Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress-Galerie wird (in Firefox) farblich falsch dargestellt

Nedsch

Aktives Mitglied

Bin dabei, mir mit Wordpress eine neue Portfolio-Website zu erstellen. Und war gerade etwas entsetzt, wie die Farben der Fotos dargestellt werden. Hatte alle Fotos als jpg mit eingebettetem sRGB-Profil abgespeichert. Aber auf der Website werden die Farben um einiges knalliger und dunkler dargestellt als in der Browser-Vorschau bei "für web speichern". Ohne Farbprofil war es noch schlimmer. Das Problem tritt aber überwiegend in der Galerie-Vorschau auf. Die Vegrößerung sieht dann besser aus.

Habe zufällig eine fertige Website gefunden, wo man den Effekt ganz gut sieht:
https://www.anniefischinger.com/portfolio/beauty/
Das erste Beauty-Foto ist bei mir am Bildschirm zu rot. Klickt man drauf für die Vergrößerung, ändert das Bild die Farbe und sieht halbwegs natürlich aus.
Ich nutze in der Regel Firefox (am Mac). Gerade habe ich festgestellt, dass das Problem mit Safari anscheinend nicht auftaucht.

Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Ich hätte mein Portfolio gerne in allen Browsern möglichst farbecht dargestellt.
Kann das mit Wordpress zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ich hätte mein Portfolio gerne in allen Browsern möglichst farbecht dargestellt.
Kann das mit WordPress zusammenhängen?

Zur zweiten Frage zuerst: Nein. WordPress hat da gar nix mit zu tun.

Die erste Frage stellt sich jeder „geschmacklich gereifte“ Kreative. Eine Antwort hat noch niemand gefunden. Der Grund: jede Browser-Engine rendert und interpretiert anders ... und btw hat jeder Nutzer sowieso seinen Bildschirm wieder anders eingestellt, Farbe, Helligkeit, Kontrast... ;) Die große Mehrheit sogar viel zu hell.

Du kannst nur Dein Farbmanagement in Ordnung halten, kannst die Hardware kalibrieren.
Was die Welt da draußen — zudem noch subjektiv! :p — wahrnimmt, empfindet, aus was deren Bild im Hirn zusammengesetzt wird, das liegt nicht in Deiner Hand.

Ja, FF kam mir schon vor 10 Jahren als Rot- und Dunkelmacher vor, IE — wenn ich mal in der Windows™-Welt jemandem über die Schulter schaute — als Bonbonfabrikant.

»Kannste nix machen, musste gucken zu!« :D

Lieber Gruß
Rata

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl damit leben.
Vor allem hatte ich mich gewundert über diesen Farb-Switch beim klicken auf das Beauty-Foto. Hast du den bei dir auch gesehen?
So ist es bei meiner Galerie auch. In der Vergrößerung siehts OK aus. In der Übersicht weniger. (Nur eine Bilddatei, hat WordPress sich selber hingewurschtelt.)

Rata

Hhmmmm, ...

hab mal verglichen, ich sehe hier nur marginale Unterschiede, zunächst FF52 vs. Safari 10.1.1, ...

... dann FF54 — Du siehst, ich hab das Ding nur auf'em Rechner ;) — vs. Safari 10.1.1

Also: nix auffälliges. Schau mal in die Voreinstellungen von FF, könnte ja sein... :D

Mehr kann ich von hier aus nicht für Dich tun.

Lieber Gruß
Rata

Edit

BTW: Wenn das thema für Dich erledigt ist, markiere es auch bitte als erledigt. Danke!

... und tu dann gleich 'mal das große P in den Titel rein ;)

Nedsch

Aktives Mitglied

Hmm, so ganz erledigt doch auch wieder nicht. Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Links: Bild in der Vorschau.
Rechts: neues Fenster durch Rechtsklick "Link in neuem Fenster öffnen" auf linkes Bild

Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und so ähnlich ist das bei mir leider auch.
Firefox 54.

Kann ja also nicht NUR an Firefox liegen. Warum ist die Darstellung einmal OK, einmal nicht? Wie gesagt, nur eine Bilddatei bei WordPress hoch geladen.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

»Huch!« :confused:

Da tippe ich aber streng auf Hardware- und Software-Pflege!

Das übliche Programm, ...

neben Browser-Voreinstellungen himmeln sicherheitshalber ...

• P-RAM-Reset
  • Rechte reparieren
  • Schriften überprüfen (kein Witz!)
  • Systemeinstellungen Monitor kontrollieren, mal auf ein anderes Profil umschalten und wieder zurück...

Sieht die Darstellung in anderen Browsern ähnlich unverschämt aus?
Von welcher Hardware reden wir?
Benutzt Du ein Farb-Management? Freche Frage :D Erzähl' mal was dazu.
Ist WordPress lokal installiert, wenn ja, MAMP oder was? Wenn nein: tu mal den Link her, gegebenenfalls per PM.

»Boah, ey! Ist ja wirklich krass...«

Lieber Gruß
Rata

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Kann ja also nicht NUR an Firefox liegen. Warum ist die Darstellung einmal OK, einmal nicht? Wie gesagt, nur eine Bilddatei bei WordPress hoch geladen.

Hmmm, das sind vollkommen unterschiedliche Dateien.

Ein Blick in die Eigenschaften zeigt das :
props2ks7b.jpg

Gerade wenn solche Thumbs auf Serverseite erstellt werden kommt sowas vor. Mein Rat:"Lass das Profil weg!"
Wie @Rata oben schon so schön erklärt hat, das ist im Netz Sinnfrei.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist, das wir anderen irgendwie ein mittelding aus beiden Versionen zu sehen bekommen.
Was darauf hindeutet das deine Kalibrierung nicht stimmt.

Rata

Hmmm, das sind vollkommen unterschiedliche Dateien.

Ein Blick in die Eigenschaften zeigt das :
props2ks7b.jpg

Gerade wenn solche Thumbs auf Serverseite erstellt werden kommt sowas vor. Mein Rat:"Lass das Profil weg!"
Wie @Rata oben schon so schön erklärt hat, das ist im Netz Sinnfrei.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist, das wir anderen irgendwie ein mittelding aus beiden Versionen zu sehen bekommen.
Was darauf hindeutet das deine Kalibrierung nicht stimmt.

Neee, lieber tr4ze, jetzt mach es nicht noch komplizierter, nur Logik (!) bringt uns weiter :cool:
Dein Vergleich verwirrt nur, weil „Äpfel und Birnen“. Da liegt nämlich nur ein Bild auf dem Server, dieses heißt im Falle des ganz Linken „IMG_5022-Recovered-copy.jpg“, wurde von der Bildautorin Annie Fischinger in Ps CC erzeugt und mit allen relevanten Exif-Daten in WordPress hochgeladen:

Farbmodell: RGB
Farbtiefe: 8
DPI (Höhe): 300
DPI (Breite): 300
Ausrichtung: 1 (Normal)
Pixel (Höhe): 1.100
Pixel (Breite): 825
Profilname: sRGB IEC61966-2.1

Blendenöffnungswert: 7,401
Gehäuseseriennummer: Annie Fischinger
Name des Kamerabesitzers: Annie Fischinger
Farbraum: sRGB
Selbst gerendert: Normaler Prozess
Zeitpunkt Digitalisierung: 08.06.2016 16:28:49
Zeitpunkt Aufnahme: 08.06.2016 16:28:49
Exif-Version: 2.2.1
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungszeit: 1/125
Blitz: Aus, wurde nicht ausgelöst
Blendenwert: 13
Brennweite: 50
Bildebenen-Auflösung in: Zoll
Bildebenen-Auflösung in X: 3.849,212
Bildebenen-Auflösung in Y: 3.908,142
ISO-Empfindlichkeit: 100
Objektivmodell: EF50mm f/1.4 USM
Linsenspezifikation: 50, 50, 0, 0
Maximale Blendenöffnung: 1
Messmethode: Spot
Pixel X-Abmessung: 825
Pixel Y-Abmessung: 1.100
Szenenmodus: Standard
Verschlussgeschwindigkeit: 1/125
Zeit (< 1 Sek): 89
Zeit (< 1 Sek), digitalisiert: 89
Zeit (< 1 Sek), original: 89
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
Firmware: 2.1.2
Blitzkompensation: 0
Bildnummer: 0
Objektiv-ID: 198
Objektivinformationen: 50, 50, 0, 0
Objektivmodell: EF50mm f/1.4 USM
Name des Eigentümers: Annie Fischinger
Seriennummer: 1831108940

Ich bin sicher, die Gute ist nicht über „Bild für Web“ (oder so) gegangen, kann das aber nicht verifizieren, hab kein CC — weil ich nun mal bockig bin :D
Ist aber auch egal, denn Annie hat das richtige Profil zugewiesen, wie man sehen kann.
Werde sie aber mal ansprechen, hab sie schon bei Flickr™ ins Fadenkreuz genommen, es wundert mich nur, daß man seit September 2016 nichts Neues mehr von ihr findet :confused:

So, nun zu Dir, @Nedsch

Ich kann Dir versichern, bei mir unter identischem FF54 — allerdings dieser unter OS X 10.10.5 — sieht das alles ganz normal aus:

Der Fehler muß also bei Dir auf dem Rechner gesucht werden, Hinweise gab ich oben schon.
Wie Du auch siehst, hab ich sogar den ColorSnapper bemüht :) Da sind nur marginale Unterschiede auszumessen, die deutlich daher rühren, daß das Original nicht weblike hochgeladen wurde, sondern mit 300 DPI.

Wir brauchen also noch weitere Infos, wollen wir uns Deinem speziellen Darstellungsproblem in „mörderischer
zahnlos.gif
Absicht“ widmen :nick:

Lieber Gruß
Rata

Nedsch

Aktives Mitglied

Vielen Dank noch mal für die weiteren Hinweise. Sieht ja so aus, dass es doch an meinem Firefox liegt, unter OS X 10.9.5. Wenn ich die Seite in Safari öffne, ist ein minimaler Unterschied zu sehen. Kann man aber vernachlässigen.

Bin noch am überlegen, ob ich mich jetzt darüber freuen soll oder nicht. Aber eigentlich ist es so doch besser. Muss mich halt an die Fehlersuche in meinem System machen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Interessant wäre mal der Vergleich der Bilder, wenn das Quellbild ohne Profil übergeben wird. Entgegen der vorherrschenden Meinung hier im Forum, sind viele Web-Profis der Meinung, es wäre besser, Bilder ohne Profil ins Web zu stellen.

„There are pros and cons to leaving the color profile off. Leaving the ICC color profile off can result is potentially a better option for images on the web:
  • the file size is slightly smaller.
  • you may avoid problems with untagged sRGB files being displayed differently to tagged sRGB files.“
Quelle: https://om4.com.au/client/preparing-images-color-profiles-srgb-adobe-rgb/

Siehe auch: https://www.newbreedmarketing.com/blog/color-management-best-practices-for-web-design

PS: Dafür spräche, dass das Profil in der Galeriedarstellung des Bildes offensichtlich eh ignoriert wird. :D

Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Neee, lieber tr4ze, jetzt mach es nicht noch komplizierter, nur Logik (!) bringt uns weiter :cool:
Dein Vergleich verwirrt nur, weil „Äpfel und Birnen“. Da liegt nämlich nur ein Bild auf dem Server, dieses heißt im Falle des ganz Linken „IMG_5022-Recovered-copy.jpg“, wurde von der Bildautorin Annie Fischinger in Ps CC erzeugt und mit allen relevanten Exif-Daten in WordPress hochgeladen:

Nope, da liegen zwei unterschiedliche.
Mag sein das nur ein Bild hochgeladen wurde, die Software (Plugin/Skript) hat das zweite wohl automatisch erstellt (PHP GD Lib(GD alleine beherrscht aber keine ICC Profile)).
Dabei wurde das Bild nicht nur verkleinert, sondern auch gleich unnötiger Balast entfernt (nicht nur die Exif und Profil Daten).
Das Original hat ein Dateigröße von 671 KB, die automatisch erstellte Version nur noch 123 KB.

Das Problem ist auch nicht neu ->>
https://stackoverflow.com/questions...-washing-away-the-colors-upon-resizing-images

Nedsch

Aktives Mitglied

Interessant. Danke. Wir kommen der Sache schon näher. Gerade mal auf meinem Server geschaut. Tatsächlich wird (von WordPress?) automatisch ein Haufen von jpgs erstellt, bei denen das Farbprofil raus genommen wird. Alle, bei denen die Pixelangabe im Dateinamen steht.

Könnte ja einfach alle diese jpgs ersetzen, mit eingebettetem Profil, oder? Was ich mir natürlich auch ganz gerne sparen würde.
Oder doch ohne Profi? Vielleicht steht auch eine Lösung im oben genannten Link. Bin allerdings nur Laie auf dem Gebiet.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Einfacher ist doch auf jeden Fall die Quellbilder ohne Profil zu ersetzen. Fast keine Webgalerie garantiert dir ein korrektes Farbmanagement - ausgenommen vlt. die Lightroom- bzw. (allgemeiner) Adobe-Webgalerien. Lass es doch einfach auf einen Versuch ankommen.

PS: Brauchst ja nicht gleich alle zu ersetzen ...

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Lass es doch einfach auf einen Versuch ankommen.

Du meintest jetzt, doch kein Farbprofil mit einbetten?
Ansonsten bin ich schon mal froh, etwas Klarheit bekommen zu haben. Und nun selber entscheiden kann, ob und welche jpgs ich auf dem Server ersetze. Gerade mal bei einem ausprobiert, hat geklappt. Zum Glück hat WordPress es nicht gemerkt und gemeckert.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Warum machste den Thread nochmal neu auf? Hat sich doch nichts geändert. :D
Bei mir werden sowohl Vergrößerung als auch Galeriebild in FF, Chrome, Opera und (man lies und staune!) sogar in Edge immer noch vollkommen korrekt dargestellt. Iwie muss es wohl doch was mit deinem generellen Farbmanagement zu tun haben (zumindest mit dem von FF).

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Oh, wie ist das passiert? War nicht meine Absicht, den Thread neu auf zu machen. Kann mich auch nicht erinnern, auf den falschen Knopf gekommen zu sein.
Vielleicht hatte ein Mod den Thread nach "Content Management Systeme" geschoben. Und jetzt ist er doppelt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden