Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress: Probleme nach Server-Umzug

Tease

wissensdurstig

Guten Morgen zusammen!

Hoffe, dass mit jemand hier bei meinem Problem weiterhelfen kann!
Hintergrund:
Ich habe auf meinem Webspace mehrere Wordpress Testseiten installiert und nun habe ich alle (10 Stück) in ein anderes Verzeichnis verschoben. Im Netz gibt es ja mehrere Anleitungen zum korrekten Umzug einer Wordpress-Installation und bei 8 Seiten hat es auch geklappt, aber bei zweien scheint meine Vorgehensweise nicht zu funktionieren.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Als erstes per FTP alle Dateien in das neue Verzeichnis kopiert. Dann stimmten natürlich die Pfad-Angaben nicht mehr und im Frontend wurde nur noch die reine HTML-Seite ohne CSS-Design angezeigt und auch ein Login war logischerweise nicht mehr möglich. Um das zu korrigieren habe ich per phpMyAdmin in der Wordpress-Datenbank "options" die neue URL angeben und außerdem bei "users" gaus Sicherheitsgründen gleich mal den Admin-Namen geändert. Nach diesem Schritt wurde die Site dann korrekt angezeigt und auch der Admin-Login war wieder möglich. Aber wie gesagt, klappte das nur bei 8 und bei 2 eben nicht.

Problem: Die Website wird eben nicht korrekt angezeigt (siehe Screenshot) und Admin-Login ist auch nicht möglich, es deutet also alles darauf hin, dass der Blog die neue URL nicht findet. Die ist aber in phpMyAdmin korrekt eingetragen!
Ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank und frohe Ostern!

Rata

AW: Wordpress: Probleme nach Server-Umzug

Hmmm, moin, ...

ich habe da ein bis zehn ;) Verständnisprobleme, welche vorab geklärt werden sollten:

1) Verstehe ich Dich richtig?
Du bist auf demselben Webspace (Provider) nur in ein anderes Verzeichnis umgezogen?
Wär' ja kein richtiger Server-Umzug ;)
Wer ist Dein Provider, Massenhoster oder (saubere?) kleine Klitsche?

2) Wie bist Du umgezogen?
Erst alles runter geladen und dann alles wieder (in ein anderes Verzeichnis) hochgeladen?
Einfach auf demselben Server kopiert?
Wie nun?

3) Steht Dir ein Backup zur Verfügung?

4) Sind alle Testseiten in einer einzigen SQL-Datei enthalten oder hast Du für jede eine eigene angelegt?

Sach' 'ma ;) und ich denke weiter nach. Derzeit vermute (!) ich den Hauptfehler in der SQL-Datenbank.

Ist ja'n dolles Eiersuchen, was Du hier ansagst :lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

Tease

wissensdurstig

Eben, dachte mir, dass sich das Forum über einen Ostereisuche am Ostersonntag tierisch freut! ;)
Nein, ernsthaft. Tut mir leid, für meine maue Information.

Also, 1.) Ich bin tatsächlich auf demselben in ein anderes Verzeichnis umgezogen. Grund ist, dass ich mittlerweile sehr viele Websiten auf dem Webspace laufen habe, die alle nacheinander entstanden sind. Angefangen bei einer, bin ich jetzt etwa bei 15 und weil mein Root Verzeichnis dort nun wie Sau ausgesehen hat und die Übersicht etwas verloren ging, habe ich nun ein Verzeichnis gemacht, in das alle Wordpress Installationen reinkommen.
Mein Probider ist "Campusspeicher", also kein eigener Server oder so was.

2.) Ich hatte erst alle Dateien auf meine lokale Festplatte kopiert (Backup eben) und dann komplett in das neue Verzeichnis raufgeladen.
Ich habe zwar alle Wordpress Installationen in nur eine Datenbank abgelegt, aber alle durch verschiedene DB-Präfixe getrennt, ich habe nun also wp1-users, wp1-options,... wp10-users, wp10-options, etc pp.

Ich hoffe, dass bringt etwas Licht ins Dunkel.
Grundsätzlich weiß ich ja wie das Ganze funktioniert, hat ja mit den meisten funktioniert aber eben nicht mit allen.

Vierlen Dank für die Hilfe ud frohe Ostern!

Rata

Gut, jetzt blicke ich schon etwas mehr durch ;)

Also: Als erstes würde ich mir mal die Datenbank vornehmen und dort suchen, ob noch alte Links irgendwo rumlümmeln.
Ich mach das gerne so, daß ich komplett exportiere und dann mit BBEdit suche, bin aber auf'm Mac® am Toben :)

Für Deine zwei Widerspenstigen hab' ich auch keine Lösung, wenn sich nicht herausstellen sollte, daß in der Datenbank, die ja auch die LogIn-Daten enthält, irgendwas schief läuft, falsch referenziert ist.

Da hätte ich nur die Idee, diese beiden Installationen von der alten 'location' zu exportieren, an der neuen 'location' von Grund auf neu anzulegen und anschließend die Daten zu importieren.

Irgendwie so ... ;)

Berichte!

Lieber Gruß
Rata

8)

Edit: Kannst Du denn auch localhost bei Dir auf'm Rechner fixen? Das ginge nämlich viel einfacher, besonders, wenn Du unter MAMP arbeitest.

Zuletzt bearbeitet:

Tease

wissensdurstig

Danke für den Tipp! Habe die Datenbank als XML Datei exportiert und mit Dreamweaver nach den alten Pfaden durchsurcht, aber bis auf ein paar Post-Guids nix gefunden. Ich hab jetzt einfach mal diese GUIDS geändert, hat das Problem aber auch nicht behoben. Bei den Siten, bei denen die Umstellung klappte, waren ebnefalls die alten Guids eingetragen, an dem liegts scheinbar also nicht.
Ich versuch nun mal deinen anderen Tipp umzusetzen in dem ich die Blogs in das alte Verzeichnis kopiere und von dort aus umstelle. Mal schauen ob das klappt.
I keep you posted! ;)
So kann man auch den Ostersonntag zubringen! :D

Pixelaner

Der Pixelaner

Probiere mal folgendes:

Die SQL Befehle werden in deiner Datenbank im phpmyadmin durchgeführt. Da gibst du die alte URL und die neue URL mit deinem Verzeichnis an. Die Wordpress Pfad Einträge werden dementsprechend angepasst.

Tease

wissensdurstig

Danke für den Tipp. Hab's gerade ausgeprobt, aber Problem besteht weiterhin.
Wenn ich die SQL-Befehle ausführe kommt "# MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d. h. null Zeilen)." als Meldung.
Was ich vielleicht erwähnen sollte ist, dass sobald ich mich im wp-admin anmelden möchte, kommt folgende Seite:
"
Forbidden

You don't have permission to access /altes-Verzeichnis/own//wp-login.php on this server."

Komisch, ist 1.) dass auf meine alte Adresse weitergeleitet wird, die es aber nicht mehr gibt, und auch keine Einträge in der DB dafür gibt. Also woher kommt die Ansage, dass auf dieses (alte) Verzeichnis zugegriffen werden soll?
Und 2.) warum wird mir der Zugang verweigert?

DANKE euch! ;)

Pixelaner

Der Pixelaner

ansonsten probiere mal folgendes aus:

verschieb die installation wieder zurück ins alte verzeichnis und teste mal ob du dich wieder einloggen kannst...wenn ja begib dich mal in den bereich einstellungen > allgemein ... dann gibst du in die felder wordpress adresse und blog adresse deine neue url mit dem unterordner an > klick auf änderungen übernehmen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden