Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wolkenhimmel

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen mal wieder,

ja auch ich möchte mal wieder meinen Senf dazu geben und euch zeigen was ich mal wieder fabriziert habe ;)

Gestern hatten wir hier einen wirklich wunderschönen Wolkenhimmel. Er sah einfach total fluffig und zu reinkuscheln aus. Ich musste das ganze natürlich ausnutzen und habe natürlich gleich ein paar Bilder gemacht.

Mir persönlich gefällt Bild 1 am besten.
Was sagt ihr ? Nichts besonderes? Hübsch? Total falsch gemacht?
Würd gern ein paar Meinungen hören. Freu mich doch immer wenn ich weiß woran ich arbeiten soll oder wenn anderen meine arbeiten gefallen.

so genug gelabert hier die pics
 

Fotografie

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolkenhimmel

Version 1 gefällt mir am besten. Der Vordergrund bei den anderen Aufnahmen ist einfach nicht so der Knüller. Die Farben von Version 2 gefallen mir aber besser als bei Version 1, das etwas trüb und duster wirkt.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wolkenhimmel

mir gefällt eigentlich Bild zwei besser
weil dort der Himmel von den Farben her kräftiger ist
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolkenhimmel

Hallöle,

mir gefällt auch Bild 2 am Besten.
Vordergrund hätte ich ein bissi aufgehellt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wolkenhimmel

Hallo,

das ich sage oh sind die schön dafür reichts nicht. Von der Belichtung scheinen die die i.O. zu sein (Allerdings weiß ich nicht ob die Wolken alle weiß waren oder wie auf dem Bild auch teilweise etwas grau). Farben könnten etwas besser sein. Du wirst sie sicher auch irgendwann noch mal einsetzen können, wenn Du ein paar Wolken brauchst.
Wenn Du nur Wolken ablichten möchtest sind die unteren wegen dem Rest auf dem Bild nicht so passend. Wenn das gewünscht war ist es nicht so gut belichtet.
Für bessere Farben bei blauen Himmel macht sich immer ein Polfilter gut bei "Himmelsfotos"
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Wolkenhimmel

Den tollen Himmel habe ich gestern auch beobachtet und natürlich gleich die Kamera ausgepackt. Die Fotos, die ich gemacht habe sind mit unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen. Teilweise auch mit Polfilter. Eigentlich sind solche Fotos aber nicht geeignet, um sie alleinstehend zu betrachten, sondern kommen in meinen privaten Stock, um später mal Fotos mit interessantem Vordergrund aber langweiligem Himmel aufzubessern.
 
M

meganie

Guest

AW: Wolkenhimmel

Bei solchen Bilder ist es immer gut, einen passenden Vordergrund zu haben, der das Feeling verstärkt, ansonsten nice, aber nichts besonderes. Evt. den Kontrast etwas erhöhen, die Fotos schauen noch ein bisschen flau aus.

Was mir auffällt ist der gelbliche Streifen bei Bild 2&3 am untersten Teil des Himmels, den könntest du mit einem anderen Weißabgleich noch eliminieren.
 
R

rapidshare_hack

Guest

AW: Wolkenhimmel

Bild 2 ist mein Favorit! Die Farben sind kräftig. (bei Bild 1 nicht ganz so toll)
Ich würde beim nächsten Mal versuchen den Hintergrund weg zu lassen!

Gruß
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Wolkenhimmel

Hallöchen mal wieder,

ja auch ich möchte mal wieder meinen Senf dazu geben und euch zeigen was ich mal wieder fabriziert habe ;)

Gestern hatten wir hier einen wirklich wunderschönen Wolkenhimmel. Er sah einfach total fluffig und zu reinkuscheln aus. Ich musste das ganze natürlich ausnutzen und habe natürlich gleich ein paar Bilder gemacht.

Mir persönlich gefällt Bild 1 am besten.
Was sagt ihr ? Nichts besonderes? Hübsch? Total falsch gemacht?
Würd gern ein paar Meinungen hören. Freu mich doch immer wenn ich weiß woran ich arbeiten soll oder wenn anderen meine arbeiten gefallen.

so genug gelabert hier die pics





Bei den Bilder stimmt leider gar nichts, weshalb ich oben mal die beiden Aussagen etwas einfettet habe;-)

Bild 1 zeigt nur den Himmel. Die Wolken an sich, sind recht schön, aber keinesfalls außergewöhnlich, damit verschwindet das Bild im Pool der Millionen anderen, die Ähnliches zeigen. - Ein Bild, das man macht zu Übungszwecken, das aber nicht unbedingt gezeigt werden muss - hier natürlich schon, sonst könnten wir ja nicht darüber sprechen.

Die Farben des Himmels bedürfen noch Nachbearbeitung, das Blau sollte intensiver werden (Sättigung erhöhen) und die Kontraste sind aktuell sehr gering. Das bedeutet zwar mehr Zeichnung, aber auch gar keine Spannung (mehr Kontrast). Wie viel genau, muss man sehen, wenn man an den Reglern spielt.

Bei den Bildern 2 bis 4 trifft das oben gesagt auch zu, es kommt aber noch etwas hinzu, das die Bilder komplett "unansehnlich" macht - die Häuser. Wenn neben dem Himmel weitere Objekte mit auf dem Bild sind (hier vom Boden kommend), dann müssen diese entweder Licht bekommen (von seitlich oder aus Kamerarichtung) oder nur als Schatten zu sehen sein (im Gegenlicht), weil sonst einfach nur alles grau wirkt. Ein schöner Himmel und graue, triste Häuser passt nicht zusammen.

Für die Bilder oben würde ich folgenden Vorschlag machen.

  • Eine Tageszeit wählen, zu der Licht auf die Häuser fällt. Normalerweise ist bei leichter Bewölkung ja auch immer Sonne zu sehen. Dadurch entsteht Spannung im Bild, da Licht und Schatten diese erzeugt.
  • Wahlweise den Aufnahmepunkt verändern, dass das vorhandene Licht anders fällt.
  • Im Bild vermeiden, dass die Kontraste sehr hoch sind (hell = Himmel, dunkel = Häuser - deshalb muss ja Licht auf sie scheinen), weil Digitalkameras nicht den vollen Umfang aller Helligkeiten abbilden können (Stichwort: Dynamikumfang). Man muss also zu große Helligkeitsunterschiede (Kontraste) vermeiden. Das geht mit Licht auf die dunklen Stellen oder dunkle Stellen erst gar nicht fotografieren wie in Bild 1. Alternativ könnte man natürlich auf die dunklen Stellen belichten, die hätten dann ausreichend Zeichnung, aber der Himmel wäre dafür nur noch weiß.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Wolkenhimmel

Foto 2 ist am Besten gelungen, eventuell hättest du das Ganze mal als HDR versuchen können, oder hast du vielleicht noch unterschiedliche Belichtungsstufen der Aufnahmen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben