AW: Wofür 600 ppi Auflösung?
Genau....weil veile nicht wissen was sie schreiben
Und es heisst immer noch ppi
Fakt ist doch, viele geben das weiter was sie lesen oder hören und wissen gar nicht wie eine Druckauflösung errechnet wird.
Ich glaube, solange immer noch so viele Leute mit ppi oder dpi hadern und sich beim Drucken/Scannen aber zwangsläufig mit solchen Fragen konfrontiert sehen, wird es schwierig, eine sinnvolle Antwort zu geben. Wenn man nun das ganze Thema vollständig herunter leiert, dann wird das ein sehr langer Text, den am Ende eh keiner liest. "
Nimm 300ppi" ist etwas, womit die meisten wenigstens überhaupt etwas anfangen können, auch wenn das nur einer von vielen möglichen Werten ist. Man kann m.M. und Erfahrung nach keine prof. Antworten geben, ohne die Hintergründe dafür zu erklären oder bereits vorauszusetzen, wenn das nicht schiefgehen soll. Das ist ein ewiges Dilemma, wenn man sich mit einer Materie nicht auskennt, aber irgendetwas irgendwie einstellen soll. In solchen Fällen sind verallgemeinerte Antworten (sofern man denn den Sachverhalt etwas kennt) manchmal die besseren Antworten.
Idealerweise macht man den Fragesteller aber auf diesen Umstand aufmerksam und vor allem sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen zu glauben, dass einige Antworten, die gegeben werden, vielleicht nur aus Unwissenheit gegeben wurden, vielleicht hat sich derjenige ja schon etwas dabei gedacht, genau so und nicht anders zu antworten. Das auch immer wieder mal Antworten dabei sind, die keinen Sinn ergeben, ist hoffentlich die Ausnahme der Regel...
VG
Frank