Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Word 2002 und die Kopfbögen

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo an alle Word-Spezies,

ich hab ein ziemliches Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme:
Es geht um einen Firmenkopfbogen. Das Blatt ist fertig erstellt - links gibt es Textfelder für die Anschrift und rechts sind ein paar Dropdown-Felder enthalten, mit denen man solche DInge, wie Fachbereich, dazugehörige Telefonnummer und evtl. noch ne entsprechende Email-Adresse auswählen kann. Soweit klappt das alles auch prima.
Das Problem dabei ist aber, dass, wenn ich das Formular schützen will, immer das komplette Blatt geschützt wird. Man also über dem "Mit freundlichen Grüßen" keinen Text mehr eintippen kann.
Nun hab ich im Netz verschiedene Anleitungen für das Erstellen von Formularen gefunden, aber irgendwie passt nichts so wirklich auf meine Aufgabenstellung.
Ich muß dazusagen, dass es alte Kopfbögen gibt, bei denen sozusagen nur die obere Hälfte geschützt ist und man nach allen benötigten Auswahlen ganz normal das Anschreiben eintippen kann.

Den ursprünglichen Ersteller der alten Variante kann man leider auch nicht mehr fragen.

Meine Frage wäre nun, ob ich vielleicht nur den Wald vor Bäumen nicht sehe und irgendetwas wichtiges verpeile, oder ob ich das Ganze vielleicht ganz neu erstellen muß.

Leider kann ich hier kein Bild anhängen - das würde meinem AG nicht gefallen.
Aber evtl. kann mir irgendwer auch so einen Tip geben, woran es liegen könnte oder was anders zu machen wäre.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfen.
 

gerika

Hat es drauf

Wirklich Word 2002?
Habe noch ein Buch "Word für's Büro", da wird auch die Version 2002 angesprochen.
Werde heute Abend Zeit zum Nachschauen haben.
Falls sich noch keine Antwort ergeben hat, ich melde mich auf alle Fälle.

NACHTRAG
Habe mich an so was wie Abschnitt erinnert, hast Du mit Abschnitten gearbeitet?

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Das Buch hat leider auch nichts hergegeben, ich denke aber, das Dir der link oben weiterhelfen könnte. Viel Glück
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Wirklich Word 2002?

Habe mich an so was wie Abschnitt erinnert, hast Du mit Abschnitten gearbeitet?

Ja ehrlich, Word 2002 :)
Die große Umstellung soll jetzt im Zuge der Windows-XP-"Entsorgung" dann wohl mit erfolgen. Dann wird wohl auch eine etwas aktuellere Office-Version Einzug finden - hoffe ich zumindest.
Aber vielen Dank ersteinmal für Deinen Link. Werd ihn mir gleich zu Gemüte führen.
Mit Abschnitten gearbeitet hab ich nicht. Aber die scheinen irgendwie automatisch angelegt worden zu sein. Wenn ich das Formular schützen will, dann werde ich aber gefragt, welchen von 2 angebotenen Abschnitten ich schützen will. Aber egal, was ich dort an-/abwähle, entweder ist das komplette Blatt geschützt (sprich: man kann keinen Fließtext mehr eingeben) oder die DropDowns auf der rechten Seite (Fachbereich, Tel, Email usw.) können nicht mehr aufgerufen werden.

EDIT: Hab mir grade Deinen Link angeschaut. Das ist sehr vielversprechend. Und soweit ich das gerade hier am heimischen PC testen konnte, scheint es wirklich
an diesen Abschnittswechseln/manuellen Umbrüchen zu liegen. Zumindest funktioniert es damit in Word 2010. Aber so wie es aussieht, werde ich wohl morgen in der Firma endlich weiterkommen. Vielen Dank, ich melde mich auf jeden Fall noch einmal dazu.

Schon mal über "Vorlagen" probiert?

Anna
Ich hab das fertige Dokument in eine Vorlage (.dot) umgewandelt. Der Effekt ist aber dann derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Bereich, den du schützen möchtest in die Kopfzeile zu bringen - diesen Bereich kann man nicht aus Versehen überschreiben. Außerdem kannst du ein Textfeld in der Kopfzeile über desse Begrenzung aufziehen und füllen. Wenn du dann in den normalen Textbereich wechselst, kannst quasi über den Inhalt schreiben, weil der eine Ebene darunter liegt.
Du könntest auch ein Textfeld mit Inhalt füllen, der nicht veränderbar sein soll und das Textfeld über einen Rechtsklick auf den Rand in den Hintergrund legen und ein weiteres Textfeld darüber legen - dann kann der darunterliegende Text ebenfalls nicht verändert werden, das Textfeld darüber aber schon.
Über den Bereich Layout/Textumbruch kann man ein Textfeld auch mit der Option "Hinter dem Text" versehen, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

So, wie versprochen, melde ich mich nochmal zurück. Nachdem ich mir gerika's Link ausgedruckt und mit auf Arbeit genommen hatte, hat alles fast auf Anhieb geklappt. Die Abschnitte und die manuellen Umbrüche waren die Knackpunkte. Ich habe alles, was an Abschnittsmarkierungen im Formular enthalten war (warum auch immer, ich hab bewußt nichts dergleichen eingefügt), gelöscht und habe dann neue - nach meinen Bedingungen - eingefügt und siehe da, alles klappt jetzt wunderbar.

@End0ria
Vielen Dank auch für Deine Tipps. Dass man Textfelder ÜBEREINANDERlegen kann, hab ich auch noch nicht gewußt. Ist aber ein guter Ansatz für spätere Formulare. Und die werden kommen, mit Sicherheit.

Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Tips.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben