Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wovon ist die Blende abhängig?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

hallo Leute,
ich bin was die Fotografie angeht noch ziemlicher Anfänger.
zu meinem problem.
wenn ich fotografiere, dann manuell. ich stelle auch alles elbst ein und so.
als ich von einer person ein foto geschossen habe, wollte ich das der hintergrund der nicht fokussiert ist, deutlich usncharf wird.
wie ich gelernt habe kann man diese tiefenschärfe über eine niedrige blende erzielen.
nachdem ich ein foto mit der blende 4,5 geschossen habe, habe ich kurz um strom zu sparen die kamera ausgeschlatet. weinige min. später wollte ich nochmal das gleiche foto schießen allerdings diesesmal mit der blende 3,5, doch es ging nicht. der kleinste wert war auf einmal nur noch 5,6, bei selber brennweite und bleichtungszeit.

mein objektiv:
EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS

an meiner eos450d
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Wenn du alles manuell machst sollte die Belichtungszeit keinen Einfluss haben. Bist du sicher, dass die Brennweite die selbe war, denn davon hängt bei deinem Objektiv die größte Blende(kleinste Zahl) ab.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

ja definitiv die gleiche!

worin genau besteht denn die abhängigkeit zwischen der brennweite und der blende?

oder woran könnte das sonst liegen?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Bei Objektiven die keine "durchgehende Blende" haben, hast du je nach Brennweite eine andere Anfangsblende. Dabei gilt immer: je höher die Brennweite, desto höher die kleinste Blendenzahl.

Woran es sonst liegen könnte ist die große Frage.. Wenn du wirklich komplett manuell arbeitest, gibt es eigentlich keinen anderen Grund.