Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle liebe psd`ler.:D

Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht noch eine Idee hättet, wie ihr Bilder (in meinem Fall Bilder mit Wolken) noch konstrastreicher etc. darstellt, damit das ganze düsterer und dramatischer wirkt.

Wir wollen in meinem Forum mal einen etwas anderen Foto wettbewerb starten und Thema sind eben Wolken. Vorzugsweise 'Sturm'wolken.

Und da ich alle Bilder gesendet bekomme, möchte ich noch mehr Dramatik aus den Bildern rausholen, bevor ich sie zum wettbewerb freigebe. Und bevor nochmehr diesbezüglich diskutiert wird, hier die Erklärung: ... -.-

Mit Anpassen > Tiefen/Lichter hab ich schon gespielt aber ich denke da geht noch was.:lol: Helligkeit/Kontrast empfiehlt sich hier leider nur bedingt.

Hat einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Versuch doch mal den Hochpass Filter anzuwenden und dann eine Maske(alles Schwarz) zu benutzen und alles auf Linears Licht stellen.
Bei den besonders kontrastreichen Stellen malste ganz leicht den Hochpassfilter mit geringer Deckkraft wieder rein.
So kannste noch ein wenig Schärfe und Räumlichkeit erzeugen.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

ebene duplizieren und dann mit den blendmodi (z.b. multiplizieren) spielen ...
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Wow cool. Vielen Dank euch 2.
@Graf dein Tipp hat super funktioniert. Allerdings hat das mit der Maske nix verändert also hab ich eine neue Ebene gemacht und auf der dann den Hochpassfilter angewandt. Da ich nicht wusste, was du mit Hp-filter wieder rein malen gemeint hast, hab ich mit dem Abwedler und Nachbelichtungswerkzeug bissel rumprobiert.

@samba, das kann ich leider nur anwenden, wenn ich das gesamte Bild so haben will. Da sich aber nicht nur Himmel und Wolken darauf befinden, passt das leider auch nicht ganz.

So etwa sieht es jetzt aus.:D


Und da es aber doch noch bissel zu dunkel war, hab ich auf das kopierte Bild dann doch nochmal Tiefen/Lichter angewandt aber ohne Mitteltonkontrast.

Was meint ihr? Dramatisch genug?
(Links original, rechts bearbeitet)
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Gefällt schon ganz gut. Aber ich würde den Effekt nicht auf den Boden/Häuser usw anwenden. Die musst du noch mal seperat anpassen.

Also einfach Filter auf ner Einstellungseben anwenden, Ebenenmaske mit gedrückter Alttaste erstellen (Effekt verschwindet vorerst) und dann mit weißem Pinsel den Filter wieder reinmalen.
Dann hast du den nur da wo du ihn haben willst.
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Stimmt Hammer;) Danke für den Tipp. Wusste, da stört noch was. So isses natürlich besser.

Nun siehts so aus:


Habs nochmal neu gemacht. Nicht so ganz derbe düster dafür aber sauberer gearbeitet. Glaube das reicht so an dramatik. Ist ja schließlich kein Fotobearbeitungswettbewerb oder so.:lol:

Vielen vielen Dank ihr 3. Ihr habt mir sehr geholfen!!!:danke::blumen:
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

freut mich ...

tschüss, ihr nachteulen, jezz gehts ab in die falle ... :D
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Und da ich alle Bilder gesendet bekomme, möchte ich noch mehr Dramatik aus den Bildern rausholen, bevor ich sie zum wettbewerb freigebe.
Was ist das für ein seltsamer Wettbewerb, bei dem nicht die eingesandten Arbeiten bewertet, sondern anschließend noch bearbeitet werden? Bei so nem Wettbewerb würde ich nur 1 x was hin senden und dann nie wieder, wenn die Jury oder Betreiber der Seite an meinen Bildern rumfummeln.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Ähm also das kann aber nicht dein ernst sein oder ? Du machst einen Wettbewerb und änderst die Bilder ab von den Teilnehmer ?Was bewertest du dann , das was du geändert hast?Durch den eingriff enstehen unterschiedliche Effecte da nicht jedes Foto gleich belichtet ist usw , also verfälscht du das Ergebnis zum leid der Teilnehmer.Darüber hinaus ist es gesätzlich verboten da du das urheberrecht verlätzt.

Mfg
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Was ist das für ein seltsamer Wettbewerb, bei dem nicht die eingesandten Arbeiten bewertet, sondern anschließend noch bearbeitet werden? Bei so nem Wettbewerb würde ich nur 1 x was hin senden und dann nie wieder, wenn die Jury oder Betreiber der Seite an meinen Bildern rumfummeln.

da kann ich @ studio24 nur zustimmen - seltsam seltsam ??? und juristisch ist diese Vorgehensweise angreifbar
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Hallo Goldengirl

dramatische Himmel bekommt man sehr gut mit diversen Filtern schon bei der Aufnahme hin (Stichwort Infrarot-Fotografie).

Aber wie schon andere geschrieben haben, ich kenne Wettbewerbe, wo am Bild n i c h t s bearbeitet werden darf, aber du willst eingesandte Fotos bearbeiten???????????

Bis denne
husten
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

...

@samba, das kann ich leider nur anwenden, wenn ich das gesamte Bild so haben will. Da sich aber nicht nur Himmel und Wolken darauf befinden, passt das leider auch nicht ganz.

Das kannst Du immer verwenden, wenn Du dann mit einer Ebenenmaske die Bildteile, die nicht geändert werden solle, ausblendest.
VG
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Jup, das hatte ich gemeint. So würde ich es auch mit der multiplizierten Ebene machen.
So kannste den abgedunkelten Effekt an manchen stellen etwas abschwächen und wieder ein paar Lichter rein bekommen.
Versuch doch die helleren Stellen so wieder etwas zu intensivieren, dann wäre dein Bild fast perfekt ;)
 
X

xtreamsuxx

Guest

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

nice, bei mir hat alles geklappt =)
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

also...das mit dem bearbeiten der eingesendeten bilder ist schon komisch...da würd ich an deiner stelle auch nicht so viel mit machen..und wenn ich als teilnehmer zusätzlich merke, dass ein photoshop-neuling(anfänger) meine bilder bearbeitet, würd ich nen hals kriegen *grins*
deine antwort auf die ersten beiden tipps kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...du hast beim ersten das mit den masken nicht verstanden, hast es also nicht so nachmachen können, fandest es aber gut..obwohl auch auf ganzes bild angewandt... beim zweiten auch so... willst es nicht aufs ganze bild anwenden, obwohl dein bild NUR aus wolken besteht..versteh deine logik da nicht, gerade, wo du bei deinen versuchen auch das ganze bild verändert hast..
also...kontraste verstärken passt schon....ebenenmodi auch gut... und probier das mit den masken unbedingt aus..das ist wichtig für solche nachbearbeitungen...
quasi mit licht malen, z.b. nur den oberen bereich dunkler machen (macht auch spaß)... möglich ist auch, wie du's gemacht hast, abzuwedeln und nachzubelichten...kannst auch ne neue ebenenkopie auf weiches licht setzen und mit weiß und schwarz ins bild malen (das hellt und dunkelt das bild an den stellen auf bzw. ab)
auch die sättigung mach ich gern höher, damit das blau des himmels kräftiger wird...
und ob tiefen/lichter dich unbedingt weiter bringt, weiß ich nicht...es hebt nur die details in den tiefen hoch...(würd das auf max. 25% anwenden, tonbreite und radius in den tiefen auch etwas erhöhen)

wiegesagt, weil das mit dem bearbeiten so eine sache ist, würd ich nicht zu viel mit den bildern machen....
würd die bearbeitung viell. im ACR (camera raw plug in) beginnen und dort weißabgleich, belichtung, reparatur (bei drohender lichterbeschneidung, oder für nen allgemein dunkleren himmel), schwarz, fülllicht, klarheit etc... würd ich mich mal genauer mit beschäftigen...da geht das recht schnell... und danach das bild in photoshop öffnen, um evtl. weiter zu machen...
und nochwas...wenn die farben nicht durch die veränderungen in mitleidenschaft gezogen werden sollen, kannst du die änderungen z.b. wenn du in ps noch die kontraste anheben möchtest, bzw. auch beim scharfzeichnen, auf die luminanz beschränken...so wird der kontrast bzw. helligkeitswerte, aber nicht die farben im bild verändert.
z.b. über NEUE FÜLL ODER EINSTELLUNGSEBENE/Gradationskurve... da kannst auch die vorgaben benutzen z.b. mittlerer kontrast rgb...durch die hier dazugehörige maske kannst du (s.o.) dann stellen, du du nicht ändern wolltest, ausblenden...
so, nach der kontrastverstärkung könnte z.b. teile des bildes, z.b. landschaft zu dunkel, ausgewaschen, werden...hier bietet sich dann "tiefen/lichter" an... also hintergrundebene duplizieren..wenn du z.b. im modus lab bist, (bild-modus-lab - benutz den manchmal gern) kannst du in der kanälepalette auf den helligkeitskanal gehen..dann erst tiefen/lichter anwenden...so lassen sich tiefen aufhellen, ohne die farben zu stark zu sättigen) und ggf. dann über deckkraft regulieren, damit die änderungen nicht zu offensichtlich werden ;o)
hoffe, ich bin nicht abgedriftet..bei rückfragen gern melden...

lg rene
 

Asu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Na ich weiss nicht. Also mich würde es schon ziemlich irretieren, wenn mein eingesanntes Bild plötzlich völlig anders aussieht als vorher...
Aber man weiss ja nun auch nicht, was es noch für Bedingungen für diesen Wettbeweb gab.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Hallöle liebe psd`ler.:D
Und da ich alle Bilder gesendet bekomme, möchte ich noch mehr Dramatik aus den Bildern rausholen, bevor ich sie zum wettbewerb freigebe.

Was willst du denn dann bewerten lassen, das Foto oder deine Nachbearbeitung.?
Also ich würde mich bedanken wenn mein Foto plötzlich anderst aussieht. Das währe ja so, wie ich gehe ins Wahllokal und dort nimmt man meinen Stimmzettel und irgendjemand macht du Kreuze drauf. Ich denke, du hast nichts an den Bildern zu ändern, ist ja auch eine Frage der Bildrechte.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Finde es auch wirklich gelungen. Habe hier mal noch nen Link gepostet mit welchem man ganz einfach das Wetter verändern kann ;) vielleicht kann man ja iwann Verwendung finden...



Gruß
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Nur um kurz auf die 'Beschwerden' einzugehen. Die User wissen alle bescheid darüber ;)
Wir sind eben nur ne 'kleine' mamacom und alles privat. das ich die Bilder nachträglich bearbeite hat den grund, dass ich die einzige bin die es 'kann'. die meisten Bilder sind qualitativ eben nicht so...und so versuche ich jedem die gleiche chance zu geben. denn ein unscharfes verschwommenes bild wird keine punkte erhalten. es wird vorher immer alles besprochen. nach bearbeitung dem user vorgetragen und abgesprochen. wenns dann immernoch nicht passt, dann lass ich es wie es ist. wenn einverstanden, dann kommts online. Also es ist nicht so, dass ich da frei Schnauze handele. ;) Das tu ich nie.

Und zu dem Rest geh ich später drauf ein. Ich muss erstmal mit meinem Sohn raus. Der steht schon in den Startlöchern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben