Nichts ist unmöglich, HTML-Seiten können auch für schwarz/weiß-Drucke optimiert werden. Außerdem wenn aus Word gedruckt werden sollte und nicht ein exportiertes PDF, dann würde es mich stark wundern wenn es dafür kein Event gibt das abgefangen werden kann.
Man kann vieles programmieren und mit speziellen Routinen lösen im Büro. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Spielen wir mal die Varianten durch, dann wirst Du sehen was wirklich Sinn macht. Ausgangspunkt ist immer ein Briefbogen.
1. Du hast ein farbiges Logo und einen Farbdrucker: Einfach farbig ausdrucken, Ergebnis ist optimal.
2. Du hast ein farbiges Logo und einen s/w-Drucker: Ausdrucken und im Druckdialog "s/w-Drucken" auswählen. Dann wird einfach in s/w-Grautönen beim Drucken konvertiert und s/w-Grautöne gedruckt. Kannst natürlich einfach nur drucken, dann sollte das gleiche Ergebnis kommen.
3. Du hast ein farbiges Logo und willst ein PDF: Einfach PDF erzeugen. Warum man beim PDF s/w haben will, erschließt sich mir nicht. Beim Mac (keine Ahnung, was Du hast, steht nichts bei Dir) könnte man, wenn unbedingt notwendig, einen Colorsync-Filter "Schwarz-Weiß" beim PDF erzeugen verwenden und hätte s/w-PDF. Der Mac macht das einfach im Druckdialog.
Damit wären alle Varianten erschlagen, die in der Administration vorkommen können. Nachdem Du bis jetzt immer noch nicht erklärt hast, warum Du das überhaupt willst, können wir nicht mehr Hilfe geben.
Eine Möglichkeit wäre noch Fax. Faxinhalte sollten allerdings nicht viele Graustufen enthalten, sondern am besten nur s/w-Strich sein (nur weiß und schwarz, keine Zwischentöne). Und eine Strichumsetzung eines farbigen Logos muss extra gemacht werden, weil eben nicht viele Zwischentöne möglich sind. Da muss man auch mit Outlines arbeiten, um eine farbige Vorlage sinnvoll umsetzen zu können. Wenn Du einfach eine farbige Vorlage nur s/w konvertierst, können ähnlich helle Farben einfach nur graues Gemansche geben.
Bitte keine Diskussion, was heute mit Faxen alles möglich ist. Beim Fax muss ich mich nach dem Mindeststandard richten, d.h. 150 dpi und nur weiß oder schwarz als Ausdruckmöglichkeiten. Dann geht auch die Übertragung am schnellsten. Ich erlebe inzwischen jeden Tag, was in Deutschland noch für altertümliche Geräte im Einsatz sind.
NUR, für eine Faxvorlage legt man eine eigene s/w-Vorlage an. Wenn das Programmiert wird, ist das schön, klappt meist im Büroverbund nicht und kostet mehr Zeit, als es wert ist. Daher werden in jedem vernünftig geführten Büro farbiges und s/w-Vorlagen geführt. Der Autor weiß in der Regel, wie er das Dokument verwenden will.