AW: Word Tabellen in pdf umwandeln und in Indesign platzieren
Konnte man nicht Word-Tabellen direkt in InDesign importieren?
Also zumindest Text, der mit Tabulatoren gesetzt wurde geht, glaube ich,
Wenn man das Häckchen "Importoptionen" beim Platzieren einer Word-Tabelle anwählt, kann man wahlweise die Tabelle als Text mit Tabulatorzeichen oder die gesamte Tabelle importieren.
Wält man die erste Optione "Formate und Formatierung aus Text und Tabelle entfernen" hat man im Listenmenü noch die Möglichkeit zu entscheiden:
Unformatierte Tabelle:
Erzeugt eine verankerte Tabelle in einem Textrahmen mit dem in InDesign definierten Absatzformat "Einfacher Absatz", sprich der Standard Dokument Schrift.
Unformatierter Text mit Tabulator Zeichen:
Erzeugt einen Textrahmen mit dem Inhalt der einzelnen Word Tabellen Zellen mit Tabulatorzeichen als Trennung.
Zusätzlich kann man ein Häckchen vor "Lokale Abweichungen beibehalten" setzten. Dann werden Informationen wie kursiv, fett und zugewiesene Textfarben mit in das Dokument übertragen.
Bei beiden Methoden gehen aber die weiteren Formatierungen wie z.B. Schriftgröße, Schriftfamilie etc. und eine zugewiesene Zellenfüllfarbe verloren.
Eine zweite Möglichkeit ist, im Importdialog die Option "Formate und Formatierungen in Text und Tabelle behalten" anzuwählen. Dann werden auch Informationen wie manuell zugewiesene Textgröße und Zellfarben mit übernommen. Allerdings wird auch hier die Tabellenschrift zunächst durch die im "Einfachen Absatz" definierte Schrift ersetzt. Man kann aber im Dialog bereits definieren, dass in InDesign neue Absatzformate angelegt werden, die man dann nachträglich formatiert.
Wichtig zu wissen: Formatiert man die Tabelle in Word mit den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten bzgl. Schriftformatierung und Zellfarbe, so gehen diese Informationen in jedem Fall verloren. Nur manuell zugewiesene Informationen werden je nach Importoption übernommen.
Ähnliches gilt übrigens auch für den Import von Excel-Tabellen: manuelle Formatierung wird übernommen - automatische nicht. Schriftfamilie gar nicht.
Und noch ein letzter Tipp: Wenn Tabellen im Design-Prozess häufiger Datenänderungen unterliegen, lohnt es sich über die Verknüpfung der Tabellen nachzudenken, d.h. in den Voreinstellungen -> Dateihandhabung ->"Bei Platzierung von Text und Tabellen Verknüpfung erzeugen" anzuwählen.