Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workflow-Trouble

Dineria

Aktives Mitglied

Moin! Langsam treibt mich 3dsMax in den Wahnsinn... Möchte ich mit dem Achsen-Gizmo translieren, bewegt es sich nicht mit meinem Mauszeiger, sondern springt mitunter gewaltig in die Walachei, in aller Regel außerhalb des Viewports. Ich kann eigentlich nur noch über die X/Y/Z-Eingabe unter dem Viewport vernünftig translieren... Vom Skalieren gar nicht erst zu sprechen...
Möchte ich eine Aktion wie z.B. Extrudieren mittels Eingabe-Fenster ausführen und den Wert mit gedrückter Maus rauf- oder runterziehen, ist dieses extrem kleinkariert: Ich bewege mich nur im Bereich 3 Stellen hinter dem Komma - selbst mit gedrückter Shift-Taste wird es nur 10-mal schneller, was aber auch nicht wirklich schneller ist (im Vergleich zum "normalen" Zustand).
Möchte ich mit "Ausschneiden" eine neue Kante in die Mitte einer bestehende Kante (nicht von Scheitelpunkt zu Scheitelpunkt) setzen, springt dieses Ende aber doch zu einem Scheitelpunkt am Ende der Ausgangskanten... Laut Hilfe sollte es aber auch gehen, dass ich somit einen neuen Scheitelpunkt setzen kann - oder sehe ich das falsch? Die Magnet-Icons über dem Viewport (Winkelfang & Friends) sind zumindest alle deaktiviert - auch beim Translier-Problem, wobei mich dieses schon etwas an Snapping erinnert... Könnte ein Snapping noch irgendwo anders aktiviert sein? Oder wüsste sonst vielleicht jemand, woran diese Dinge liegen könnten? Bin schon schwer genervt... :)

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Workflow-Trouble

Reference Coordinate System == View?

Edge/Face-Contraints inaktiv (edit-/able Poly)?

Wenn nichts hilft, die Objekt in eine neue Max mergen...

Dineria

Aktives Mitglied

Du meinst das Dropdown-Menü neben Skalieren, gell? Ja, das ist auf "Ansicht". Mit den Constraints meinst Du die Beschränkungen, also "keine / Kante / Fläche / Normale", oder? Ist auch "keine" angewählt...
Habe es mit neuen Dateien versucht, einmal direkt die Objekte mit rübergenommen, dann komplett neu und Import, die Probleme bestehen aber weiterhin... :-(

P.S.: Habe nochmal in ein anderes Projekt reingesehen, da funktioniert alles, wie es sollte!

Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Laden des anderen Projektes wurde festgestellt, dass dort ein anderes metrisches System benutzt wurde und ob ich das behalten oder umstellen möchte. Die Probleme habe ich beim SteamCar-Workshop, da haben wir vor Kurzem von Zoll auf cm umgestellt: Könnte das etwas damit zu tun haben? Wobei ich aber auch nichts anderes eingestellt habe als Mik...

Hoinz

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht ob es hilft, aber klicke mal mit der Rechten Maustaste, in einer Beliebigen Ansicht, auf den "Namen" z.B. Perspective --> Konfigurieren und stelle bei Perspektiv - Benutzeransicht 1 ein, dann OK

Manchmal "verschluckte" sich Max bei mir damals undes kam zu diesen Springern.
Nach dem einstellen, wie beschrieben ging es dann wieder.

Dineria

Aktives Mitglied

Ganz so sieht es bei mir leider nicht aus:

Unter "+" in der Konfiguration finde ich nichts Entsprechendes, das bezieht sich mehr auf die Viewport-Darstellungen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden