Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - wolken freistellen

S

subagy

Guest

hallo allerseits!
suche schon seit längerem ein tut, in dem wolken einwandfrei freigestellt werden können. :rolleyes:
weiß da jemand von euch vielleicht einen link oder eine seite?

vielen dank und schönen samstag,

susi
 

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: wolken freistellen

hmm mit "1,2,3 Trash" meint er, dass das Thema "Freistellen" hier ein Dauerbrenner ist und es in der Tut-Sektion reichlich Material dazu gibt,,Forumsuche hilft hier auch..zur Frage:
evt mußte sie gar nicht freistellen sondern kannst das Freistellen auch mit dem Überblenden-Ebenen-Modus faken...
 
D

DSContempt

Guest

AW: wolken freistellen

Guck mal nach Tutorials zum Thema "Hintergrundradiergummi", der dürfte für deine Zwecke am einfachsten zu bedienen sein :)

Es gibt übrigens keinen Blendmodus mit neutraler Farbe blau, entsprechend kann man Wolken nicht mit Blendmodi freistellen ("Aufhellen" ausgenommen, das funktioniert aber auch nur, wenn der Zielhimmel heller ist, als der bisherige Himmel).
 

pery

PS-Genießerin

AW: wolken freistellen

Hallo subagy,

hier, mit diesem Tutorial "Baum freistellen" dürftest Du weiterkommen. Vorsicht, kostet Punkte!!!

Klickediklick

Gutes Gelingen!

LG, pery:)
 
F

folientechniker

Guest

AW: wolken freistellen

Kenne zwar keinen direkten Tut, aber ich würde es mal über die Tonwertkorrektur probieren.
 
D

DSContempt

Guest

AW: wolken freistellen

Photoshop hat auch einen Hintergrundradiergummi (unter dem normalen Radierer) seit welcher Version genau weiß ich leider nicht, er ist allerdings sogar schon im PSE6 enthalten, wie ich gerade gelesen habe, sollte also in der CS2-Version auf jeden Fall sein :).

Edit: Matthias Tutorial sagt leider etwas anderes () :-( erst ab CS3.

Dann würde ich dazu raten, eine Auswahl aus dem Rotkanal zu machen, indem du von diesem eine Kopie erstellst, mittels Tonwertkorrektur den Kontrast anziehst und anschließend mit dem Abwedler im Bereich "Lichter" und dem Nachbelichter im Bereich "Tiefen" die Maske verfeinerst.
Wenn du dann ein Bild hast, bei dem der Hintergrund schwarz und der Vordergrund weiß ist, kannst du diesen Kanal als Auswahl laden per [Strg]-Klick und anschließend eine Ebenenmaske hinzufügen.

Du solltest übrigens überlegen, ob du die Wolken anschließend entsättigst, um zu verhindern, dass Farbe des alten Himmels mitkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

AW: wolken freistellen

ich habe ps 7 und da gibtes den hintergrundradierer schon . das ist eine sehr gute methode die wolken freizustellen. anbei ein bild . ich habe aber jetzt nicht exakt gearbeitet
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: wolken freistellen

Wolken freistellen ist ganz einfach mit dem Extrahieren-Werkzeug ab Version CS2 (???)! Es eignet sich nicht nur dazu, herkömmliche Motive mit glatten Kanten freizustellen, das Werkzeug funktioniert auch gut um z. B. Wolken vor blauem Himmel freizustellen:

Schritt 1: Lade ein Wolken-Bild und aktiviere Sie das Extrahieren-Werkzeug.

Schritt 2: Wähle eine große Pinselspitze und malen Sie die freizustellenden Wolken aus. Man muss dabei nicht besonders akkurat arbeiten.

Schritt 3: Aktiviere die Option Vordergrund erzwingen, um damit die Farbpipette auf der linken Seite zu aktivieren.

Schritt 4: Deaktiviere Markierung einblenden und wähle mit der Pipette einen mittleren Tonwert der Wolkenformation. Klicken Sie anschließend auf Vorschau.

Mit Radiergummis würd ich da allerdings keinesfalls arbeiten! Wichtig ist aber, dass die Wolken gut zum Hintergrund kontrastiert sind!!!
 
S

subagy

Guest

AW: wolken freistellen

wow! danke für die vielen beiträge!
werd mich jetzt gleich mal dahinter klemmen und probieren!

vielen, vielen dank euch allen!!!!

susi
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: wolken freistellen

Die bisher genannten Methoden sind fast ausnahmslos destruktiv, d.h. wenn Du so arbeitest verlierst Du Bildinformationen.

Sinnvoller ist es immer mit Masken zu arbeiten.
Diese kann man später wieder bearbeiten - wenn man z.B. feststellt, dass irgendwo doch nicht akkurat freigestellt wurde.

Wie immer kommst es beim Freistellen auf den Kontrast zum Hintergrund an. Wenn Du scharf vom blauen Himmel getrennte Wolken hast ist die Freistellung einfach. Hast Du aber sehr feine Übergänge (was ja bei Wolken auch häufig der Fall ist :) - dann bist Du mit Kanalselektionen und weichen Masken am besten bedient.

Grundsätzlich solltest Du dir angewöhnen möglichst non-destruktiv zu arbeiten, d.h. beim Freistellen z.B. immer mit Masken. Auch Bildbearbeitungen (wie Gradationskurve, Tonwertkorrektur etc.) solltest Du immer über Einstellungsebenen und nicht direkt im Bild machen!
So kannst Du später immer fein justieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben