Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wovon ist die Blende abhängig?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

hallo Leute,
ich bin was die Fotografie angeht noch ziemlicher Anfänger.
zu meinem problem.
wenn ich fotografiere, dann manuell. ich stelle auch alles elbst ein und so.
als ich von einer person ein foto geschossen habe, wollte ich das der hintergrund der nicht fokussiert ist, deutlich usncharf wird.
wie ich gelernt habe kann man diese tiefenschärfe über eine niedrige blende erzielen.
nachdem ich ein foto mit der blende 4,5 geschossen habe, habe ich kurz um strom zu sparen die kamera ausgeschlatet. weinige min. später wollte ich nochmal das gleiche foto schießen allerdings diesesmal mit der blende 3,5, doch es ging nicht. der kleinste wert war auf einmal nur noch 5,6, bei selber brennweite und bleichtungszeit.

mein objektiv:
EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS

an meiner eos450d
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Wenn du alles manuell machst sollte die Belichtungszeit keinen Einfluss haben. Bist du sicher, dass die Brennweite die selbe war, denn davon hängt bei deinem Objektiv die größte Blende(kleinste Zahl) ab.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

ja definitiv die gleiche!

worin genau besteht denn die abhängigkeit zwischen der brennweite und der blende?

oder woran könnte das sonst liegen?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Bei Objektiven die keine "durchgehende Blende" haben, hast du je nach Brennweite eine andere Anfangsblende. Dabei gilt immer: je höher die Brennweite, desto höher die kleinste Blendenzahl.

Woran es sonst liegen könnte ist die große Frage.. Wenn du wirklich komplett manuell arbeitest, gibt es eigentlich keinen anderen Grund.

Edit: am besten du erklärst nochmal ganz genau, was du gemacht hast. Welche Einstellung an der Kamera, was ist mit der Kamera passiert, während sie aus war, hast du sonst etwas gemacht? Alles was wichtig sein könnte halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

hat der autofokus was damit zu tun, denn den hatte ich eingeschaltet?
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Hallo,

das klingt für mich so, als hättest du nicht den vollständigen manuellen Modus eingestellt, sondern die Blendenautomatik erwischt.

Aufgrund veränderter Lichtverhältnisse zwischen den beiden Aufnahmen hat die Kamera dann eine andere Blende ( in Deinem Fall eben 5,6) gewählt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

also ich würde auch auf Ackbars Antwort Tippen
stell den Zoom mal bitte auf 17 mm zurück
dann kannst du die 3,5 Blende auch wieder nehmen

(PS dein Avatar ist schrecklich, wir sind ein Forum und keine Disco!)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Nein, der AF hat damit (in diesem Fall) nichts zu tun.

Es gibt sehr spezielle Ausnahmen in denen das sein kann, aber die treffen hier definitiv nicht zu. Es könnte aber z.B. eine minimale drehung am Zoomring sein, da es halt einen Punkt gibt an dem die kleinste mögliche Blende geändert wird.

Oder das du wie angesprochen nicht wirklich manuell arbeitest sondern das nur annimmst..
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

naja vielleicht sollte ich mein manuelles arbeiten mal definieren.
manuel heißt für mich hier,d ass ich die belcihtungszeit, die blende, den ISO-wert und natürlich die brennweite selbst einstelle.

vielen dank an alle besonders an ackbert und luckystrike. ich habe jetztmal 18mm eingestellt und 3,5 ausgewhlt. als ich dann die brennweite schrittweise maximiert habe, konnte ich auch sehen wie sich der blendenwert erhöht.

Vielen dank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Vermutlich hast du da doch aus versehen etwas am Zoomring gedreht und das war dann der Grund ;) Sowas kommt ganz schnell mal vor. Und am Anfang wundert man sich dann auch schnell mal, was da wieder passiert ist und warum das nicht so geht wie man möchte^^ Ging mir anfangs auch so, keine Sorge! Das gibt sich mit der Zeit und auch Übung schadet sicher nicht ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Vermutlich hast du da doch aus versehen etwas am Zoomring gedreht und das war dann der Grund ;) Sowas kommt ganz schnell mal vor. Und am Anfang wundert man sich dann auch schnell mal, was da wieder passiert ist und warum das nicht so geht wie man möchte^^ Ging mir anfangs auch so, keine Sorge! Das gibt sich mit der Zeit und auch Übung schadet sicher nicht ;)

ja passiert jedem mal,
bist am fotografieren manuell, 3,5 eingestellt , schritt vor, bissl zoomen schritt zurück, Nahaufnahme... ohhh unterbelichtet weil 5,6...
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

NSGFR
mein objektiv: EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS


Du hast doch die Antwort auf Deine Frage schon selber gegeben.
Deine Angaben bedeuten nichts anderes als das in einer Einstellung von 18 mm
die kleinste Blende für Dein Objektiv 3.5 ist.
Und bei 55 mm kannst Du nur noch eine Blende von 5.6 einstellen.
Wenn Du also 18 mm eingestellt hast und die Blende 3.5 war und Du hast während der Aufnahme am Objektiv geschraubt dann kann es sein, dass die
kleinste mögliche Blende nun nicht mehr 3.5 ist.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

...

worin genau besteht denn die abhängigkeit zwischen der brennweite und der blende?

...

Die Zahl, die mit der die Blende definiert wird, ist das Öffnungsverhältnis. Für die "Blende" 5,6 ist das genau genommen also 1:5,6. Dabei wird die Öffnung ins Verhältnis zur Brennweite gesetzt und heißt in diesem Fall, dass die Brennweite 5,6fach größer ist als die Öffnung. Drehst Du den Blendenring kleiner, ist bei gleicher Brennweite diese jetzt mehr als 5,6fach größer als vorher. Bei Zoomobjektiven ist dann nicht nur die Blende, sondern eben auch die Brennweite variabel.

EIn Beispiel:
Objektiv: 50mm (Brennweite)
Blende: 1,8
Öffnung: 50/1,8 = 27,8mm
Blende: 5,6
Öffnung: 50/5,6 = 8,9mm

Da die maximale Öffnung durch die Linsengröße vorgegeben ist, wird das Öffnungsverhältnis immer kleiner (die Blendenzahl größer), wenn die Brennweite verlängert wird. Wenn ich also bei 50mm Brennweite noch ein Öffnungsverhältnis von 1:1,8 erreichen kann, dann ist bei 135mm das größte Öffnungsverhältnis nur noch 1:4,8.
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Die Blendenzahl ist abhängig vom Umgebungslicht. Wenn es dunkeler war kannst du die Blende weiter öffen, also die Zahl ist kleiner. Wenn du nur noch bis 5.6 gekommen bist scheint das Licht sich aufgehellt zu haben. Das Objektiv erkennt dies und schaltet runter oder Hoch so das dein Bild richtig belichtet wird.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wovon ist die Blende abhängig?

Das ist nur der Fall, wenn du die Blendenautomatik verwendest.. Im manuellen Modus wird die Blende nicht verändert bei anderen Lichtverhältnissen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben