AW: Wolken in einem Bild einarbeiten
Hi!
Na, solche Fragen kann ich doch schnell mal beantworten.
Also: es heißt Verrechnungsmodi im Plural. Im Singular ist das der Verrechnungsmodus, also Normal, Multiplizieren, etc. Im Beispielbild angemarkert.
Die Verlaufsüberlagerung (im Beispiel von ca. taubenblau zu matt-rot, oder so) findet man im Ebenen-Menü, dort unter Anpassungsebene und dann verlaufsüberlagerung (glaube ich, wie man sieht, läuft das bei mir alles auf Engl.)
Hier ist dann mal ein Beispiel von mir (nur zu Demozwecken...)
Alle Fragen beantwortet? Ach ja: Das Beispielbild besteht aus mehreren Bildern, also nicht wundern, wie meine Ebenenpalette da hinkommt
PS: Die Gradationskurve ersetzt Farben durch andere. Also: Es entsteht ein Farbverlauf, der aber nicht als "Streifen" über dem Bild liegt, sondern: Helle Werte ersetzen Hell, dunkle Werte ersetzen Dunkel.
Stellt Euch die Farbverteilung/Helligkeitsverteilung eines Bildes vor, wie einen Verlauf... diesen Helligkeitswerten ordnet Ihr jetzt (in einander übergehend) Farben zu, indem Ihr eine Einstellungsebene per Gradation anlegt. Wenn Ihr als dunkelsten Wert schwarz und als hellsten weiß eingebt, ohne etwas zu verändern, erhaltet Ihr ein S/W Bild. In meinem Beispiel hier habe ich eine Art Sepia gemacht. Das Bild war ganz normal aufgenommen (siehe Ecke oben links), per Gradation von recht dunklem Braun zu recht hellem Beige habe ich es eingefärbt. Trotzdem sind helle Stellen hell, dunkle dunkel. So meinte ich es (aber bunt) mit den Wolken...
Man kann Gradations-Einstellungsebenen aber auch verwenden, um etwas anderes zu erreichen. Man kann das Bild in dunklen Stellen mit hellen Werten einfärben, in mittleren wieder anders, in hellen Stellen vielleicht dunkler.
Das Bild des Weckers ist damit völlig verunstaltet, aber als Demo taugt er. Man sieht oben auch die Einstellungen der Kurve. Es handelt sich um eine der Vorgaben in PS.
Man kann diese jederzeit verändern, indem man in die Einstellungen geht und dort Farben ersetzt / einsetzt / löscht, Regler verschiebt, etc. Braucht ein wenig Übung, aber es lohnt.
Viel Spaß!