Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

randacek_pro

Mod | Forum

Stefan hat bei den letzten Webinaren angeregt, uns mal zu Themenwünschen für weitere Veranstaltungen zu äußern.
Ich fange daher mal an und habe so ein paar Themen zusammengetragen, die ich auch in den Threads rausgelesen habe.


  • Webbereich:
    • Shopsysteme
    • 360°-Produktansichten fürs Web erstellen und einbinden
    • Layout-Gestaltung fürs Web (Aufteilung, Ästhetik, Schriften, etc.)
    • Farben im Web
    • was bei Websites für Mobilgeräte zu beachten ist (nicht nur Responsive Design, sondern auch Ladezeiten, Dateigrößen, Bandbreiten, Bedienbarkeit am Touchscreen)
    • SVG im Web-Einsatz
    • Wann Flash, wann HTML5 & CSS3?
    • 3D-Inhalte einbinden?
    • Einsatz von LESS, Sass und SCSS
    • Einsatzszenario: Einrichten einer Testumgebung inklusive Bedienung und Auswertung von Fehlerkonsole/Firebug
    • eine Galerie (ohne CMS) mit Slider und Lightbox aufbauen
    • Accessibility und Barrierefreiheit
    • Überblick Entwicklungsprogramme für Web ()
    • Alternative CMS, abseits der großen Namen, wie Pulse CMS ()


  • Thema 3D:
Da gibt es ja nun erst mal ne ganze Stange Programme.
Hier auf PSDT ist C4D sehr gut abgedeckt, warum also nicht mal mehr zu 3ds max und Blender, SketchUp und DAZ Studio?


  • Blender: da gibts schon viele gute Videos, aber mal ergänzend:
    • die Deform-Modifier ausführlich
    • Sculpting-Werkzeuge in Blender erklärt
    • auch für 3ds max und C4D interessant: Blender für Wassersimulation verwenden und Ergebnis exportieren
    • Blender und Python, Scritpting in Blender


  • DAZ-Studio:
    • Einführung in Riggen und Posen



  • Cinema 4D
    • Car-Modelling


  • MakeHuman: Einführung, Tipps, Tricks


  • 3ds max:
    • Compositing (Combustion)


  • 3D Coat, Vorstellung, Tipps und Tricks


  • 3D Allgemein:
    • Lichtarten und Lichtsetups in 3D
    • richtige Mesh-Topology
    • Rendering mit LuxRender
    • Rendering mit YafaRay
    • 3D Modelle für den 3D-Druck vorbereiten
    • gute Texturen (wie man sie erstellt), UV, Height und Normal-Mapping
    • Herangehensweise: wann Splines, wann Mesh-Grundobjekte, etc.
    • Render-Postproduktion
    • Camera Tracking
    • Motion Tracking
    • Object Tracking


  • leichtes Einführungsbeispiel in Digital Painting

  • natürliche Augen/Gesichter zeichnen

  • etwa 45 Minuten Vorführung von Smudge Painting


  • Freistellungstricks in GIMP


  • Farbräume erklärt und praktische Bedeutung für Bildbearbeitung und Druck
    • (kann man sicher bis Farbmanagement ausbauen, muss aber nicht sein, verständliche Grundlagen wären schon mal prima, lese ich auch Threads heraus)


  • eigene Fonts erstellen, oder modifizieren mit Vektorprogrammen oder zB. FontForge...
  • Grundlagen Typografie/Umgang mit Schrift ()



  • Grundlagen Vektoren/Pfade, Pfadwerkzeuge in PS/Ai/Inkscape/GIMP ()


  • 2D-Animationen und Trickfilme erstellen
    • mit Synfig Studio
    • Einblick in AnimeStudio, TvPaint, etc.


  • Drucken lassen bei einer Onlinedruckerei


  • Vitual Machine für Gast-/Testsystem aufsetzen


  • Auswahl der richtigen Bilder für ein Portfolio


  • Selbstvermarktung (Marketing) als kreativer Selbstständiger


  • Praxiserfahrungen Fotografie;
    • Vielleicht hat auch der eine oder andere mal Lust, 2 oder 3 besondere Fotos von sich zu präsentieren, bei denen er Tipps und Kniffe zur Entstehung verrät.
    • Requisiten beschaffen, Shootings organisieren
    • Umgang mit Menschen bei "Spontan-Shootings" aka "Street-fotografie"

möchte unbedingt was zu Tipps und Tricks in InDesign machen

Dann noch mal im Schnelldurchlauf (alles wie gewohnt von mir ausführlich nachzulesen :D ->)

  • Kreativitätstechniken
  • Motivschule:
  • auch rechtliche Tipps wären immer wieder interessant
  • Digitales Make-up in PS
  • Focus Stacking in PS

Warum auch nicht mal ein zweiteiliges Webinar?

  • Teil 1: Logodesign, von der Idee zur Skizze
  • Teil 2: Logedesign, von der Skizze zum fertigen Vektorgrafik.

Und auch noch mal einen Aufruf: Mädels - meldet euch, wir wollen auch mal Frauenpower im Webinar! ;)
Wir wissen, ihr könnt das!

Diese Liste soll durch eure Mitarbeit gern erweitert werden.
Sie soll außerdem in beide Richtungen verstanden sein.

Einerseits können wir so mal Wünsche und Vorschläge sammeln, andererseits kann jemand, der Lust hat, ein Webinar zu halten, aber nicht so recht weiß, welches Thema interessant ist, hier Anregung bekommen.
Wenn ihr ein Webinar halten wollt, dann wendet euch an Stefan.
Wenn ihr Themen hier entdeckt, die sich besser für ein Tutorial eignen, dann lasst euch nicht aufhalten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Auch mir wahre LESS und Konsorten sehr wichtig. das währ mal was.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Und nicht zu vergessen: Adobe InDesign - die besten Tipps & Tricks...würde ich halten (mit frischem Input von der letzten PUBKON.)
 
P

pemis

Guest

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Ich würde mir wünschen einige Tipps wie man Geschwindigkeit mit PS erstellen kann, dass dann noch wie ein verrissener Schatten hinter dem Objekt ist. Aber vielleicht gibt es so was schon und ich habe es noch nicht gefunden.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Mir fällt auch grad auf, dass das Nischenprodukt "Photoshop" komplett in der langen Liste fehlt :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

pepexx, du kannst ja Themenwünsche äußern :D

Nee, hab ich bewusst weggelassen, weil es dafür ja schon sehr viele Tutorials hier gibt und bei den Umfragen der letzten beiden Webinare durchaus auch andere Themen gewünscht wurden - aber wenn du ne Idee hast, dann immer her damit.

Ach ja, ein Tutorial zu Jennis Fischfinger wäre nicht übel :D
*sorry Jenni - ich konnte nicht widerstehen :(
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Warum nicht einen Überblick über Entwicklungsprogramme für Web?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Wie wäre es mal mit CMS-Alternativen abseits von Joomla, Typo3, Wordpress & Co.?
Oft existiert die Anforderung, nur kleine Bereiche einer Website durch den Kunden administerierbar zu machen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass manche Kunden mit den gängigen Systemen recht überfordert sind.
Und bei kleineren Budgets ist selbst eine WP-Installation schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Nur mal ein Beispiel, damit Ihr wisst, was ich meine: Pulse CMS.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Super, eine Wunschliste *freu*
Also als erstes sag ich mal, ich bin bei allen oben genannten Programmen beim Webinar dabei - man kann ja einfach nur lernen. Und die letzten beiden Male hats einen Riesenspaß gemacht, zuzuschauen und "sich das zeigen zu lassen".

Mein persönlicher Wunsch wäre aber (ich weiß, es gibt schon ganz viele Tuts dazu) trotzdem alles, was mit 3D - Erstellung, Bearbeitung, Modelling (hier speziell Car-Modelling) usw. - zu tun hat. Ist halt das, was MICH am meisten interessieren würde. Aber, wie gesagt, ich bin auch bei jedem anderen Programm dabei.

Könnte ich ja gleich mal in die Runde fragen: Kennt zufällig einer Seiten im Internet, wo man sich Modelling-Tuts vll sogar downloaden kann? Gibts sowas überhaupt? Ich hab in dem großen Video-Portal schon immer wieder geguckt, aber dort sind fast nur Speedmodelling-Filme zu sehen und die dann auch sehr gerne auf Spanisch oder noch exotischer.
Gibt es eigentlich C4D als gedrucktes Magazin?
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Was, bitte sehr, ist ein "Webinar"? Gibt´s dazu ein Tutorial, daß ich hier vergeblich suchte?
Aber - Scherz mach mal Pause!
Layout-Gestaltung fürs Web (Aufteilung, Ästhetik, Schriften, etc.)
Farben im Web

Zu "Farbgestaltung, Farbsprache, Farbpsychologie, und bewusstem Einsatz von Farben beim Gestalten" bin ich im Begriff ein Tutorial zusammenzustellen.
Auch zu die Themen Gestaltung, Aufteilung, Ästhetik und Typografie sehe ich "Bedarf" Grundlagen zu vermitteln.
Von so manchen Beiträgen hier in den Foren kann ich, vorrangig Aktuelles lernen. Da kann ich hoffentlich auch etwas zurück geben.
Mit interessiertem Klick.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Was ein Webinar ist -> :D

dagdavincy, ich fände es gut, wenn du das machen würdest - ist eine sehr interessante Sache!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Hört sich spannend an. Hab ich noch nicht genossen. Ist das mit Chat, Teflon oder über den Threat?
Ich dachte eben an ein "Tutorial", an dem ich noch zu arbeiten habe. Grafiken erstellen. Schrittfolge, Kapier-Einheiten etc., das Konzept ist schon im Kopf. Aber was ist Deine/Eure Vorstellung wann das stattfinden soll?
Ich bin recht jung in dieser Comunity und habe daher eben solche Fragen.
Klick mal wieder rein.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Nö, ist auch in Ordnung, diese Fragen zu haben :)

Ein Webinar läuft in einer Art Chatroom live ab. Der Webinar-Tutor zeigt dabei etwas über Video-Streaming (Bildschirmfreigabe) und man hört ihn auch - also wie eine Präsentation, Vorlesung, Vortrag, nur dass das "Publikum" halt nicht persönlich sichtbar ist, sondern virtuell über diesen Chatroom zugeschaltet.
Es passen immer 100 Leute da rein.

Du kannst das natürlich auch als Tutorial machen, klar. Man muss ja auch immer überlegen, welchen Themen für eine Live-Veranstaltung geeignet sind.
Aber diese Grundlagen ließen sich bestimmt bei einem solchen Webinar auch gut vermitteln, oder?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Mercy für Deinen späten Input.
Für den Chat braucht´s eben auch das Konzept, was Du rüber bringen willst. Da ich selbst als Dozent/Ausbilder für Dekorateure - heute heißt das"Gestalter für visuelles Marketing" Erfahrung habe, möchte ich da nicht ohne Plan hinein.
Gehört hatte ich von Ähnlichem, doch - in welchem Zeitraum kann ich welches Wissen vermitteln? Sind es 30 Min. okay! Oder 1 Stunde bis zur Grenze der Aufmerksamkeit der Teilnehmer/innen mit anschließendem Thread-Austausch?
Hab´keine Sorge daß Du mir (zu)Vielschreibst.
Ich schlage vor ich bau erst mal das Tut und so wie das ankommt, können wir ja dann gemeinsam beurteilen ob en Webinar spannend wird.

des klickens heute müde.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Ja, ein Plan, bzw. gute Vorbereitung muss/sollte sein.
Als Dozent dürftest du jedoch a) schon mit der didaktischen Seite Erfahrung haben und b) durch deine Lehrerfahrung im gestalterischen Bereich auch eine Menge zu sagen haben.

Gestern war grade wieder ein Webinar.
Es dauert (Ziel) etwa 45 Minuten.
Das ist auch kein wilder Chat. Ein Dozent hat das Wort und die Präsentationsfläche. Nachher kann der Chat dann genutzt werden, um Fragen zu stellen.

Ich muss vielleicht nur noch mal dazu sagen/betonen, dass ich nicht der Ausrichter der Webinare bin. Mein Anteil besteht hauptsächlich darin, hier die Initiative ergriffen und den Thread eröffnet zu haben
smile.gif

Wenn du konkrete Fragen und Vorstellungen dazu hast, kannst du dem Admin, Stefan, gern schreiben. Entweder über , oder stefan@psd-tutorials.de
Schon beim letzten Webinar hatte ich ihm "vollmundig" versprochen, so einen Sammelthread zu eröffnen, da ich so ein bisschen die Interessenlage im Forum beobachtet habe - und nun aus Anlass des Webinars, wollte ich mein Versprechen endlich einlösen ;)

An alle, die Photoshop-Themen vermissen: ja, PSD ist ein Photoshop-Forum.
Das heißt, klar sollen da auch solche Themen hin, ich habs nur erst mal nicht aufgeschrieben, da es a) schon wirklich viele Tuts gibt, die on demand vorliegen und b) weil ich meinen Buchstabenschnitt eh schon wieder überschritten hatte :D

Ich denke mal, je mehr Vorschläge, desto besser!
 
AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Hai,
Illustrator fehlt mir auch....oder gibts da zu wenig Leute die das machen würden?
Wollt ich erst mal nur anfragen denn so auf die Schnelle fallen mir grad keine Themen ein..werde überlegen :uhm:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Ich votiere hiermit für C4D (kein konkretes Thema).

Wieviel man aus so einem Webinar mitnehmen kann hängt natürlich nicht zuletzt auch sehr vom Dozenten ab.

Auch wenn ein Thema dran ist das einen nicht direkt interessiert so kann man aus Randbemerkungen des Lehrkörpers und einer Beobachtung der Vorgänge auf dem Bildschirm sicherlich auch allgemein etwas zur Arbeitsweise lernen. Von daher ist so ein Webinar niemals verschenkte Zeit, irgendwas bleibt fast immer hängen.

Schön wäre zu diesem Thread vielleicht auch eine Umfrage mit Auswertung der Antworten und Balkendiagramm, da sieht man schneller die Schwerpunkte der Interessen (Startseite, in der News-Rubrik?). Unter Umständen beteiligen sich dann auch noch mehr User da man bei einer Umfrage-Funktion schnell mal klicken kann ohne etwas schreiben zu müssen (nicht jeder heißt randacek ;)).
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

Hallo,
bei allen Wünschen (die ich voll und ganz nachvollziehen kann) bitte ich zu bedenken, dass es dafür Leute geben muss, die die Zeit und die Kenntnisse dafür haben, solch ein Webinar zu halten. Es gibt hier sicherlich viele. Aber haben diese auch die Zeit dazu?
Daher wäre zunächst zu klären, wer den bereit und in der Lage ist, das durchzuziehen.
Es wären also Fachleute für die Durchführung der Webinare zu suchen für:
C4D, Blender, Illustrator, Photoshop, Elements, usw...... ;-)

Da es aber um Wünsche geht (und die darf und soll man ja äußern) meinen dazu:
Webinare zu Photoshop Elements Organizer und Editor.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben