Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress vs. Joomla

TickTack

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich würde gerne ein Projekt starten jedoch weiß ich nicht welches CMS ich nehmen soll...

Mein Projekt:
Ich un eine Freundin machen Animationen, diese wollen wir dann auf Vimeo hochladen und dann auf der Hp verlinken, soweit ist es ja kein problem, jedoch wissen wir nicht welches CMS wir nehmen wollen, ich habe mit sowohl Worpress als auch Joomla angeschaut...

Das ist jedoch auch eine Templatefrage weil wir wollen die Menüzeile nur oben haben, sodass der Content ausschließlich für den text bzw. die Videos da ist...

Ich habe mich schon bei joomlaos und co. umgeschaut jedoch dazu nichts passendes gefunden, habt ihr vielleicht noch ein Ass im Ärmel?


Lieben Gruß
TickTack
 
H

Helmschrot

Guest

AW: Wordpress vs. Joomla

Hi,

ich habe Bücher über Joomla und Wordpress durchgearbeitet und mich für Wordpress entschieden.

Joomla fand ich ganz grauenhaft. Teilweise ändern sich Bearbeitungsmethoden im Backend von Version zu Version.

Um in WP ein eigenes Theme zu erstellen genügen solide XHTML/CSS-Kenntnisse.
PHP-Kenntnisse können da ruhig rudimentär sein.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Wordpress vs. Joomla

Hi,

Das ist jedoch auch eine Templatefrage weil wir wollen die Menüzeile nur oben haben, sodass der Content ausschließlich für den text bzw. die Videos da ist...

Ich habe mich schon bei joomlaos und co. umgeschaut jedoch dazu nichts passendes gefunden, habt ihr vielleicht noch ein Ass im Ärmel?

Das ist mit css kein Problem umszusetzen, einfach links mit float left nebeneinander setzen .. dann kansste des menü zur not auch in die fußzeile oder unsichtbar hinter den content packen ;-)
 

Herr_D

offline

AW: Wordpress vs. Joomla

Wordpress reicht und dann ein einspaltiges Theme auswählen...


Im Grunde brauchst du gar kein CMS ;) ...oder mußt du von unterwegs Daten ändern?
 

sokie

Mod | Web

AW: Wordpress vs. Joomla

mit der gleichen Begründung würde auch zu Wordpress für dieses Projekt raten.
die Templatefrage stellt sich nur sekundär, weil man beides gleich aussehen lassen kann.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Wordpress vs. Joomla

Mittels soliden HTML/CSS Kenntnissen und rudimentärem PHP kann man genau so gut für Joomla ein Template erstellen.

Anmerkung : Der einzige Sprung im Joomla-Backend war zwsischen Joomla 1.0 und 1.5. Allerdings war auch dieser nicht so groß, als das man nennenswert verwirrt wird.

Entsprechend würde ich auch immerwieder Joomla empfehlen.
Denn sogar vom Grundgedanken her ist Joomla ein CMS und Wordpress als Blog ausgelegt.

Ansonsten wird es für dein kleines Projekt wohl technisch egal sein und einzig und allein eine Frage des Geschmacks darstellen, welches System du nutzt.
 
H

Helmschrot

Guest

AW: Wordpress vs. Joomla

Ah ja? Welche denn?

ist schon ein paar Monate her, deshalb weiß ich das nicht mehr.

Das was mir aber in Erinnerung geblieben ist, war das umständliche Backend von Joomla.
Das von WP fand ich Gold dagegen. :)


Entsprechend würde ich auch immerwieder Joomla empfehlen.
Denn sogar vom Grundgedanken her ist Joomla ein CMS und Wordpress als Blog ausgelegt.

WP ist schon lange ein vollwertiges CMS.

@TickTack Ich frage mich allerdings auch wofür du bei so einem kleinen Projekt ein CMS brauchst.
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Wordpress vs. Joomla

im grunde genommen ist es egal welches du nimmst. es ist mit beiden realisierbar. wordpress ist vielleicht etwas einfacher in der anwendung.

bei joomla ist es jedoch einfacher ein template zu erstellen als in wp. für mich zumindest.

es gibt allerdings viel bessere themes für wp als für joomla. gerade bezogen auf video blogs.
 

Findwas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wordpress vs. Joomla

Nachdem ich auch nun beides kenne:
Wordpress ist einfacher im aufbau und Erweiterungen musst Du mittels PlugIn realisieren.
In Joomla ist bereits alles drin - kann Dich am Anfang richtig erschlagen.

Je nachdem welche Extras Du brauchst musst du Dich entscheiden.
Ich würde zu Wordpress tendieren, da es nicht so "übervoll" am Anfang ist.

Templates gibt es da auch wie Sand am Meer, auch bestimmt das was Du suchst.

Findwas
 
H

Helmschrot

Guest

AW: Wordpress vs. Joomla

Wordpress ist einfacher im aufbau und Erweiterungen musst Du mittels PlugIn realisieren.

WP-Plugins sind durchaus von unterschiedlicher Qualität, von super bis grauenhaft.

Da würde ich mich immer an der Community orientieren, was da so vielfach bewährt ist.

Am Besten ist es aber möglichst wenig Plugins einzusetzen.
Für vieles braucht man auch keins.
Durch den Einsatz von Conditional Tags oder kann vieles schon ohne den Einsatz von Plugins abgefangen werden. ;)
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Wordpress vs. Joomla

WP-Plugins sind durchaus von unterschiedlicher Qualität, von super bis grauenhaft.

Da würde ich mich immer an der Community orientieren, was da so vielfach bewährt ist.

Am Besten ist es aber möglichst wenig Plugins einzusetzen.
Für vieles braucht man auch keins.
Durch den Einsatz von Conditional Tags oder kann vieles schon ohne den Einsatz von Plugins abgefangen werden. ;)

was haben plugins mit wp tags zu tun? das ist doch totaler blödsinn. ebenso "am besten wenig plugins nutzen" es kommt darauf an, was der einzelne benutzer benötigt und danach richten sich die jeweiligen plugins ...

und das plugins von unterschiedlicher qualität sind, hat rein garnichts mit wordpress zu tun. logischerweise ist das so bei jedem open source cms ...
 

hot1623

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wordpress vs. Joomla

Moin,

ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit Joomla und bin total zufrieden.
Man kann dort alles super einteilen in Kategorien, Bereiche etc. es ist also möglich alles bis ins kleine zu struckturieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben