Liebe User,
heute möchten wir euch gerne das Projekt unseres langjährigen Freundes Manuel Becker - dem einen oder anderen bekannt als Betreiber des (leider bereits eingestellten) Portals der-webdesigner.net - vorstellen, das vor allem für die Fotografie-Begeisterten unter euch interessant sein könnte. Auf der Plattform Locationscout.net geht es darum die schönsten Fotospots der Erde zu finden und miteinander zu teilen. Gängige Reiseführer helfen dabei oftmals nur bedingt, da diese lediglich die Touri-Hotspots aufzeigen und wer möchte schließlich nicht lieber das eine ganz besondere Foto schießen, das nicht Millionen an Touristen zuvor „geknipst“ haben?
Sein absoluter Favorit in Chicago ist beispielsweise die Bahnstation Adams/Wabash, die einen unvergesslichen Blick auf den Trump Tower offenbart und es vermutlich niemals in einen Reiseführer schaffen würde. Für Fotografen jedoch ist dieser Spot perfekt für Langzeitbelichtungen aufgrund der vorbeirauschenden Züge geeignet.
Die Besonderheit der zunächst englischsprachigen Plattform ist es, dass prinzipiell jeder mitmachen und bereits nach kurzer kostenloser Anmeldung seine Lieblingsspots vorstellen kann. Wer nur auf der Suche nach einer für sich selbst passenden Location ist, der wird dank der durchdachten Suchfunktion schnell fündig. Möchte man beispielsweise die besten Foto-Spots in Chicago finden, reicht es nach „@Chicago“ zu suchen. Jemand, der es genauer wissen möchte und speziell nach einem Spot in Chicago sucht um die wunderschöne Skyline der Stadt zu fotografieren, kann seine Anfrage mit „@Chicago #skyline“ genauer filtern. Unter jedem Spot findet ihr neben den exakten Geo-Daten, an denen das Foto entstanden ist, auch diverse Tipps zur Anreise, Parkplätzen und dazu, wie bzw. wann auch ihr euer perfektes Foto an diesem Spot bekommt und worauf ihr dabei achten solltet.
Für Skyline-Fotos von New York ist es etwa gut zu wissen, dass diese stets am 11. September von 2 unglaublich beeindruckenden Lichtstrahlen um die beiden fehlenden Türme ergänzt wird. Für Touristen nett anzusehen, für Fotografen jedoch die perfekte Chance die eigenen Fotos um ein ganz besonderes Merkmal zu ergänzen.
Die schönsten Spots werden zudem monatlich in Kooperation mit dem Pictures Magazin auch in gedruckter Form vorgestellt. Weitere Infos dazu erhaltet ihr unter
Wir wünschen euch viel Spaß beim Finden der tollsten Fotospots!