Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workflow Windows Explorer vers Lightroom / Bridge

itnova

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen.
Ich hoffe hier mit diesem Thema richtig zu liegen.
Situation: Ich arbeite als Publizist, erstelle eine zweiwöchentlich erscheinende Zeitung mit Indesign + Photoshop und bin da für Redaktion (Auswahl Artikel, Pressekonferenzen, selbst schreiben usw) zuständig und ebenso für die Druckvorstufe - Die Druckerei bekommt das fertige PDF.
Bilder und Grafiken (Texte usw. interessieren hier nicht) bekomme ich per E-Mail (meistens digitale Fotos, Handy-Fotos, Scans), von denen der größte Teil zu klein ist oder schlechte Qualität hat. Zusätzlich fotografiere ich selbst mit einer guten Kamera, allerdings immer JPG, die Fotos werden dann über OneDrive gesichert und häufig für die Kunden freigegeben (RAW nur in Ausnahmefällen, wenn besondere Qualität gefragt ist). Für meine Arbeit verwende ich die Adobe CC (2015)
Fragestellung: Bisher arbeite ich ausschließlich mit dem Windows-Explorer, verwende IrfanView als Bildbetrachter und bearbeite jedes grafische Objekt mit Photoshop vor dem Layouten. Welche Vorteile würden mir LR oder die Bridge bieten, d.h. was machen die Programme besser? Lohnt sich die zeitliche Investition in die Einarbeitung in diese Programme und den Aufwand, den bestehenden Workflow zu verbessern?
Danke für eure Meinungen
Ernst
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

was ist denn aus deiner Sicht am bisherigen workflow nicht so gut,
dass Du umsteigen möchtest...?
 
E

essdreipro

Guest

als Tipp...

ADOBE bietet für viele seiner Produkte zeitlich begrenzte Test-Versionen an....
 

itnova

Noch nicht viel geschrieben

... dass man überall hört, wie gut die Programme seien ...
Nachdem ich nicht damit arbeite und sie nicht näher kenne, kann ich nicht beurteilen, ob sie mir Vorteile bringen würden.
Darum geht es nicht - durch die Creative cloud kann ich die Programme ja sowieso installieren. Was mich abschreckt ist der Zeit/Organisationsaufwand für die Umstellung und Einarbeitung ...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der größte Vorteil, den Lr (respektive Br) bietet, ist neben der Fotobearbeitung sicherlich die Verwendung als Datenbank. Du erhältst die Möglichkeit dir ein ordentliches Bilderarchiv aufzubauen, in dem du Bilder themengerecht zusammenfassen kannst und eine Suche nach Schlagworten möglich ist. Sicherlich ist das mit etwas Aufwand auch mit Betriebssystemmitteln möglich. Ob es deinem Workflow zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

LR erstellt eine Datenbank, ich habe mich aber für Bridge entschieden.
Br überträgt die Bilder in Cache. Vorteil verschiedene Betrachtungsweisen, Verschlagwortung (auch LR) und alle Adobe-Produkte (PDF, Ps, ID, ...) können synchronisiert, angezeigt, gefiltert und als Stapel verarbeitet werden. Bridge ist für mich ein wichtiges Instrument geworden, fast ein Schweizer Taschenmesser.

Wenn bei deinem Workflow keine Probleme auftreten, dann würde ich LR und BR mal testen, ob Vorteile für Dich entstehen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Bildverwaltung gefunden, mit welcher ich 100% zufrieden bin, d.h. auf meine pers. Wünsche zugeschnitten ist.
 
A

andemande

Guest

https://www.psd-tutorials.de/forum/...tlich-die-verschiedenen-adobe-produkte.67730/

@itnova
deine jetzige Frage hast du in ähnlicher Art schon mal gestellt.

Wie umfänglich Bridge, LR und PS seinerseit waren entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich vermute jedoch, daß das Potenzial seinerzeit bei LR verhältnismäßig gering war.
In Photoshop ACR lasssen sich auch jpg bestens bearbeiten, dürfte dir alles klar sein.
LR sehe ich für dich vorerst nicht als Notwendigkeit, aber mal installieren und auf dem Rechner haben und Stück für Stück einarbeiten wäre kein Nachteil.
Bridge vs Irfanview ?
Ein erstes Sichten und Aussortieren mit einem Fremdbetrachter ist bei mir auch Standard, gleichermaßen erfolgt bei mir Umbenennung nach vordefiniertem Muster extern.
Was mit einem Fremdprogramm gleichwertig aber schneller geht ist kein Stilbruch.
Windows Explorer zum Anlegen von Ordner und Unterordnern, für Sicherheitskopien (mache ich Fremdtool als Autobackup-Aufgabe), warum nicht?
Ein Workflow ist dann gut, wenn das Ergebnis passt und der Benutzer (speziell der Einzelbenutzer) mit dem Workflow zufrieden ist.
Bei Bridge und LR unter Windows muß man (leider!) immer wieder die Cache-Dateien entsorgen. Das sind nicht nur ein paar MB Müll, da laufen schon mal GB auf. Funktionierendes Auto-Aufräumen vom Cache gehört nicht zu den Adobe Features.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben