Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Word Dateien einzeln speichern?

CrazyLopp

Hat es drauf

Hi,

ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Datei mit knapp 200 Seiten, jedoch müsste eigentlich jede Datei einzeln gespeichert werden....

Ist das Möglich?
Achso sie müssten auch noch alles Word Dateien bleiben, mir bringt es nichts wenn es PDF´s sind... Kopieren und neu einfügen wäre nicht so sinnvoll weil die Seiten jeweils ein Briefpapier haben....

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß
Crazylopp

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Word Dateien einzeln speichern?

Nein du hast recht, ich muss wirklich jede einzelne Seite als einzelne Datei haben....

Den Link von denyo111 verstehe ich noch nicht so ganz, aber bin auch kein Wordprofie, versuche mal weiter es zu verstehen...

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
denyo111 hat Dir einen Link gegeben, wo Du ein Makro für Word findest, das Dein Problem löst. Es ist ein VBA Code, den Du in Word importieren kannst und dann ablaufen lassen kannst, damit Du jede Seite als einzelnes Worddokument bekommst!

Edit: Ich hab es gleich ausprobiert und Tataa, es funktioniert!

HERZLICHEN DANK an denyo111!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

Wo kann ich denn diesen VBA Code importieren?
Ich blick da nicht so ganz durch...

Lieben Gruß
Crazylopp

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

>> Wo kann ich denn diesen VBA Code importieren?

Menüpunkt
Extras -> Visual Basic Editor (oder ALT F11 drücken)
den text aus dem Link kopieren von SUB bis End Sub, nimm aber den richtigen Code, es sind mehrere auf der seite.

dann im VisualbasicEditor Einfügen - Modul
dann ist im word dokument unter Extras - > Makros das Modul1 Seite einfügen zu sehen

Mach das aber erst mal an einer Testdatei .-) bzw. Kopie

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Erstmal Danke für den Link, den hätte ich vor zwei Wochen kennen sollen.
Das Makro funktioniert bei mir auch, aaaaber:
Die Dokumente werden in den Standardspeicherordner von Word gepackt. Ich fände es besser, wenn die Dokumente im gleichen Ordner wie das Ursprungsdokument landen würde. Oder man den Speicherort angeben könnte.
Hat da einer ne Idee von Euch? Ich hab von VisualBasic Null Plan.

CrazyLopp

Hat es drauf

Vielen Dank werde ich morgen sofort ausprobieren...

Kann man auch bestimmen wie die Dateien forlaufend heißen sollen?
Weill sonst müsste ich alle Dateien wieder neu benennen...

Mir hilft jedoch nicht wenn hinten einfach nur ein _1,_2, ... steht, sondern es ist schon ein bissen komplexer...
So z.B. test_name_123,test_name2_456

Ich glaube zwar nicht aber vielleicht ist es ja möglich :uhm:

Lieben Gruß
Crazylopp

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Hab den Link gerade noch aufgerufen, der geht.

Ich hab zwar (wie schon gesagt) von VisualBasic keine Ahnung aber den Namen kannst du in diesem script zumindest teilweise verändern.

In der allerersten Zeile des Codes steht Private const Praefix = "D"
Für D kannst du natürlich auch irgendwas anderes schreiben. Das ist dann der erste Teile der generierten Dateinamen. Das ist aber eine Konstante, d.h. dieser Teil ist bei allen Dokumenten gleich.
Unten wird dann der Zähler festgelegt.
nDoc.SaveAs FileName:=Praefix & Format(i, "000")
Beim speichern kommt also zuerst der Präfix, dann der Zähler i, wobei i für die Seitenzahl steht und "000" für dreistellig (denke ich).
Du kannst natürlich auch schreiben Format(i+99, "000"), dann bekommt dein erstes Dokument die Zahl 100, das zweite 101 usw.
Eine gewisse aufsteigende Logik/Folge müssen die Dateinamen also haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden