Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wofür 600 ppi Auflösung?

P

Pixelverwender

Guest

Jetzt hat es tatsächlich jemand geschafft, mich völlig zu verunsichern.
jemand möchte für ein „normales“ Fotobuch (welches bei einer Onlinedruckerei hergestellt wird) von mir Fotos gescannt haben, legt aber großen Wert auf 600ppi Auflösung.

Ich gehe doch eigentlich davon aus, dass 300ppi mehr als ausreichend sind.
Ist da irgend etwas an mir vorbeigegangen? Einen Grund konnte man mir nicht nennen.
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Welche Maße haben denn die Fotos?

Genau das ist wohl die wichtige Frage hier.
mit 600ppi legst Du Dich nicht so sehr auf ein bestimmtes Maß fest,
Du kannst es nachträglich immer noch verändern ohne Dich auf die 300ppi zu fixieren, man hat ja ein Spielraum von 200%.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Die Bilder haben i.d.R. 10x15 oder 13x18, also Standardformat, werden auch nicht vergrößert, auch eine spätere Verwendung für Poster etc. ist nicht geplant.

immerhin die korrekte bezeichnung für die auflösung eines digitalen scans
eben! :D

Ich denke, ich handle mir bei 600ppi und diesem Verwendungszweck eher zusätzliche Störungen ein, die so nicht sein müssten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Also mit einem Rastereffekt beim Scannen braucht man eher nicht zu rechnen, also gibt es für meinen Geschmack bei der Bildgröße auch keinen Grund, mit 600ppi zu scannen, die man dann später wieder runterskaliert, um Moiré Effekte auszumerzen usw.

Mach' doch einfach mal einen 300ppi Scan und schicke ihm das zu. Wenn das aus irgendeinem Grunde nicht reichen sollte, dann müßte er Dir aber schon genauer erklären können, warum... ;)


VG
Frank
 

mek68

epibriere gerne

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Die Forderung nach 600ppi hängt sicher mit dem gesunden Halbwissen Deines Kunden zusammen. Er hat bestimmt mal aufgeschnappt, daß "je höher die Auflösunggehört, desto besser die Bilder"... was aber nicht immer der Fall ist.. zumal, wenn man sich die quadratische Vergößerung der Datenmengen anschaut :)

Grüße
Matthias
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Erst mal Danke für Euer Hirnschmalz, was mir bestätigte, dass es (für diesen Anwendungsfall, keinerlei Vergrößerungen) tatsächlich keinen vernünftigen Grund gibt.
Ich wollte nur ganz sicher gehen.
In der Zwischenzeit hat sich genau das herausgestellt, was mek68 vermutete: Halbwissen dergestalt, dass „höhere Auflösung = bessere Bilder“.
Also bleiben wir hübsch brav bei 300ppi :D
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Hallo Pixelverwender,
ich kann mich noch an eine alte Bauernregel von vor 20 Jahren erinnern: doppelt so hoch scannen, wie man später drucken will. Das würde die 600:300 erklären. Ob das heute noch gilt? Immerhin hat sich in der Qualität der Hard- und Software ja viel geändert. Keine Ahnung.
Gruß
Klaus
 

virra

lazy lizzard

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

600 ppi machen Sinn, wenn es um die exakte Abbildung von Stichzeichnungen/Schriften geht. Für Fotos ist das nur unnötiger Datenballast. (Natürlich ändern sich die relativen ppi, wenn vergrößert/verkleinert abgebildet wird, also es geht um 600 ppi bei 1:1 Abbildung.)
Wen man es so richtig gut meint, kann man 356 ppi nehmen für höchste Qualität, aber das muss nicht sein (bei mindestens 80er Druckraster, bei 60er reichen auch locker 256 ppi).
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Ich kann Virra nur beipflichten. Die allgemeine Angabe mit den 300 ppi bezieht sich auf den späteren Druck. Ich scanne Strichzeichnungen und S/W Bilder auch mit 600 ppi.

Die Ausgabe für Drucker wird ( sollte) dann wieder als dpi angegeben sein, wobei der Druckraster die ideale dpi- Größe mitbestimmt. Beim Ausbelichten in ppi.

Bei den Auflösungen für Scanner sollte man beachten, dass die niedrige Zahl
(2400px x 1200px) die höchste reale Auflösung anzeigt. Die andere Zahl ist stets eine interpolierte Angabe.

grüße majonette
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

600 ppi machen Sinn, wenn es um die exakte Abbildung von Stichzeichnungen/Schriften geht. Für Fotos ist das nur unnötiger Datenballast.

Das ist nicht korrekt.

Hier bringst Du bzw. Ihr zweierlei durcheinander.
Text und Strichgrafiken sind mit den "üblichen" Halbtonbildern nicht zu vergleichen und daher auch nicht die Auflösung für den späteren Druck.

Die ppi-Auflösung für Text und Strichgrafiken sollte um ein vielfaches höher liegen als für Halbtonbilder, aber entscheiden ist letztendlich wo und wie gedruckt wird!
Daher ist es zwingend, sich vorab mit dem Druckvorstufenbetrieb oder der Druckerei zu informieren, welche Auflösung sie empfehlen.

Je nach Druckraster ändert sich auch die ppi-Auflösung, daher ist es falsch zu schreiben, "man sollte 300ppi nehmen für den Druck".
Diese Aussage ist einfach nicht richtig und sollte auch nicht einfach so pauschal aufgeschrieben werden! (das hat Virra aber auch schon aufgeschrieben!)

Für den TE mag der Wert von 300ppi richtig sein, da er ein Fotobuch bei einer Onlinedruckerei drucken lässt, aber hier im Thread beziehen sich einige gar nicht mehr auf die Aussagen des TE sondern verallgemeinern den Wert von 300ppi zu sehr.
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Hallo antonio_mo

Du hast mit Deinem Einwand natürlich recht. Verallgemeinerungen bringen nichts. Bin aber auch der Meinung, jeder TE sollte sich wenigstens einmal im Wiki oder aus anderer Quelle über die Grundlagen informieren. Und dann ganz konkret seine Vorlagen benennen und das Ziel. Dann kommen solche pauschalisierten Antworten auch weniger. Man müßte u7m genau zu sein, schon einen ziemlich langen Thread verfassen, um dem Thema wirklich gerecht zu werden.
Diese 300 dpi sind nicht umsonst so oft im Gespräch. Für 4 Farbdruck werden meist Bilder mit 300 dpi gewünscht. Die selbe Auflösung wollen im Normalfall die Fotoadienstleister. Da muss man nicht immer erklären, dass es Ausnahmen gibt, ohne das der TE es direkt fragt.

grüße

majonette
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Diese 300 dpi sind nicht umsonst so oft im Gespräch

Genau....weil veile nicht wissen was sie schreiben :)
Und es heisst immer noch ppi :)

Fakt ist doch, viele geben das weiter was sie lesen oder hören und wissen gar nicht wie eine Druckauflösung errechnet wird.
 

virra

lazy lizzard

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Klar, wenn ich in der Tageszeitung drucken lasse oder auf einem Großplakat schaut alles anders aus. Oder mit dem Tintenplotter oder auf ein Netzgewebe … Aber ich denke, man muss ja nicht die gesamte Welt der Druckraster erörtern, wenn der TE doch von einem Fotobuch spricht (und wir somit über "normalen" Offsetdruck reden).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Genau....weil veile nicht wissen was sie schreiben :)
Und es heisst immer noch ppi :)

Fakt ist doch, viele geben das weiter was sie lesen oder hören und wissen gar nicht wie eine Druckauflösung errechnet wird.


Ich glaube, solange immer noch so viele Leute mit ppi oder dpi hadern und sich beim Drucken/Scannen aber zwangsläufig mit solchen Fragen konfrontiert sehen, wird es schwierig, eine sinnvolle Antwort zu geben. Wenn man nun das ganze Thema vollständig herunter leiert, dann wird das ein sehr langer Text, den am Ende eh keiner liest. "Nimm 300ppi" ist etwas, womit die meisten wenigstens überhaupt etwas anfangen können, auch wenn das nur einer von vielen möglichen Werten ist. Man kann m.M. und Erfahrung nach keine prof. Antworten geben, ohne die Hintergründe dafür zu erklären oder bereits vorauszusetzen, wenn das nicht schiefgehen soll. Das ist ein ewiges Dilemma, wenn man sich mit einer Materie nicht auskennt, aber irgendetwas irgendwie einstellen soll. In solchen Fällen sind verallgemeinerte Antworten (sofern man denn den Sachverhalt etwas kennt) manchmal die besseren Antworten.
Idealerweise macht man den Fragesteller aber auf diesen Umstand aufmerksam und vor allem sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen zu glauben, dass einige Antworten, die gegeben werden, vielleicht nur aus Unwissenheit gegeben wurden, vielleicht hat sich derjenige ja schon etwas dabei gedacht, genau so und nicht anders zu antworten. Das auch immer wieder mal Antworten dabei sind, die keinen Sinn ergeben, ist hoffentlich die Ausnahme der Regel... ;)

VG
Frank
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

Jein, man muss es schlicht und einfach trennen.

Dieser »300 dpi«-Bullshit stammt aus der Zeit, in der Bilder gescannt wurden. DPI ist eine Hardwareeinheit mit der Drucker und Scanner arbeiten. In dem Zusammenhang war es damals™ durchaus korrekt zu sagen »Scan das Foto mit 300 DPI ein!«.

»300 DPI« ist Hardware, das ist nix anderes als »400 PS« schlicht und einfach eine Einheit für eine technische Leistung.

Es gibt Kleinwagen mit 400 PS, die fahren 350 km/h Spitzengeschwindigkeiten. Und es gibt LKW, die haben 400 PS, fahren nur 90 km/h Spitzengeschwindigkeit aber können 25 Tonnen transportieren.

Würde ernsthaft jemand einen getunten Smart mit einem ausgewachsenen LKW vergleichen wollen? Warum nicht? Die haben doch beide 400 PS. Oder 300 DPI.

Wer merkt was?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Wofür 600 ppi Auflösung?

… also an meinem Scanner stellt man keine dpi ein, sondern nur einfach eine Zahl. Öffne ich den Kram dann in PS, entspricht die gewählte Zahl den ppi – so what? Der TE fragte ja nicht nach dpi – ist das jetzt also nicht ein wenig kleinlich?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben