problem was sich nämlich jetz herausgestellt hat, ist, wenn ich in einem meiner ersten Seiten Text noch dazu schreiben will, dasser mir dann unten ein rotes Plus macht und mein Text verschwindet...unds wär cool wenner den Text anstatt verschwinden zu lassen, auf der nächsten Seite dann einfach einfügen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

DavidCaspar

Webdesigner

oki danke, habs mit der Hilfe von ID geschafft, dir aber auch nochmal vielen Dank für die Geduld :lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden