Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Wordpress] Newsletter Plugin mit Menü-Link

rakader

Watmahatdahatma

Ich suche ein Newsletter-Plugin für WP, das folgende Bedingungen erfüllt:

1) Deutsche Lokalisierung
2) Einbindung via Menü (kann z.B. als Seite wie "feed" definiert werden.)
3) Double Opt-in

Das beliebte Subscribe2 erfüllt diese Wünsche nicht. Gibt es Alternativen, die beschriebene Anforderungen erfüllen?

rakader

Watmahatdahatma

AW: [Wordpress] Newsletter Plugin mit Menü-Link

Danke. Aber abgesehen davon, dass mich der Link um 1000 Ecken schickt, damit ich mir doch die kostenpflichtige Version kaufe, ist das Plugin nicht mit neuen WP-Versionen kompatibel.

Edit: Und dann muss man datenschutzrechtlich bedenklich per Google+ etc. laden. 1. Das sind die Tricks von Gewinnspiel & Co 2. Seriös geht anders 3. Aus Gründen von sauberem Marketing & Co.: Vorsicht ist angebracht – die sicherste Quelle ist noch immer wordpress.org selbst.

Edit2: Das Plugin lässt nur in der Pro-Version automatisierte Artikelzusammenfassung als Feed zu. Ist somit für Blogs nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

Was spricht gegen das Angebot? Newsletter Pro (Entwicklerversion, unlimitierte Installationen): 97 US-Dollar. Wenn ich mir den Mist von Data Becker ansehe, die für ihren Mist 300 Euro nehmen ist das fair! Und du hast die Entwicklerversion (Ich geh dabei von Quell-Sourcen aus)!

rakader

Watmahatdahatma

Wenn, dann als Werbung kennzeichnen. 95% davon braucht man im Marketing, aber nicht auf einem normalen Blog.
Zudem ist dieses "Angebot" meiner Meinung nach unseriös verpackt. Aber dazu wird es ja in Kürze gesetzliche Regelungen geben.

F

Fotojojo

Guest

Unseriös? Naja, es steht klipp und klar drin: Kostet nix und wer mehr haben will muss zahlen? Was soll das unseriös sein? Dann musst du auf die gesetzliche Regelung warten.

rakader

Watmahatdahatma

Welches Newsletter-Plugin aus dem kostenlosen WordPress-Plugin-Depot eignet sich für wöchentliche Zusammenfassungen?

Bedingung: Kompatibel zu WP 3.3.2/3.4
Möglichst: Deutsch
Möglichst: CSS-Klasse, die sich per Menü-Option einbinden lässt
Möglichst: Keine Pro-Version mit SEO-Heilsversprechungen

So besser?

Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

Hast du dir mal Googles angeschaut? Dort kannst du umfangreiche Konfigurationen vornehmen (Standardsprache ist EN, kann man aber auf DE-Beta wechseln.). Unter anderem gibt's da auch einen Punkt "E-Mail-Branding", bei dem man rudimentäre Stilvorgaben vornehmen kann. Um den feedburner nutzen zu können, braucht man aber erst einmal ein Google-Konto. :)

Ich selbst nutze feeburner für meine RSS-Feeds und als Newsletter-"Subscription". Was im Grunde der Feed per E-Mail ist. Ich vermute aber, dass du so etwas nicht möchtest ...

Gibt es auch als WP-Plugin, habe ich aber noch nie ausprobiert und mag dazu keine qualifizierte Wertung abgeben. Aber wenn du nach "feedburner wordpress plugin" goggelst, findest du einige Einträge deutscher WP-Gurus dazu.

Meine Vermutung ist, dass du etwas in dem von dir gewünschten Umfang als kostenfreies Plugin nicht bekommen wirst. Falls doch, lass es mich bitte wissen.

rakader

Watmahatdahatma

Hallo Titelfigur, lieben Dank für die Ideen. Wenn ich's richtig sehe, verschiebt das die Feeds gen Google. Damit werden unsere Autoren aus urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht einverstanden sein.

Dein Vorschlag geht aber schon in die angedachte Richtung: Eigentlich soll nur der wöchentliche Feed einmal pro Woche per E-Mail versandt werden, sprich angeteasert wie bei einem normalen RSS-Feed. Grund:Es gibt doch jede Menge Leute, die RSS einfach nicht nutzen.

Kann mir kaum vorstellen, dass dies ein über Gebühr großer Umfang an Code ist. Da sollte es doch ein Tool geben.
Bei tutplus gibt es Anleitungen zum schreiben solcher Tools. Mangels Zeit und bei meiner Programmiergeschwindigkeit :( würde ich mir das halt gerne ersparen.
Grundsätzlich hege ich eine Abneigung gegen Geschäftemacherei bei WordPress/OpenSource. Wenn was gut ist, wird donatet. Ich mach das auch für lau.

Edit: Ich habe mal aus einer Seite, die dir von mir angefachte Funktionalität hat, den Code rauskopiert und damit mal gegoogelt. Dabei bin ich auf das Tool Post Notifikation gestoßen, das u.a. hier beschrieben wird. Könnte das in die Richtung gehen?

Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

Ich habe die Lösung gefunden: MailPress bietet die gesuchte Funktionalität. Der Clou: Jede Menge Add-ons, mit der man Newsletter, Zusammenfassungen, Kommentarbenachrichtigungen bis hin zu CronJob-Verwaltung regeln kann – täglich, wöchentlich, monatlich. Klasse. Double Opt-in ist gegeben.
Durch die übersichtliche Unterteilung in Add-ons, lassen sich Anpassungen zeitsparend umsetzen. Es besteht die Möglichkeit, die eigene CI zu integrieren!

Das Teil ist auf Englisch, aber leicht anpassbar. Zudem liegt es in der gereiften fünften Version vor und hat eine aktive Entwicklergemeinde, so dass von einer Projekt-Einstellung mittelfristig nicht auszugehen ist, wie dies bei vielen kommerziellen Einzelkämpfer-Tools der Fall ist.

Vorher vorgestelltes Tool läuft, ist seit 900 Tagen aber nicht mehr aktualisiert. Somit weniger zu empfehlen.

Edit: Hilfe für Anpassungen, Design, API auf Deutsch gibt es unter
Ein Lob der Schwarmintelligenz ;)

Edit: Deutsche Lokalisierung liegt vor: http://www.ab-weblog.com/de/deutsche-uebersetzung-fuer-mailpress-plug-in/

Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

Danke dir für deine ausführlichen Infos. Über MailPress war ich in der Vergangenheit auch mal gestolpert, kam für mich jedoch damals nicht in Frage. Werde es mir aber bei Gelegenheit mal wieder anschauen und ggf. ein Statement dazu liefern.

Wenn es jetzt bei dir auch noch funktioniert, ist ja alles super. :)

rakader

Watmahatdahatma

Über MailPress war ich in der Vergangenheit auch mal gestolpert, kam für mich jedoch damals nicht in Frage. Werde es mir aber bei Gelegenheit mal wieder anschauen und ggf. ein Statement dazu liefern.

Revanchiere mich doch gerne, wenn möglich :) Ich suchte gerade eine Möglichkeit Mailpress per Seite einzubinden und habe eine Anleitung gefunden, die das Ding für den Anfang ausreichend konfigurieren dürfte. Der Rest ist halt Design.

Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

Danke für das Feedback – so soll Forum sein :)

Für alle, die sich mit dem Thema näher befassen wollen, ein paar ergänzende Hinweise zum obenstehenden Einrichtungslink für die Anpassung ans eigene Theme – auch um vielen Stimmen entgegenzutreten, das Ding werde nicht weiterentwickelt und man komme wegen schlechter Dokumentation nicht damit klar (notabene: ich bin schwerfälliger Anfänger, und ich komme damit klar):

• mp-includes -> mail_link.php -> hier macht Ihr Eure Anpassungen für die Einstellungen zur Newsletterverwaltung durch die User. Es wird ziemlich sicher nötig sein, den zweiten Abschnitt
PHP:
<div id='content' class='widecolumn'>
in extra DIVs zu setzen und in der style.php zu layouten (die style.php des Plugins würde ich wg. Updates nicht anfassen).
=> Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das mit einem Hook lösen kann, OHNE die mail_link.php direkt anzufassen, bitte her damit :)

• mp-content -> advanced -> supscription-form -> hier ändert Ihr das Aussehen der Standard-Subscription

• mp-content -> themes -> hier kopiert Ihr Euch ein Theme, das Eurem Theme am nächsten kommt und wählt es in den Einstellungen. Das Theme ist fürs Aussehen der E-Mails zuständig. Ihr passt folgende Dateien an:
- _loom.php -> hier schreibt Ihr auf deutsches Datumsformat um
- _loop.php -> hier schreibt Ihr auf deutsches Datumsformat um
- footer.php -> hier lokalisiert Ihr die Textfelder
- header.php -> hier lokalisiert Ihr die Textfelder
- sidebar.php -> hier lokalisiert Ihr die Textfelder, passt Datumsformat an
- images -> hier passt Ihr das Logo an
- style.php -> hier sitzt das ganze CSS (nicht in der style.css!!); achtet besonders auf body, button, a, wrapper, htable

Heute ist Version 5.3 erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden