Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WP] Avatar mit Plugin, Code anpassen

rakader

Watmahatdahatma

Ich komme hier mit ein paar Zeilen Code nicht klar.

Gegeben ist folgender Code, um einen Standard-Avatar in Wordpress zu laden:
PHP:
<?php echo get_avatar( get_the_author_meta( 'user_email' ),
				apply_filters( 'author_bio_avatar_size', 60 ) );
				?>
Der Code setzt die Avatargröße auf max 60 Pixel.

Nunmehr verwende ich das WP-Plugin User-Photo, das folgenden Code bereitstellt:
PHP:
<?php userphoto_the_author_thumbnail() ?>

Unschön daran: Das Plugin hält sich nicht an die definierte Größe. Fehlt zudem ein Avatar, erscheint nur ein weißer Strich. Das Standard-Bild wird nicht geladen.

Frage: Wie bringt man beide Codes zusammen? Oder: Wie erweitert man den ersten Code mit dem des Plugins? Oder: Wie bringt man userphoto bei, sich an eine Größe zu halten?

Es war dies mein erster Versuch mal was eigenes in PHP zu bauen, aber ich vermute, das ist doch noch eine Nummer zu groß. Kann jemand helfen?

Edit: Das Plugin hält offenkundig Optionen bereit, die Größe anzupassen. Ich kann damit aber nichts anfangen. Deswegen kurzes Zitat aus dem Read me:
The output of these template tags may be modified by passing four parameters: `$before`, `$after`, `$attributes`, and `$default_src`,
as in: <code>userphoto_the_author_photo($before, $after, $attributes, $default_src)</code>.
If the user photo exists (or <code>$default_src</code> is supplied), then the text provided in the <code>$before</code> and <code>$after</code> parameters is respectively
prefixed and suffixed to the generated <code>img</code> tag (a common pattern in WordPress). If attributes are provided in the <code>$attributes</code>
parameter, then they are returned as attributes of the generated <code>img</code> element. For example: <code>userphoto_the_author_photo('', '', array(style => 'border:0'))</code>

Zuletzt bearbeitet:

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: [WP] Avatar mit Plugin, Code anpassen

So richtig wirst du dort nichts machen koennen. Sofern du keine Quelldateien aendern willst.

Das einzige was du machen kannst ist eine maximal breite definieren, was aber unschoen wird, wenn die Proportionen nicht stimmen. (da es lang / breit gezogen wird)

Das Problem mit dem default-Bild laest sich mit dem 4. Parameter loesen, in summe wuerde das so aussehen:

PHP:
<?php userphoto_the_author_thumbnail( '', '', array( 'style' => 'max-width: {maximale_breite}px; max-height: {maximale_hoehe}px;' ), '/pfad/zum/default_pic.gif' ); ?>

Im 1. Parameter kannst du einen Text (also auch HTML-Tags) mitgeben, der vor dem Bild geschrieben wird, im 2. gibst du den Text an, der hinter das Bild kommt. [also wo jetzt nur '' steht]

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Avatar mit Plugin, Code anpassen

So richtig wirst du dort nichts machen koennen. Sofern du keine Quelldateien aendern willst.

Erst einmal recht herzlichen dank für Deine instruktive Hilfe. Ich komme erst jetzt dazu in der gebührenden Form zu antworten.
Soweit funktioniert es. Bevor ich mich mich der weiteren Auseinandersetzung stelle, die für mich einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten würde, möchte ich die Frage stellen, ob es vielleicht eine zielführendere Lösung gibt, bei der Aufwand und Ergebnis in einem für mich gesunden Verhältnis steht?

Das einzige was du machen kannst ist eine maximal breite definieren, was aber unschoen wird, wenn die Proportionen nicht stimmen. (da es lang / breit gezogen wird)

Das Problem mit dem default-Bild laest sich mit dem 4. Parameter loesen, in summe wuerde das so aussehen:

PHP:
<?php userphoto_the_author_thumbnail( '', '', array( 'style' => 'max-width: {maximale_breite}px; max-height: {maximale_hoehe}px;' ), '/pfad/zum/default_pic.gif' ); ?>
Damit es keine Textwüste wird, liste ich der Übersicht halber die Punkte auf:
  • • Das Tumb wird seitengleich gecroppt, wenn zu groß*– skaliert, wenn zu klein
  • • Auf Avatar folgt Gravatar (o.ä.). Wenn keine Avatar vorhanden, wird – so vorhanden – auf Gravatar oder ähnliche Dienste zugegriffen.

Was schön ist, dass das Plugin eine Avatarverwaltung für jeden User zulässt.
Im Quellcode des Plugins gibt es zwar Größenbeschränkungen, aber eine Anpassung, die das von Dir erwähnte Verzerren ausschließt, habe ich nicht gesehen:
PHP:
add_option("userphoto_thumb_dimension", 80);
Wenn ich es richtig sehe, fehlt bei der Thumbfunktion eine Möglichkeit die Dimension von Beginn an im Seitenverhältnis zu definieren. Habe ich die richtige Stelle gefunden? :
PHP:
	if($user_id && ($userdata = get_userdata($user_id))){
		if(($userdata->userphoto_approvalstatus == USERPHOTO_APPROVED) &&
		    $image_file = ($photoSize == USERPHOTO_FULL_SIZE ? $userdata->userphoto_image_file : $userdata->userphoto_thumb_file))
		{
			$width = $photoSize == USERPHOTO_FULL_SIZE ? $userdata->userphoto_image_width : $userdata->userphoto_thumb_width;
			$height = $photoSize == USERPHOTO_FULL_SIZE ? $userdata->userphoto_image_height : $userdata->userphoto_thumb_height;

Vielen Dank abermals und vorab für die Aufmerksamkeit sich mit dem Thema zu beschäftigen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden