AW: Wolkenhimmel
Hallöchen mal wieder,
ja auch ich möchte mal wieder meinen Senf dazu geben und euch zeigen was ich mal wieder fabriziert habe
Gestern hatten wir hier einen wirklich wunderschönen Wolkenhimmel. Er sah einfach total fluffig und zu reinkuscheln aus. Ich musste das ganze natürlich ausnutzen und habe natürlich gleich ein paar Bilder gemacht.
Mir persönlich gefällt Bild 1 am besten.
Was sagt ihr ?
Nichts besonderes? Hübsch?
Total falsch gemacht?
Würd gern ein paar Meinungen hören. Freu mich doch immer wenn ich weiß woran ich arbeiten soll oder wenn anderen meine arbeiten gefallen.
so genug gelabert hier die pics
Bei den Bilder stimmt leider gar nichts, weshalb ich oben mal die beiden Aussagen etwas einfettet habe;-)
Bild 1 zeigt nur den Himmel. Die Wolken an sich, sind recht schön, aber keinesfalls außergewöhnlich, damit verschwindet das Bild im Pool der Millionen anderen, die Ähnliches zeigen. - Ein Bild, das man macht zu Übungszwecken, das aber nicht unbedingt gezeigt werden muss - hier natürlich schon, sonst könnten wir ja nicht darüber sprechen.
Die Farben des Himmels bedürfen noch Nachbearbeitung, das Blau sollte intensiver werden (Sättigung erhöhen) und die Kontraste sind aktuell sehr gering. Das bedeutet zwar mehr Zeichnung, aber auch gar keine Spannung (mehr Kontrast). Wie viel genau, muss man sehen, wenn man an den Reglern spielt.
Bei den Bildern 2 bis 4 trifft das oben gesagt auch zu, es kommt aber noch etwas hinzu, das die Bilder komplett "unansehnlich" macht - die Häuser. Wenn neben dem Himmel weitere Objekte mit auf dem Bild sind (hier vom Boden kommend), dann müssen diese entweder Licht bekommen (von seitlich oder aus Kamerarichtung) oder nur als Schatten zu sehen sein (im Gegenlicht), weil sonst einfach nur alles grau wirkt. Ein schöner Himmel und graue, triste Häuser passt nicht zusammen.
Für die Bilder oben würde ich folgenden Vorschlag machen.
- Eine Tageszeit wählen, zu der Licht auf die Häuser fällt. Normalerweise ist bei leichter Bewölkung ja auch immer Sonne zu sehen. Dadurch entsteht Spannung im Bild, da Licht und Schatten diese erzeugt.
- Wahlweise den Aufnahmepunkt verändern, dass das vorhandene Licht anders fällt.
- Im Bild vermeiden, dass die Kontraste sehr hoch sind (hell = Himmel, dunkel = Häuser - deshalb muss ja Licht auf sie scheinen), weil Digitalkameras nicht den vollen Umfang aller Helligkeiten abbilden können (Stichwort: Dynamikumfang). Man muss also zu große Helligkeitsunterschiede (Kontraste) vermeiden. Das geht mit Licht auf die dunklen Stellen oder dunkle Stellen erst gar nicht fotografieren wie in Bild 1. Alternativ könnte man natürlich auf die dunklen Stellen belichten, die hätten dann ausreichend Zeichnung, aber der Himmel wäre dafür nur noch weiß.