Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workstation » Hardware zusammenstellung

patrick_l

Hat es drauf

Workstation » Hardware-Zusammenstellung

Hi allerseits,

eigentlich wollte ich mir jetzt ein neues Notebook angeschafft haben. Da ich größtenteils von zu hause aus arbeite, bin ich da doch wieder allein aus Kostengründen bei einer Workstation.

Zwar würde ich jetzt ein paar Euron mehr ausgeben, hätte allerdings eine ganze Ecke mehr an Leistung. Mir ging es bei den einzelnen Komponenten vor allem darum, für eine längere Zeit ruhe zu haben. Bevor ich jetzt bestelle, wollte ich hier eure Meinung zur Zusammenstellung hören.

Code:
- Prozessor: Intel Core i7-3770K
- Motherboard: MSI B75MA-E33
- Netzteil: BeQuiet 500W 
- Arbeitsspeicher:´16/32GB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GT630 (4GB)
- SSD: 2 x 250GB  (Win 7 Pro. / Mac OSX 10.8)
- HDD: 1/2 x 2TB (2/4TB)
Zwei SSD für Dual-Boot + ein oder zwei 2TB HDD Platten für eigene Dateien und Recovery. Wegen Arbeitsspeicher überlege ich noch, ob direkt 32 oder erst 16GB verbaut werden. Tower habe noch. Kosten wären bei 1100 bis knapp 1400€.

Als Notebook habe ich mir folgenden Acer ausgesucht:
- Acer Aspire V3-771G-736b161.12TBDCaii neu!

Vom Budget her liegt er auch im selber Bereich. Allerdings Leistungsmäßig etwas weniger ausgestattet. Grübel halt doch etwas, ob es die Workstation oder der Acer werden soll.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Beim ersten "Überfliegen": Ist MSI dein persönlicher Mainboard-Favorit oder hat es dich so allgemein von den Daten her überzeugt? (Nein, ich kenne das nicht - soll nicht negativ gemeint sein). Ich selber nehme seit Mainboardgedenken nur Asus. Ist eine Marotte von mir, mit der ich bisher noch nicht auf die Nase gefallen bin.

Aber auf die Nase bin ich mit etwas anderen: den Arbeitsspeicher.
Ich hatte - ist schon Jahre her - immer Infineon genommen. Hatte auch
immer gut geklappt. Irgendwann ging es nicht gut.
Bei Asus angerufen und Problem geschildert. Ging ganz fix - mein RAM war nicht in der Vendor certified list. Buff - und das wars.
Seitdem lade ich mir vorher immer das Handbuch des Mainboards runter und halte mich sklavisch an diese Liste.

Zum Netzteil: ich würde höher gehen. Ich habe einen 4-Kern-AMD 3GHz und drei Festplatten. Ich habe schon Ausfälle erlebt. Plötzlicher Zusammenbruch. Ich habe alle Komponenten schon getauscht. Ja, dadurch habe ich noch einen PC 2-Kern-AMD 3GHz. Mit dem fing das Drama ursprünglich an. Bis ich nach und nach alles gewechselt hatte. Zum Schluss blieb das Netzteil übrig. So fies kann das Leben sein :)

Mehr fällt mit erstmal nicht ein. Zur Graka kann ich nichts sagen, da ich AMD/ATI verwende. Gewohnheitstier eben :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Beim ersten "Überfliegen": Ist MSI dein persönlicher Mainboard-Favorit oder hat es dich so allgemein von den Daten her überzeugt?
Ich habe bis jetzt eigentlich immer MSI Mainboards gehabt. Damit eigentlich immer gut gefahren. Muss jetzt aber nicht zwingend MSI sein. Anders bei der Grafikkarte. Da benutze ich seit jeher Nvidia ;)

Nochmal zum Board. Mir ist in erster Linie die Erweiterbarkeit wichtig. Primär was Arbeitsspeicher (32GB) angeht. Auch Hardware-Virtualisierung sollte möglich sein. Kann mein jetziges leider nicht.
Zum Netzteil: ich würde höher gehen.
Ich hatte erst nen BeQuiet 650W auf der Liste. Bin dann auf 500W runter. Wenn 4 Festplatten rein kommen, werde ich lieber etwas mehr nehmen. CPU-Kühler habe ich mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht.

Gerade bei solchen Anschaffungen überlege ich doch etwas länger. Kaufe nicht gerne die Katz im Sack. ;) Ist auch zu 90% ein reines Arbeitsmaschinchen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Wenn du gute Erfahrungen mit MSI gemacht hast, dann würde ich auch dabei bleiben. Ich weiss jetzt nicht, was die RAM-Riegel an Strom ziehen. Ich würde gleich ein 650er Netzteil nehmen.
 

reitzi

User

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Was mir aufgefallen ist, weil es für mich sehr wichtig war, du hast keine Angaben zum Gehäuse und der Kühlung gemacht. Besonders die Lüfter können ja einen Höllenlärm machen und ich habe meinen PC komplett mit Lüftern von Noiseblocker (Blacknoise) ausgestattet.
 
AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Mich wundert, dass du Wert auf viel Arbeitsspeicher legst- aber nur 1Grafikkarte verbauen möchtest. 250 gb SSD ist sicher auch ganz schön heavy. Wozu diese Größe? Möchtest Du darauf so viel installieren? Wenn es um temporäre Dateien geht- sollten diese nicht unbedingt auf die SSD landen, weil häufiges schreiben sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer derer ist.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Mich wundert, dass du Wert auf viel Arbeitsspeicher legst- aber nur 1Grafikkarte verbauen möchtest.

Ist wohl etwas falsch herüber gekommen. Mir geht es darum das mein neues Motherboard entsprechend Luft nach oben hat. Also was die einzelnen Bänke angeht.

250 gb SSD ist sicher auch ganz schön heavy. Wozu diese Größe? Möchtest Du darauf so viel installieren?

Momentan habe knapp 140 GB belegt. Ich habe den aktuellen Stand mehr oder weniger als Puffer verdoppelt. An die temporären Dateien habe ich jetzt gar nicht mal gedacht. Zwei getrennte SSDs sollen es aber sein.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Für die Grafikkarte würde ich etwas mehr investieren. Habe zufällig einen Rechner mit der GT630 mit 4GB (die sich nicht sonderlich bemerkbar machen). Für meinen "Erstrechner" habe ich mir die GT650 zugelegt - macht sich bei der Grafikleistung schon positiv bemerkbar. Mehr brauch ich an Leistung nicht, da ich kein Gamer bin. Ob zwei SSDs in der Größe notwendig sind ist natürlich deine Entscheidung. Ich habe eine 128GB mit Betriebssystem und allen, für mich, notwendigen Programmen ausgestattet und da ist noch über 50% freier Speicherplatz drauf. Ach ja - das Netzteil unbedingt größer dimensionieren (650-750 Watt)!


@medienfux
Zitat: "Wenn es um temporäre Dateien geht- sollten diese nicht unbedingt auf die SSD landen, weil häufiges schreiben sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer derer ist."

??? - was soll den Flashspeicher denn kaputt machen ??? Da wird ne normale HD wohl eher drunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Zur Kühlung mal was: ich nehme an, du wirst konventionell mit Luft kühlen ;)

Persönlich haben es mir die Scythe-Kühler angetan (Tower-Kühler), allerdings würde ich den Lüfter teilweise gegen nen Pabst oder Noiseblocker ersetzen.

Wenn du die Festplatten (HDD) nicht unbedingt als RAID nimmst, würde ich überlegen, ob du wirklich 2 HDDs einbauen möchtest. Mach lieber eine Platte extern als Back-Up.
So sind die Platten physikalisch voneinander getrennt, was auch deiner Datensicherheit zu Gute kommt und du brauchst weniger Leistung.
Seit eSATA ist das ja kein Problem mehr ;)

Wobei ich bei der GraKa auch lieber zu 640W raten würde, nicht, dass du da mal Ausfälle erlebst.

Lieber Gruß
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Hi patrick,

wofür einen K-Prozessor?
Dein Motherboard unterstützt keinen freien Multiplikator.

Falls du auf die integrierte Grafikeinheit (Intel® HD 4000) verzichten willst,
ist ein Intel Xeon E3-1230 V2 (ab 200€) eine gute Wahl.

Bei der Grafikkarte gebe ich buerzel Recht.
Eine GT630 ist rausgeschmissenes Geld.
Dann doch lieber eine GTX 650 (Ti).
Da reicht auch ein 500W Netzteil.

Schau hier mal rein.
http://www.alternate.de/html/product/MSI/B75MA-E33/1020421/?
Da hat einer Probleme mit der SSD Erkennung gehabt (zweite von unten)
Gegebenenfalls ein bißchen Googeln ob das ein Einzelfall war.
 
AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

@medienfux
Zitat: "Wenn es um temporäre Dateien geht- sollten diese nicht unbedingt auf die SSD landen, weil häufiges schreiben sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer derer ist."

??? - was soll den Flashspeicher denn kaputt machen ??? Da wird ne normale HD wohl eher drunter leiden.


Flashspeicher lassen sich nicht beliebig oft neu beschreiben. ssd eignen sich mehr zum lesen als zum dauerhaften schreiben und überschreiben. die lebensdauer sinkt und die performance auch.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

@medienfux
Was macht es dann für einen Sinn, SSDs in Notebooks zu nutzen? Da werden doch zwangsweise Auslagerungs- und temporäre Dateien drauf geschrieben.

P.S. Und unsere USB-Sticks und Smartphones können wir dann auch vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Wenn du die Festplatten (HDD) nicht unbedingt als RAID nimmst, würde ich überlegen, ob du wirklich 2 HDDs einbauen möchtest. Mach lieber eine Platte extern als Back-Up.
So sind die Platten physikalisch voneinander getrennt, was auch deiner Datensicherheit zu Gute kommt und du brauchst weniger Leistung.
Seit eSATA ist das ja kein Problem mehr ;)
Lieber Gruß

Ich nehme einmal an, dass er ohnehin für ein externes Backup sorgt. Zwei HDs sind eigentlich ein Muss für ein Arbeitstier, da man System und Auslagerungsdateien etc auf getrennte physische Laufwerke aufteilt.
Und man kann von bestimmten wichtigen Daten automatisch in kurzen Zeitabschnitten ein Backup im Hintergrund laufen lassen.

Da es preislich nicht so ins Gewicht fällt, wüßte ich nicht, weshalb man auch die zweite HD verzichten sollte.

Mal ganz nebenbei erwähnt. Ich habe zu meinem ersten PC noch einen zweiten ähnlichen. Meine Arbeitsdateien sind immer auf der 2. HD. Wenn der erste irgendwann man spinnt - und Murphys Gesetze sind unerbitterlich - dann kann ich ruckzuck den PC wechseln und komme nicht in Schwulitäten.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Naja, ich seh das halt aus meinen Erlebnissen - bei einem echten elektrischen Problem ist dir der ganze RAID unter Umständen weg, so dass dir die Redundanz dort nix nützt.
Zumal er ja mit SSDs und HDDs die Auslagerung realisieren will, sprich zwei Festspeicher hätte (so wie ich das verstanden habe). Daher würde ich mir die zweite HDD intern sparen.
Ich fahre auch mit zwei Platten (System und Daten), aber halt nicht im RAID.

Eine ordentliche 2TB HDD fällt schon mal mit einem Zehntel des Preises ins Gewicht (bezogen auf den Tausender), wenn man knapp kalkuliert... 100 Euro sind 100 Euro ;)

Aber noch mal zu den Prozessoren... Xeon klingt, wenn ich es mir richtig überlege, auch sehr gut - vor allem auf den Stromverbrauch bezogen kannst du bei einigen i7ern fast das Doppelte rechnen... kann jemand den Vergleich bei Grafikanwendungen, eventuell auch 3D-Anwendungen, zwischen Xeon und i7 ziehen?
Sicher, manche Features laufen eh über die GraKa (-> CUDA/nvidia), aber es sind ja ausgewiesene Workstation-Prozessoren; soll mans mal probieren?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Xeon sind bekanntlich Serverprozessoren. Richtig Sinn machen die dann auch nur mit speziellen Serverboards. Und dann wird u.U. RAM mit ECC-Support benötigt. Damit schießt das alles in Punkto Kosten kräftig in die Höhe.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

Hi Patrick,

sieht auf den ersten Blick ok aus. Hier nur ein paar Anmerkungen, die du beachten solltest
- Netzteil 500 Watt kann für die GRAKA zu wenig sein, check mal hier http://www.enermax.outervision.com/ ich würde auch zu einem enermax raten, die sind sehr leise, stabil in der Stromzufuhr und regeln sich nach bedarf selber
- SSDs: Welche denn? die Seite hier bringt immer einen guten Überblick http://www.ssd-test.de/
- drei SSDs machen sicher mehr Sinn (System, RAM PS, (cache bridge, RAW, ID, AI))
- GRAKA: Wenn du nicht zockst, solltest du über eine quadro nachdenken. Ansonsten würde ich auch mal gezielt nach Tests mit PS unter der 630er suchen
- HDDs: würde ich aus dem System raus lassen und externe Platten zur Sicherung einsetzen. Dann könntest du WIN7/8 komplett auf SSDs optimieren, Auslagerung: aus, prefetch aus, index aus etc.. s. hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 ein aktueller Artikel über win 8 ist sicher auch sinnvoll :)
- Lüfter (cpu lüfter) hier würde ich zu be quite "dark rock" raten. Sind zwar teurer, aber sind auch wirklich flüsterleise
- Tower, wenn du einen "modernen" Tower mit Wechselrahmen und einer guten Aerodynamik hast, reicht der, ansonsten schau mal unter cooler master & ähnliche Konsorten
- 32 GB, wenn es das board unterstützt gut. Da die cpu 2 Kanäle hat, achte darauf, dass deine Riegel-Verteilung durch 2 teilbar ist. Es gibt auch Kompabiltitätslisten der RAM Hersteller, für welche CPU, welcher RAM optimiert ist. Vor dem Kauf das auf jeden Fall checken
- MB: msi ok, wie viele lanes bietet es? Wie viele lans belegt die GRAKA ? Reicht es dann noch für deine übrigen Karten?

vg
lee
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Workstation » Hardware zusammenstellung

ich würde auch zu einem etwas größeren nettzteil raten. gerade wenn du erstmal etwas ruhe haben willst. wenn das 500er dann doch oft an der leistungsgrenze operiert, verschleißt es schneller. beim 650er halt bißchen mehr luft. graka würde ich auch eher die 650er nehmen. ist ja alles in die zukunft geplant und nicht für heute. mainboard is geschmacksfrage, halt nur auf ram kompabilität achten, wie schon geschrieben wurde. mit 2 ssds bist du erstmal gut gerüstet, allerdings auch hier nicht die ganz billigen kaufen. gibt genug berichte wo sie von jetzt auf gleich abpfeifen. und bei ssds ist recovery etwas schwieriger als bei normalen hd's. ich denke mal die leistung kannst du schon erheblich steigern im vergleich zum notebook. kommt halt drauf an, wie oft du wirklich mobil arbeiten willst/mußt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben