Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

x-y-z Achse umstellen ?

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
Da ich viel mit der CNC Fräse arbeite, habe ich das Problem, daß die Vertikale
Achse bei cinema ( V 11.5 ) mit " Y " angegeben wird . Bei CNC Fräsen ist die Vertikale Achse aber " Z ". Da die ständige umdenkerei nervt, stellt sich nun die Frage ob man bei c4d die Achsen umbenennen kann ? Habe schon alles durchsucht aber nichts gefunden. Bitte nicht auf die Idee kommen das man das bei der Maschienensteuerung tun sollte, da CNC Fräsen G-Code basierend ist.

Gruß Frieda

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: x-y-z Achse umstellen ?

Inwiefern ständige Umdenkerei? Entwickle Dein Objekt und kippe es nach Fertigstellung um 90° in die entsprechende Richtung. Dann musst Du Dir nur vorm Export diesen einen Arbeitsschritt merken.

M

Muckelmaus

Guest

Wird wohl kaum möglich sein denke ich mal. Arbeite auch täglich an einer Fräsmaschine,habe mich aber schnell an C4d gewöhnt.

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

@all

Is halt schwierig, wenn mann schon seit Jahren das Koordinaten system vom Fräsen im Kopf hat sich dann umzustellen.
Weis denn niemand ob es nun funktioniert oder nicht ?

Gruß Frieda

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Meines Wissens geht das nicht. Das Koordinatensystem ist ja Teil des Kerns, das ändern zu können wäre vielleicht möglich, aber meiner Enschätzung nach ein ungeheurer Aufwand, das einzupflegen.

Ich frage Dich aber gerne nochmal, worin für Dich die Schwierigkeit genau besteht? Wenn Du konsequent beim Koordinatensystem der Fräse bleibst, müsstest Du nach Modellierung und Animation das ganze System 1x um 90° kippen, oder sehe ich da was falsch?

Ionyx

Fortgeschritten

Genau so ist es, mach es einfach wie du es gewohnt bist und dann dreh es entsprechend der Achse

(Oder erstell dir eine entsprechende Kamera und dreh die Ansicht) ^^

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

@all

Is halt schwierig, wenn mann schon seit Jahren das Koordinaten system vom Fräsen im Kopf hat sich dann umzustellen.
Weis denn niemand ob es nun funktioniert oder nicht ?

Gruß Frieda

:D das kenn ich !
Die Variante die nux95 erwähnte, ist auch die einzig mir bekannte :)

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Problem dabei ist nur: Es wird nur die Ebene gedreht, die Achsen bleiben gleich :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden