AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?
also...das mit dem bearbeiten der eingesendeten bilder ist schon komisch...da würd ich an deiner stelle auch nicht so viel mit machen..und wenn ich als teilnehmer zusätzlich merke, dass ein photoshop-neuling(anfänger) meine bilder bearbeitet, würd ich nen hals kriegen *grins*
deine antwort auf die ersten beiden tipps kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...du hast beim ersten das mit den masken nicht verstanden, hast es also nicht so nachmachen können, fandest es aber gut..obwohl auch auf ganzes bild angewandt... beim zweiten auch so... willst es nicht aufs ganze bild anwenden, obwohl dein bild NUR aus wolken besteht..versteh deine logik da nicht, gerade, wo du bei deinen versuchen auch das ganze bild verändert hast..
also...kontraste verstärken passt schon....ebenenmodi auch gut... und probier das mit den masken unbedingt aus..das ist wichtig für solche nachbearbeitungen...
quasi mit licht malen, z.b. nur den oberen bereich dunkler machen (macht auch spaß)... möglich ist auch, wie du's gemacht hast, abzuwedeln und nachzubelichten...kannst auch ne neue ebenenkopie auf weiches licht setzen und mit weiß und schwarz ins bild malen (das hellt und dunkelt das bild an den stellen auf bzw. ab)
auch die sättigung mach ich gern höher, damit das blau des himmels kräftiger wird...
und ob tiefen/lichter dich unbedingt weiter bringt, weiß ich nicht...es hebt nur die details in den tiefen hoch...(würd das auf max. 25% anwenden, tonbreite und radius in den tiefen auch etwas erhöhen)
wiegesagt, weil das mit dem bearbeiten so eine sache ist, würd ich nicht zu viel mit den bildern machen....
würd die bearbeitung viell. im ACR (camera raw plug in) beginnen und dort weißabgleich, belichtung, reparatur (bei drohender lichterbeschneidung, oder für nen allgemein dunkleren himmel), schwarz, fülllicht, klarheit etc... würd ich mich mal genauer mit beschäftigen...da geht das recht schnell... und danach das bild in photoshop öffnen, um evtl. weiter zu machen...
und nochwas...wenn die farben nicht durch die veränderungen in mitleidenschaft gezogen werden sollen, kannst du die änderungen z.b. wenn du in ps noch die kontraste anheben möchtest, bzw. auch beim scharfzeichnen, auf die luminanz beschränken...so wird der kontrast bzw. helligkeitswerte, aber nicht die farben im bild verändert.
z.b. über NEUE FÜLL ODER EINSTELLUNGSEBENE/Gradationskurve... da kannst auch die vorgaben benutzen z.b. mittlerer kontrast rgb...durch die hier dazugehörige maske kannst du (s.o.) dann stellen, du du nicht ändern wolltest, ausblenden...
so, nach der kontrastverstärkung könnte z.b. teile des bildes, z.b. landschaft zu dunkel, ausgewaschen, werden...hier bietet sich dann "tiefen/lichter" an... also hintergrundebene duplizieren..wenn du z.b. im modus lab bist, (bild-modus-lab - benutz den manchmal gern) kannst du in der kanälepalette auf den helligkeitskanal gehen..dann erst tiefen/lichter anwenden...so lassen sich tiefen aufhellen, ohne die farben zu stark zu sättigen) und ggf. dann über deckkraft regulieren, damit die änderungen nicht zu offensichtlich werden ;o)
hoffe, ich bin nicht abgedriftet..bei rückfragen gern melden...
lg rene