Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wohnungen fotografieren??

D

dunkelgruen

Guest

Hallo Leute,
ich soll demnächst eine Webseite für einen Makler gestallten und auch die passenden Fotos dazu machen. Nun hab ich mich mit solchen Aufnahmen noch mit beschäftigt.
Gibt es da irgendwelche Tipps, die ihr mir dafür geben könnt?
Gibt es etwas, worauf man achten muss, wenn man die Räume fotografiert?
Die Häuser von außen, das ist weniger das Problem, das kriege ich hin :) Aber von innen... Das habe ich noch nicht gemacht. Na jedenfalls noch nit so
icon_nick.gif

Thx schon mal für Euere Antworten...

Fotografie

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Wohnungen fotografieren??

Nicht schlecht wäre ein Weitwinkelobjektiv, falls nicht schon vorhanden. Dann genug Licht (=Lampen), falls man gegen Fenster fotografieren muss, um die hohen Kontraste zu überbrücken. Kleinere Räume lassen sich auch mit dem Systemblitz mit indirektem Blitz gut ausleuchten (ev. +1-Korrektur eingeben). Dunkle Ecken lassen sich mit einem oder mehreren Sklavenblitzen aufhellen.

liselotte

Bärliner Jung

Das passende Objektiv, Stativ, Belichtungsreihen vllt sogar ein Panorama welches dann auf der Website eingebaut wird und der Kunde sich so den Raum ansehen kann.
So das war mein Vorschlag

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ergänzend zu den Anderen:
Panorama ist genial sollte aber "begehbar sein" also MOV-Format sodass man sich mit dem Mauszeiger im Raum umdrehen kann. Wenn das Panoram flach ist, dann ist der vermittelte Eindruck nicht realitätsnah.
Ansonsten ist HDR-Arbeit eine optimale Lösung, um ansprechende und gut ausgeleuchtete Bilder zu bekommen.
Je nach Wohnung (gibt es feste Einbauten?) können besondere Detailaufnahmen werbewirksam sein. Stativ ist für HDR und Panorama zwingend - Blitz teilw. gefährlich

D

dunkelgruen

Guest

Oh manno,
ihr seit echt Spitze!!!

Ob die Whg's leer oder teilweise schon eingerichtet, weis ich auch noch nicht.
Das erfahre ich alles erst so in 10 Tagen. Muss mich aber erst mal vorbereiten, da ich, wie schon geschrieben, auf dem Gebiet total unerfahren bin.

Weitwinkel, Stativ, externer Blitz... alles kein Problem ;)

Die Panoramaidee ist ja genial! Das werde ich probieren!
Und naklar, warum bin ich auf HDR nicht selber gekommen....???
Klar, das ist gut. Das werde ich auch probieren.
@ Thomas
Danke für den Link. Hilft sehr weiter!
Aber ich nehme lieber PSD statt Lightroom. ;)

Ab morgen werden dann Innenraumübungsaufnahmen gemacht :D

Ich danke Euch, wie verrückt!
Lieben Gruß

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Weitwinkel, Stativ, externer Blitz... alles kein Problem ;)

Die Panoramaidee ist ja genial! Das werde ich probieren!
Und naklar, warum bin ich auf HDR nicht selber gekommen....???

Denkst Du auch daran, dass gerade in Wohnungen für Panoramaaufnahmen möglichst präzise nivelliert werden sollte und das die Verwendung eines korrekt justierten Nodalpunktes per Nodalpunktadapter mehr als anzuraten ist?! ;)

Bei Belichtungsreihen in Kombination mit einem Panorama könnte es sich alleine schon vom Arbeitsaufwand her lohnen, alle Bilder in einem entsprechenden Panoramaprogramm zu verarbeiten, das die HDR-Tonemapping-Funktionalität bereits implementiert hat.

Gruß
Frank

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Denkst Du auch daran, dass gerade in Wohnungen für Panoramaaufnahmen möglichst präzise nivelliert werden sollte und das die Verwendung eines korrekt justierten Nodalpunktes per Nodalpunktadapter mehr als anzuraten ist?! ;)

Bei Belichtungsreihen in Kombination mit einem Panorama könnte es sich alleine schon vom Arbeitsaufwand her lohnen, alle Bilder in einem entsprechenden Panoramaprogramm zu verarbeiten, das die HDR-Tonemapping-Funktionalität bereits implementiert hat.

Gruß
Frank

Ich würde es nicht so machen.
Ich suche mir eine Belichtungsreihe aus, meistens lassen sich die überbelichteten besser zusammen rechnen als die unterbelichteten. Dann zu Hugin oder PTgui, Controllpunkte zusammen rechnen lassen, optimieren und bevor man es erstellt auf "Datei-Save as Template". Das ist ganz wichtig. Nacheinander dann die anderen Reihen laden und wirklich nur auf "Datei-Apply Template" das erste laden und ohne andere einstellungen auf "create panorama".

So kriegt man deckungsgleiche Panoramen, die man dann besser in richtigen HDR-Programmen zusammenstellt.

Habe so die besten Erfahrungen gemacht ;)

Gruß
Rwin

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus dunkelgrün, das meiste ist ja schon gesagt. Zwei oder gar drei Hedlerleuchten mit großen Reflektorschirmen (kann man auch ausleihen!) und dann auf schattenfreie Ausleuchtung achten. Eventuell noch einen externen Handbelichtungsmesser und eine Sicherheitsreihe mit manueller Einstellung. Viel Glück und Gruß DaTrautinger

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Auf jeden Fall sollte man noch ergänzen:
1. Immer viel Licht verwenden, denn helle Räume = freundliche Räume = Käufer fühlt sich wohl
2. Leere Räume sind nie gut für ein professionelles Maklerbild. Wenn also Wohnungen fotografiert werden sollen, die nicht eingerichtet sind, dann die Bildausschnitte eng halten und diese Bildausschnitte dann vorher ausstatten, sodass es wohnlich aussieht.
3. Einfach Accessoires (bunter Frücktekorb in der Küche, Tagesdecke über die Couch, frisch bezogene/gemachte Betten) helfen dir ebenfalls, das Bild mit Leben zu füllen.

Viel Erfolg

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

"Ich würde es nicht so machen.
Ich suche mir eine Belichtungsreihe aus, meistens lassen sich ........besten Erfahrungen gemacht ;)"

Klar, auch das geht natürlich. Allerdings setzt dies voraus, dass man sich schon etwas tiefer in die Materie eingearbeitet hat. Was man machen könnte wäre, das Panorama wie oben schon gesagt gleich als Belichtungsreihe im Panoprogramm zusammenzusetzen, dann aber in einem HDR-tauglichen Dateiformat auszugeben. Damit hat man dann immer noch alle Möglichkeiten für ein gezieltes Tonemapping offen. Zugleich überfordert man damit nicht die HDR-Programme, die gerne mal "schlapp machen", wenn man da zu viele und zu große Panoramadateien mit verarbeiten möchte.

Per Hand kann man ansonsten auch die Panoramen als einzelne Ebenen mit Maske nach Photoshop exportieren und dort weiter optimieren. Das setzt dann allerdings schon einige Kenntnisse voraus... ;)

Gruß
Frank

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

Grüss Dich

zum " Üben " nimm Deine Wohnung mit hellen und dunklen Räumen,
versuch das vorgeschlagene HDR Bild . Du wirst sehen wie schnell
Du dich Einarbeitest.

Grüsse Markus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden