Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe viele Tabellen in Word die ich in indesign importieren (oder platzieren?) möchte, um sie nichr alle nachbauen zu müssen. Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben, ob das für den Druck (Druckerei) Probleme macht (wegen der Auflösung oder so)? Oder ob ich sonst etwas dabei beachten muss?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beatrix
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren

lass Dir doch beim Import die Importoptionen anzeigen
Welche ID-Version nutzt Du?
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren

Hallo,
sorry die Angaben hab ich vergessen. Indesign Cs5.5-Word 2010.
Die Importfunktionen kenn ich, aber meine Frage war eher theoretischer Art, also sowas wie "Macht man das?" und vor allem die Frage:geht das von der Druckqualität her? Oder ist das dann erkennbar in der Druckausgabe?
Es sind in Word fertiggestellte Tabellen, auch schon mit Formatierung, die erhalten bleiben muss. Mein Vorgehen: in Indesign Musterseiten anlegen, mit Seitenzahlen usw. Die Tabellen in Word als Pdf speichern und in Indesign platzieren.
Herzliche Grüße
Beatrix
 

wehkom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren

Hallo Beatrix,

da gibt es dann noch eine Frage: Sind die Tabellen farbig angelegt? In allen Microsoft-Office-Produkten können ja nur RGB-Farben definiert werden, die dann im CMYK-Druck anders herauskommen. Wenn die Farben keine Rolle spielen, dann sehe ich in Deinem Vorgehen kein Problem.
Viele Grüße
Anne
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren

Grundsätzlich ist Dein Workflow so in Ordnung. Aber wie "wehkom" schon richtig bemerkt, wird es kritisch bei Farben. Ganz problematisch wird es dann bei Bildern, sofern diese in den Word Tabellen vorkommen.

Hier sollte man überlegen, die Word-Datei in Indesign zu importieren und somit in InDesign editierbar machen.
 
AW: Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren

Konnte man nicht Word-Tabellen direkt in InDesign importieren?
Also zumindest Text, der mit Tabulatoren gesetzt wurde geht, glaube ich, direkt zu importieren. Man muss dann doch nur angeben was Tabulator und Zeilenumbruch sein soll, ob Zeile oder Spalte.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da doch falsch liege.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Tipps. Die Tabellen sind in grau hinterlegt, wobei das grau nicht genauer Farbwerte entsprechen muss. Importieren ist eine Möglichkeit, die "eleganter" und bei evtl. Korrekturen, handhabbarer ist. Ich probier mal beides aus. Wenn es also keine Probleme in der Druckerei gibt, scheint mir die pdf Variante in diesem Fall etwas weniger Zeitaufwendig?
Herzlichen Gruß
Bea
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren

Konnte man nicht Word-Tabellen direkt in InDesign importieren?
Also zumindest Text, der mit Tabulatoren gesetzt wurde geht, glaube ich,

Wenn man das Häckchen "Importoptionen" beim Platzieren einer Word-Tabelle anwählt, kann man wahlweise die Tabelle als Text mit Tabulatorzeichen oder die gesamte Tabelle importieren.

Wält man die erste Optione "Formate und Formatierung aus Text und Tabelle entfernen" hat man im Listenmenü noch die Möglichkeit zu entscheiden:

Unformatierte Tabelle:
Erzeugt eine verankerte Tabelle in einem Textrahmen mit dem in InDesign definierten Absatzformat "Einfacher Absatz", sprich der Standard Dokument Schrift.

Unformatierter Text mit Tabulator Zeichen:
Erzeugt einen Textrahmen mit dem Inhalt der einzelnen Word Tabellen Zellen mit Tabulatorzeichen als Trennung.

Zusätzlich kann man ein Häckchen vor "Lokale Abweichungen beibehalten" setzten. Dann werden Informationen wie kursiv, fett und zugewiesene Textfarben mit in das Dokument übertragen.

Bei beiden Methoden gehen aber die weiteren Formatierungen wie z.B. Schriftgröße, Schriftfamilie etc. und eine zugewiesene Zellenfüllfarbe verloren.

Eine zweite Möglichkeit ist, im Importdialog die Option "Formate und Formatierungen in Text und Tabelle behalten" anzuwählen. Dann werden auch Informationen wie manuell zugewiesene Textgröße und Zellfarben mit übernommen. Allerdings wird auch hier die Tabellenschrift zunächst durch die im "Einfachen Absatz" definierte Schrift ersetzt. Man kann aber im Dialog bereits definieren, dass in InDesign neue Absatzformate angelegt werden, die man dann nachträglich formatiert.

Wichtig zu wissen: Formatiert man die Tabelle in Word mit den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten bzgl. Schriftformatierung und Zellfarbe, so gehen diese Informationen in jedem Fall verloren. Nur manuell zugewiesene Informationen werden je nach Importoption übernommen.

Ähnliches gilt übrigens auch für den Import von Excel-Tabellen: manuelle Formatierung wird übernommen - automatische nicht. Schriftfamilie gar nicht.

Und noch ein letzter Tipp: Wenn Tabellen im Design-Prozess häufiger Datenänderungen unterliegen, lohnt es sich über die Verknüpfung der Tabellen nachzudenken, d.h. in den Voreinstellungen -> Dateihandhabung ->"Bei Platzierung von Text und Tabellen Verknüpfung erzeugen" anzuwählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben