Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wunschliste für InDesign CC

Design & Layout

Ich hatte schon befürchtet, dich verschreckt zu haben. Und gut, dass du dich wieder meldest.

Dein Ansinnen kann mit einem klaren JEIN beantwortet werden. Ja, es mag in Word einfacher erscheinen. Nein, das z.B. Kursivstellen mehrerer unabhängiger Worte ist in InDesign nicht auf die gleichen Art und Weise möglich. Und noch einmal nein – letztlich ist es in Word nicht wirklich einfacher.

Händisch kannst du es in ID auch erledigen, wenn auch auf einem anderen Weg und vielleicht sogar noch ein bisschen einfacher. Formatiere ein Wort wie gewünscht
Strg+Klick außerhalb von Objekten hebt die Textauswahl auf
Tastenkürzel wechselt zur Pipette
Doppelklick auf das formatierte Wort übernimmt die Attribute (das Icon der Pipette wechselt von leerer zu gefüllter Pipette)
Doppelklick auf das nächste zu formatierende Wort übergibt die Attribute,
Doppelklick auf das nächste zu formatierende Wort übergibt die Attribute,
Doppelklick auf das nächste zu formatierende Wort übergibt die Attribute …

Aber auch dieser Weg ist mir persönlich zu unsicher – wegen der immer noch händischen Auswahl und der Gefahr ein Wort zu übersehen oder aus Versehen ein falsches Wort zu formatieren.

Du hast recht. Ein eigenes Absatzformat mit Grepstil ist hier nicht wirklich zweckmäßig (wenn es denn nur um einen Absatz geht). Aber wieso wendest du dann nicht einfach einen Grep Suchen&Ersetzen an?

Vierfachklick wählt den kompletten Absatz aus.
Suchen nach:
wüst|leer|Geist|Gottes|Tag|Nacht
Ersetzen-Feld:
[komplett leer lassen !!!]
Durchsuchen:
[Auswahl]
Format ersetzen:
[dein Zeichenformat kursiv]

Schnell einfach und fehlerfrei, auch in größeren Textabschnitten.


Ich würde es auch begrüßen, wenn man zwei Textrahmen, die man ja sehr leicht miteinander verketten kann, ebenso leicht trennen könnte.

Damit hast du ebenfalls recht. Es gibt keine direkte Möglichkeit. Aber kennst du das Out-of-box-Skript SplitStory.jsx, das du in der Skriptpalette finden kannst? Teste es einfach einmal aus.
;)

---------------

Kannst du mir bitte noch verraten, warum man für Aufgaben, die in ID in ein paar Sekunden erledigt werden können, hier im Forum immer so ewig lang an den Antworten schreiben mussssssssssssssssssssssssssssssssss???????????????
:ironie:

 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ich hatte schon befürchtet, dich verschreckt zu haben. Und gut, dass du dich wieder meldest.
Du hast mich keinesfalls verschreckt. Ich habe nur zwischendurch auch mit InDesign gearbeitet - und konnte nicht immer nur darüber diskutieren ;)
Ich nutze übrigens InDesign nicht als Textverarbeitung, sondern als Layoutprogramm, aber beim Korrekturlesen der gesetzten Texte genieße ich es schon, dass ich mit den Strg-, Shift- und Pfeiltasten durch den Text wandern kann wie bei einer Textverarbeitung - und nur beim Markieren ist das eben nicht 100% deckungsgleich.

Dein Vorschlag mit der Pipette ist mir persönlich auch etwas umständlich und beim Suchen/Ersetzen muss ich ja die sechs Wörtern noch einmal schreiben. Aber danke für die Tipps.
 

heikehk

die freundliche Eule

Könnte jemand von Euch mit CC mal kurz was für mich testen?
Es geht um die Objektebenenoptionen und ich habe ja nur CS6

So weit ich das jetzt herausfinden konnte, hat das Problem etwas damit zu tun, dass in der betroffenen PSD- Datei eine Textebene enthalten ist. Besteht die PSD nur aus Pixelebenen und ich ändere etwas, dann bekomme ich eine Meldung in InDesign und alle eingefügten PSD Files werden auf den Originalzustand zurückgesetzt. Auch nicht so toll, aber da sehe ich das Ganze zumindest.

Ist nur eine der Ebenen aber eine echte Textebene, dann passiert das bei mir, was Ralf beschrieben hat. Die Sichtbarkeit wird sehr kreativ geändert, aber ich erhalte keine Fehlermeldung.

Kann das jemand für mich mal in CC ausprobieren und mir Bescheid geben?
Eine Testdatei habe ich schon erstellt. Geht nur um Ebenen-verschieben und dann schauen, was in Indesign passiert.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

So weit ich das jetzt herausfinden konnte, hat das Problem etwas damit zu tun, dass in der betroffenen PSD- Datei eine Textebene enthalten ist.
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Gib mir einen kleinen Moment...

Also, getestet mit den neusten Versionen (PS 2015.5, InDesign 2015.4):
  • Ja, ohne Textebene ist das Verhalten etwas anders
  • Ändere ich nur die Reihenfolgen der Ebenen in der PSD-Datei, dann merkt InDesign dieses und gibt die Meldung aus, dass die Ebenensichtbarkeit in den Objektebenenoptionen wieder so eingestellt wird, wie es in der PSD-Datei eingestellt ist. Obwohl nicht optimal, halte ich das für einen Schritt in die richtige Richtung: Man bekommt wenigsten mit, dass sich etwas geändert hat.
  • Füge ich in Photoshop auf oberster Ebene eine neue Pixelebene ein, so kommt erneut die Meldung. Also gleiches Verhalten wie oben.
  • Füge ich jedoch am unteren Ende eine Ebene ein, so werden ohne Informationen andere Ebenen sichtbar gemacht (so, wie von mir schon im Anfangsposting beschrieben).
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

Ja so ist es bei mir auch. Immer wenn eine Textebene im Spiel ist, dann kommt die Fehlermeldung und das Zurücksetzen nicht. Sobald ich aber eine Ebene lösche, geht es auch wieder ungeachtet der Tatsache, dass Textebenen drin sind :)

Das mit ganz oben was dazu hatte ich nicht getestet...
Muss ich noch ....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben