Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wolken in einem Bild einarbeiten

S

Sommerflogge

Guest

Ich habe vor kurzem ein Bild entdeckt was mich total zum Nachdenken gebracht hat.
Ich finde die Idee total cool und würde diese Wolken gerne in einem normalen Bild einarbeiten. nur wie? Einfach einfügen geht ja schlecht, das sieht einfach zu abstrackt aus, es soll aber eher weich wirken.
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Hier ist das Bild ( es ist leider etwas klein )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Möchtest du nur die Wolken in einem anderen Bild verwenden oder auch die Figur?
Die Wolken freizustellen könnte dich eine Menge Zeit kosten...aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp wie das schneller geht...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Hierfür empfiehlt es sich Brushes zu verwenden. Google mal nach 'brushes clouds photoshop'.
Wolken aus einem anderen Bild heraus freizustellen und in Dein Foto einzubauen wird Dich wahrscheinlich zur Verzweifelung treiben oder es wirkt nicht echt, da Wolken teilweise transparent sind und das Hintergrundobjekt ja noch etwas durchscheinen muß.

Gruß
Pauline
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Wie bereits gesagt, suche dir im Internet Wolken Brushes, davon gibt mehr wie genug.
Lege dir eine neue Ebene an, die Vordergrundfarbe auf weiß, und einfach nur noch 'klicken'. Evtl. eine Maske anlegen um danach Teile weg zu machen, wo doe wolken nicht hingehören.
Kann auch hilfreich sein, die Ebene mit den Wolken auf "negativ multiplizueren" oder "weiches Licht" usw. einzustellen.
 
S

Sommerflogge

Guest

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

danke für die Tipps, ich werde mir gleich ein paar Brushes raussuchen.. weiß nur nicht so recht, wie ich das dann mit den Farben so hinkriegen soll? schließlich sollen sie ja nicht alle einfarbig sein. Einfach drüber pinseln klingt nicht so professionell..
Hättet ihr auch Tipps dafür?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Ich würde für jede Farbe in den Wolken eine eigene Ebene über den Wolken anlegen, mit einem großen, weichen Pinsel die richtige Grundfarbe über einen Teil der Wolken malen. Dann die Verrechnungsmodi ausprobieren und letztlich vielleicht die Deckkraft verändern.

Eine Gradationsebene mit entsprechener Verrechnung könnte auch helfen, wenn zB die dunklen Teile der Wolken in blau, die hellen in gelb abrutschen sollen...

Arbeit wird es schon sein, vielleicht braucht es auch zahlreiche Versuche, aber die sind eben nötig ;)
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Ich finde das Bild auch sehr schön. Nur zwei Fragen zu hyperactivs Antwort:Was ist der Verrechnungmodi? und wozu dient eine gGradationsebene bzw wo finde ich die?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Hi!
Na, solche Fragen kann ich doch schnell mal beantworten.

Also: es heißt Verrechnungsmodi im Plural. Im Singular ist das der Verrechnungsmodus, also Normal, Multiplizieren, etc. Im Beispielbild angemarkert.

Die Verlaufsüberlagerung (im Beispiel von ca. taubenblau zu matt-rot, oder so) findet man im Ebenen-Menü, dort unter Anpassungsebene und dann verlaufsüberlagerung (glaube ich, wie man sieht, läuft das bei mir alles auf Engl.)

Hier ist dann mal ein Beispiel von mir (nur zu Demozwecken...)



Alle Fragen beantwortet? Ach ja: Das Beispielbild besteht aus mehreren Bildern, also nicht wundern, wie meine Ebenenpalette da hinkommt :D

PS: Die Gradationskurve ersetzt Farben durch andere. Also: Es entsteht ein Farbverlauf, der aber nicht als "Streifen" über dem Bild liegt, sondern: Helle Werte ersetzen Hell, dunkle Werte ersetzen Dunkel.
Stellt Euch die Farbverteilung/Helligkeitsverteilung eines Bildes vor, wie einen Verlauf... diesen Helligkeitswerten ordnet Ihr jetzt (in einander übergehend) Farben zu, indem Ihr eine Einstellungsebene per Gradation anlegt. Wenn Ihr als dunkelsten Wert schwarz und als hellsten weiß eingebt, ohne etwas zu verändern, erhaltet Ihr ein S/W Bild. In meinem Beispiel hier habe ich eine Art Sepia gemacht. Das Bild war ganz normal aufgenommen (siehe Ecke oben links), per Gradation von recht dunklem Braun zu recht hellem Beige habe ich es eingefärbt. Trotzdem sind helle Stellen hell, dunkle dunkel. So meinte ich es (aber bunt) mit den Wolken...



Man kann Gradations-Einstellungsebenen aber auch verwenden, um etwas anderes zu erreichen. Man kann das Bild in dunklen Stellen mit hellen Werten einfärben, in mittleren wieder anders, in hellen Stellen vielleicht dunkler.
Das Bild des Weckers ist damit völlig verunstaltet, aber als Demo taugt er. Man sieht oben auch die Einstellungen der Kurve. Es handelt sich um eine der Vorgaben in PS.


Man kann diese jederzeit verändern, indem man in die Einstellungen geht und dort Farben ersetzt / einsetzt / löscht, Regler verschiebt, etc. Braucht ein wenig Übung, aber es lohnt.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Hui ein wenig verwirrend, aber erstmal toll das du dir soviel mühe machst. vielen dank werd mich wenn ich zeit habe mal damit beschäftigen und tolle fluffige wolken bunt färben =) dankeschön
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Hi!
Was verwirrt denn noch? Zu viel Info? Ihr habt ja auch gleich 2 Fragen gestellt, und keine einfachen, irgendwie.

Ich dachte, ein paar Bilder helfen sicher weiter. Und am besten probiert man es ohnehin mal selbst aus, spielt mit den Einstellungen rum und weiß hinterher mehr.

Aber, um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Ich glaube ja, das die Wolken im Beispielbild vielleicht mit einer Kombi aus verschiedenen Methoden gefärbt wurden...
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Wolken in einem Bild einarbeiten

Oh eine Combo, gut das verwirrt mich. Ich kenne ja beide Methoden noch garnicht und dann auch noch kombinieren? Naja ich werd mal gucken, muss erstmal lernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben