Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workstation Beratung

S

Stefanie89

Guest

Guten Abend Leute :)

Ich bräuchte dringend ein neuen Pc, meiner macht es nicht mehr.
Da ich leider null Ahnung von Hardware habe, würde ich gerne mich beraten lassen und mir ein paar Meinungen einholen.
Ich habe gehört die Seite "mifcom" soll ganz gut sein und habe denen bereits geschrieben was die mir so raten würden und warte auf eine Antwort.
Aber ich würde gern auch eure Meinung bzw. Erfahrungen hören.

Also ich arbeite Mit Photoshop CC, Lightroom und Illustrator. Ich mach dies nicht beruflich aber es ist schon mehr als nur Hobbymäßig.
Außerdem möchte ich mich gern mehr in 3D Bearbeitung ausprobieren und merkte schnell das mein aktueller PC für das Rendern ewig braucht, daher sollte der neue schon flott sein was das angeht.

Ja ansonsten ...spielen tu ich überhaupt nicht das soll nur zum arbeiten sein, surfen, Musik hören und höchstens mal ein Film gucken.
Mir ist eigentlich nur wichtig das alles solide und flott läuft .
Sollte ich mir ein fertig System kaufen oder doch eins zusammenstellen lassen?
Welches Betriebssystem empfehlt ihr mir? Ich habe zur Zeit Windows 7 ,über Windows 10 habe ich negative Sachen gelesen aber lohnt es sich noch Windows 7? Ich bin damit eigentlich recht zufrieden. :)

Hmm achja Preis also Preis kann ich mir ehrlich gesagt da ich ja keine Ahnung hab nix vorstellen , dachte so an 700 Euro ? Also nur für den PC ,Lieferkosten und so können Extra sein.

Naja vllt. kann mir einer Tipps geben ich bin für jeden dankbar .

Liebe Grüße
Stefanie
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Stefanie,
ich stand vor 8 Wochen vor der gleichen Frage. Außer den Programmen die du nutzt, habe ich noch AutoCAD laufen, evtl. kommt noch Revit im Laufe des Jahres dazu. Und MS SQL Server. Ansonsten habe ich keine Ressourcenfresser. Ich habe mich entschieden für:
HP ZBook Studio G3 2.7 GHz i7-6820HQ
mit 32 GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD. Bei der Inbetriebnahme konnte ich entscheiden, ob Win 7 prof oder Win 10 prof, als Skeptiker habe ich für Win 7 prof entschieden. Bisher (8 Wochen) bin ich hochzufrieden. Aber das Teil ist etwas teurer als 700 €. Als Demo Gerät mit voller Garantie habe ich 2,5 k€ bezahlt.

Falls du so viel nicht ausgeben willst: lieber mehr Arbeitsspeicher als einen schnelleren Prozessor. 16 GB sollten es sein.
 
S

Surfsurf

Guest

Hallo Stefanie,

Da du nicht nur 2D Grafik vorhast, sondern auch 3D in Angriff nehmen willst, rate ich dir direkt zu einer Kombination aus eine Nvidia Grafikkarte mit einem Intel i5 oder gar i7 Prozessor, je nach Budget. Beim RAM wären auch 16gb nicht schlecht.

Idealerweise baust du dir das ganze selber zusammen, solltest du dir das aber nicht zutrauen ist Mifcom eine gute Wahl :)
 

avatar27

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Stefanie,

generell voran eine Anmerkung: bei deinen finanziellen Vorstellungen und was der Rechner alles so können sollte, musst du mit Kompromissen leben. Doch erst mal zu meinen Empfehlungen:
CPU Sockel 1151: Intel Core I5 6500 Boxed ca. 205€ (bzw. ohne Boxed und dafür extra Kühler: Brocken Eco ca. 35€)
Motherboard: MSI H170A PC Mate (Sockel 1151) ca. 105€
Arbeitsspeicher: G.Skill Value 4 16 GB Kit (DDR4-2133) ca. 80€
Grafikkarte: HIS Radeon RX 470 iCooler OC (RAM: 4GB) ca. 190€ oder vergleichbare Karte von NVIDIA
SSD: Cruxial BX200 240GB ca. 70€
Eventuell kannst du noch Teile von deinem alten PC nehmen (Netzteil sollte für 500W ausgelegt sein und deine Festplatte sollte mindestens 1 TB groß sein). Möchtest du aber einen komplett neuen Rechner haben, dann fallen für Gehäuse, Netzteil und Festplatte 1TB nochmal ca. 155 € an. Dies liegt dann über deinen Vorstellungen. Dann kannst du bei der Grafikkarte eine Stufe kleiner mit 4GB RAM für ca. 120€ kaufen. Ohne extra Kühler liegen wir dann bei ca. 755€ auch noch über deinen Vorstellungen. Vielleicht gibt dein finanzieller Rahmen dies noch her. Voraussetzung ist aber, dass du dir dein neuen PC selber oder mit Hilfe einer/eines Bekannten aufbaust.
Es gibt auch spezielle Grafikkarten für 3D. Diese Karte alleine würde dann schon oberhalb deiner Vorstellungen liegen.
Lass dir bei deinen Überlegungen ruhig etwas Zeit. Solltest du noch Fragen haben oder ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt haben, dann melde dich nochmal.
Viel Spaß beim Einkaufen und sehr viel Freude beim Arbeiten mit dem neuen Rechner wünscht dir

Bernd
 
S

Stefanie89

Guest

Hallo Leute, danke für eure Hilfe erstmal. Also ich habe mit einem Kundenberater von Mifcom gesprochen und mir wurde dieses System empfohlen . Was denkt ihr so? Mir ist klar das ich leider bei der Preisklasse die ich mir vorstelle Abstriche machen muss ,aber naja , man kann nicht alles im Leben haben hehe.

Aber ich merke gerade , das da kein Betriebssystem dabei ist oder?

Ja das selber zusammenbauen kann ich leider nicht und kenne leider auch keinen. Deswegen muss ich wohl auf ein Fertigsystem zurückgreifen.

Mit freundlichem Gruß
Stefanie

Ok Betriebssystem wäre extra habe ich gerade noch schnell Nachgefragt. Aber ich denke ich würde das dann noch drauf packen. Aber was haltet ihr so von der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris_EDI

PixelNik

Hallo @Stefanie89 ,
im Grunde ist das eine solide Konfiguration.
einzig die SSD von Crucial kommt bei diversen Tests schlecht weg. Hier solltest du prüfen,ob du sie gegen zB. eine Samsung EVO tauschen kannst.
Die eingebaute Grafik wird für den Anfang sicher reichen, wenn später mal der Bedarf und das Geld für mehr Performance für das Rendern da ist, kannst du dann in eine bessere Grafikkarte investieren.
Beim BS kannst du überlegen, ob du dir eine günstige Version von Win7 (vorsicht, nicht alle Händler die Win7 für 20-30 € anbieten sich "koscher") zulegst.
Hoffe, ich konnte dir für deine Entscheidung ein paar Tipps geben.
 

MichaelBraun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

System ist OK nur Grafikkarte geht ueberhaupt nicht NVIDIA hat die besten Treiber Updates und die Performance ist auch nicht von schlechten Eltern.
I7 nicht I5 Prozessor wegen Rendern.

Optisches Laufwerk vergessen, falls Du mal was installieren willst.

Frage mal Dein Bekanntenkreis ob jemand Dir Helfen kann.
Kann Kosten sparen. ;)

Auch gehe mal zu anderen Haendlern, wie Mediamarkt oder andere, gibt genug davon und lasse Dich da auch beraten.
Je mehr desto besser dann entscheide Dich wen Du vertraust
Onlinehaendler haben selten Support und wenn was ist dann etweder im Bekanntenkreis wo helfen kann oder Vor Ort, bzw. Vor Ort Service,
Frag nach wie Garantie abgewickelt wird falls was passiert.

Eventuell hat einer ein Specialverkauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris_EDI

PixelNik

Ich habe jetzt mal zur Probe einen PC bei einem Händler, der in Österreich bekannt für wirklich günstige Preise ist, einen PC nach dem Vorschlag von Michael zusammen gestellt. Selbst wenn ich eher günstige Komponenten aussuche, komme ich nicht unter 900€. (ohne BS)
Denke mal, dass das für Stefanie leider keine Option ist.
Personal Computer mit INTEL Sockel 1151 (Office) (Art-Nr.: 223941)
ZALMAN Z12 Midi-Tower - schwarz 59.00
BE QUIET! System Power 8 500W ATX 2.31 52.20
GIGABYTE GA-B250M-D3H 90.59
INTEL Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed 349.90
ARCTIC Alpine 11 Pro (Sockel 775/1156) 9.90
CRUCIAL DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 53.90
SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s 57.90
SAMSUNG 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s 109.90
ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk 16.90
ZOTAC GeForce GT 710, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI 36.90
Assembling (Dienstleistung) Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - Standardgerät 70.00
Garantie 1 Jahr BRING IN (ohne Aufpreis) 0.00Summe: € 907.09

@Stefanie89 , wenn du mir deine preisliche Schmerzgrenze sagst, versuche ich etwas passendes für dich zusammen zu stellen.
 
S

Stefanie89

Guest

Danke für eure Hilfe !

@MichaelBraun Optisches Laufwerk ist doch dabei und zwar das "DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT"

Also ich habe jetzt die Festplatte gegen eine "250GB Samsung 850 EVO" getauscht und die Grafikkarte gegen eine "NVIDIA GeForce GT 730 2GB - passiv".

Mit dem BS "Windows 10 Home 64 Bit, DE" liegt der PC jetzt bei 877 Euro mit 3 Jahre Garantie und Service. Ist zwar deutlich höher als ich ausgeben wollte , aber ich hoffe so dann wenigstens eine Zeitlang Ruhe zu haben. Oder was meint ihr?

@Chris_EDI Meine Preisgrenze lag bei 700 Euro. Aber ich denke ihr habt recht bei solchen Dingen wie Festplatte und Grafikkarte. Aber höher als das aktuelle Paket (877 Euro) kann ich nicht gehen.

Grüße
 
S

Stefanie89

Guest

Vielen Dank nochmal ! :)

@Chris_EDI Ohja , sehr gern sogar. :) Ich wünschte alle wären so nett und ich könnt den PC auch mit meinen Bildern bezahlen. :happy::D
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn dein jetziger Rechner noch keine Nebelschwaden wirft würde ich dringend empfehlen noch zu warten.
Intel kommt gerade mit neuen Prozessoren auf den Markt(Kabby Lake), AMD folgt in ein paar Monaten.
Im Speichermarkt (DDR4) ist gerade Hochpreisphase, was auch für Nvidias Pascal (GTX 10x0) Grafikkarten gilt.

Wenn es doch unbedingt jetzt ein neuer sein muß, dann leg ein Augenmerk auf den Prozessor und das Mainboard.
Speicher (RAM,HD,SSD) lässt sich später immer noch nachrüsten, das selbe gilt für die Grafikkarte.

Hier mal 2 Alternativen, wobei ich den I7 Skylake vorziehen würde.Wobei auch der I5 schon deutlich mehr Leistung hat als dein Milfcom Rechner.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/HP-ProDesk-490-G3-TWR-CI7-6700_1127180.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/HP-Elite-Desk-800-G2-TWR_1043018.htmlhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/HP-Elite-Desk-800-G2-TWR_1043018.html

Btw: Für Grafikanwendungen benötigst du Rechenpower und Datendurchsatz. Im Klartext Prozessorleistung und einen Chipsatz der in der Lage ist die Daten zwischen Speicher und Prozessor hin und her zu schieben ohne den Prozessor oder den RAM auszubremsen.
Zu empfehlen sind da im Moment H170 oder besser Z170 Mainbords für Intels Skylake CPUs.
 

MichaelBraun

Noch nicht viel geschrieben

Oder warte bis zur Cebit (20. bis 24. März 2017), danach werden alle billiger,bzw es ist dann was neueres draussen was genauso kostet.

Aber nur wenn der alte PC nicht defect ist.

Wenn man kann sollte man den alten als Backup aufheben.
 

Chris_EDI

PixelNik

:) jetzt geht es von neuem los.
Bezüglich warten: Ja, in 1 -2 Monaten wird alles billiger. und in den nächsten 2-3 Monaten wieder und dann wieder .....
So gesehen, darf man sich gar kein Gerät mehr kaufen.
Ist mir gerade mit einer Kamera passiert. 1 Wochen nachdem ich sie mir gekauft habe, war sie 30€ billiger. :teufel2:
Zu den HP Rechnern. Ich bin kein Fan von den "Marken"-Geräten. Einerseits total aufgeblasen mit unnötiger SW, gegen die nur eine Neuinstallation hilft. Anderseits habe ich den Eindruck, dass die Performance von HP, Acer; Lenovo.... eher am Papier stehen, aber nicht in der Praxis spürbar sind.
Finde NoNames, die vernünftig zusammen gestellt sind einfach besser. Aber das ist nur meine Meinung. Jetzt darüber zu diskutieren macht kaum Sinn, da hat jeder seine eigene Philosophie.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
:) jetzt geht es von neuem los.
Bezüglich warten: Ja, in 1 -2 Monaten wird alles billiger. und in den nächsten 2-3 Monaten wieder und dann wieder .....
So gesehen, darf man sich gar kein Gerät mehr kaufen.
Ist mir gerade mit einer Kamera passiert. 1 Wochen nachdem ich sie mir gekauft habe, war sie 30€ billiger. :teufel2:
Zu den HP Rechnern. Ich bin kein Fan von den "Marken"-Geräten. Einerseits total aufgeblasen mit unnötiger SW, gegen die nur eine Neuinstallation hilft. Anderseits habe ich den Eindruck, dass die Performance von HP, Acer; Lenovo.... eher am Papier stehen, aber nicht in der Praxis spürbar sind.
Finde NoNames, die vernünftig zusammen gestellt sind einfach besser. Aber das ist nur meine Meinung. Jetzt darüber zu diskutieren macht kaum Sinn, da hat jeder seine eigene Philosophie.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, das meine beiden Beispiele Markengeräte sind ist aber purer Zufall und dem Grund geschuldet das der TE weder selber schrauben kann noch will.
Bei den Preisen kann ich aber nicht zustimmen.
Beispiel DDR4 RAM - Konnte man letzten Sommer noch 16GB 2133MHz für ca. 60€ erwerben, liegt der Preis aktuell bei 120€ was nicht unerhebliche 100% mehr sind. Grund ist schlicht das DDR4 auf dem Massenmarkt angekommen ist, es aber nicht genügend Chips gibt um die Nachfrage zu befriedigen.

Bei den Prozessoren ist Intel seid 3 Jahren quasi Monopolist, AMD hat seit dieser Zeit keinen neuen Chip herausgebracht.
Intel macht also die Preise, ob AMD das angreifen kann ist natürlich Spekulation, teurer werden die Intel CPUs aber wohl ehr nicht.
(btw: ich bin kein AMD Fanboy, bei mir werkelt ein I7 6700k)

Nvidia hat seit der Umstellung auf die neue Pascal Architektur Probleme genügend Chips in der gewünschten Qualität herzustellen. Die Nachfrage ist hier aktuell also ebenfalls höher als das Angebot und treibt die Preise hoch. Ich würde übrigens auch niemanden empfehlen eine GT GPU zu kaufen, der mehr machen möchte als Office.

Alles drei sind Gründe die nichts mit einer normalen Preisentwicklung(Preisverfall) zu tun haben und dafür sorgen das o,g, Hardware im Moment unverhältnissmäßig teuer ist. Wer die nötige Gedult hat und abwartet bis sich der Markt konsolidiert hat, kann sicher mehr sparen als nur 30€.;)

justmy2cents
 
S

Surfsurf

Guest

Danke für eure Hilfe !

Also ich habe jetzt die Festplatte gegen eine "250GB Samsung 850 EVO" getauscht und die Grafikkarte gegen eine "NVIDIA GeForce GT 730 2GB - passiv".

Auch wenn das ganze nun in dein Budget passt, je nachdem welche 3D Programme du verwendest kann ich von jeglichen Grafikkarten die in die "GT" Reihe fallen nur abraten. Generell würde ich für solche Arbeiten nur zu Grafikkarten greifen, die an der Zweiten Stelle mindestens eine 5 oder höher stehen haben (GTX 1050, 950, 750 etc.). Ansonsten kann vor allem das Rendern ein wenig zur Qual werden.
Ich weiß es würde dein Budget etwas übersteigen, aber ich kann nur aus Erfahrung sprechen und sagen, dass für jemanden der 3D Programme betreibt die Grafikkarte das falsche Ende für Sparmaßnahmen ist. :)
 

Maglaer

CodeMePhotoshop

Hallo Stefanie,

Da du nicht nur 2D Grafik vorhast, sondern auch 3D in Angriff nehmen willst, rate ich dir direkt zu einer Kombination aus eine Nvidia Grafikkarte mit einem Intel i5 oder gar i7 Prozessor, je nach Budget. Beim RAM wären auch 16gb nicht schlecht.

Idealerweise baust du dir das ganze selber zusammen, solltest du dir das aber nicht zutrauen ist Mifcom eine gute Wahl :)

Ich bevorzuge Amd Fx Prozessoren. Mit diesem kann ich schnell in GIMP / PS arbeiten. 4 CPU und 8 GPU Kerne machen bei mir fast alle Berechungen in Sekunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben