Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress TablePress ein CSS einfügen

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Guten Morgen, ich tue mich schwer mit der Programmierung ich brauche deshalb seeeehr lange bis ich etwas realisieren kann. Bin aber auch gewillt zu kämpfen bis ich es raffe. (das ist auch kein Widerspruch in sich, weil ich mit meiner Gesundheit immer Probleme habe, werde sehr schnell müde)
Das Problem.
Ich möchte meine mit TablePress erstellte Tabellen formatieren können. Dazu benötigt man ein Style.Sheet anscheinend muss man dafür eine Datei erstellen und einfügen aber wo. Folgende Formatierung benötige ich: Schriftgröße Schriftart und Zellengröße und Zellenbreite. Auf der englischen Seite (Dokumentation) finde ich auch passende "Fragmente" weiß aber nicht wie man da anfängt ein Style Sheet zu erstellen. Mit TINYMCE Advanced geht das zwar auch aber es fehlen einige Funktionen.

Ich brauche also einen kleinen Stupser

Danke

Chris_EDI

PixelNik

Wenn du Tabellen bearbeitest, findest du den Karteireiter Einstellungen. Dort kannst du deine Css - Änderungen eintragen.
Die Bezeichnung für die Selektoren findest du in der Doku, bzw. bei de FAQ'S
.tablepress ohne Zusatz ändert die Einstellungen für alle Tabellen. Du kannst aber auch noch die ID's, die jede einzelne Tabelle hat, hinzufügen, um nur ganz bestimmte Tabellen zu ändern.
Ähnlich geht es mit den Spalten und Reihen etc.......
Hoffe, das hilft die ein wenig weiter.

Hier noch rasch ein simpler Code, der deine Anpassungen als Beispiel beinhaltet
CSS:
.tablepress {
    color: #333;
    font-family: "Noto Serif", serif;
    font-weight: 400;
    font-size: 17px;
}

.tablepress,
.tablepress tr,
.tablepress tbody td,
.tablepress thead th,
.tablepress tfoot th {
    border: 1px solid;
}

.tablepress .column-1 {
    width: 100px;
}

.tablepress .column-2 {
    width: 200px;
}

.tablepress row {
    height: 30px;
}

Zuletzt bearbeitet:

havemorefun

Es klappt noch nicht. Muss ich unter andere Optionen Style Einstellungen ( eigene CSS).
Es steht: Place any custom stylesheets in wp-content/ngg_styles
All stylesheets must contain a file header All stylesheets must contain a file header

(Zeige Benutzer Einstellungen)

Muss ich in diesen Pfad eine eigenen Style Sheet speichern . Oben steht immer : Die Einstelllungen wurden erfolgreich gespeichert, aber das Zusatz CSS wurde nicht in eine Datei gespeichert.

havemorefun

Code:
/*
CSS Name: TablePress
Description: TablePress for schiffahrt
Author: der@lange58
Version: .1

This stylesheet is provided to allow users the ability of overriding the default styles for all display types
*/
[table id=3 /]
.tablepress {
    color: #333;
    font-family: "comic sans", bold;
    font-weight: 400;
    font-size: 10px;
}

.tablepress,
.tablepress tr,
.tablepress tbody td,
.tablepress thead th,
.tablepress tfoot th {
    border: 1px solid;
}

.tablepress .column-1 {
    width: 50px;
}

.tablepress .column-2 {
    width: 75px;
}

.tablepress row {
    height: 30px;
}

Chris_EDI

PixelNik

Hallo,
ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wo du das einträgst. Allerdings wurde ich aus der Dokumentation auch nicht schlau(möglicherweise ist sie veraltet?)
Ich habe dann selbst experimentiert und die Änderungen hier eingetragen:
Ohne [table id=3 /]

Edit: Hast du unter Umständen NextGen Gallery installiert? Schaut so aus, als wärest in den Einstellungen von dem Plugin. Das hat aber nichts mit TablePress zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Nicht ganz, die Css-Anweisungen(und nur die) kommen in das Textfeld bei den Einstellungen,
den Shortcode [table id=3 /] tragst du auf einer Seite oder einem Blog-Eintrag ein.
Der Code, den du eingetragen hast, wirkt sich auf alle Tabellen aus.

Wenn du in der CSS die Eigenschaften nur für die Tabelle 3 ändern willst, musst du zu zum Beispiel
.tablepress-id-3 verwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden