Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Corel-Profis, ich brauche mal wieder eure Hilfe und Meinung.

EDIT:
Das ganze hier ist etwas länger geworden als ich dachte. Holt euch am besten erstmal einen Kaffee. ^^

Ich besitze eine wunderschöne Epiphone Les Paul Standard Royale (E-Gitarre), welche ich in Corel Draw X6 nachzeichnen möchte. Nun habe ich schon angefangen und wollte mal fragen, ob meine Herangehensweise, also die Art wie ich es versuche umzusetzen, richtig ist.

Was ich bis jetzt getan habe:
Ich habe ein Bild meiner Gitarre aus dem Netz gezogen.

Da der Hintergrund weiß ist und die Gitarre eine Pearl-White Lackierung hat (auf dem Bild nicht zu erkennen), habe ich das Bild mit Photoshop in den LBA Modus umgewandelt und den Lichtkanal abgedunkelt. Dadurch sehe ich die meisten Kanten der Gitarre die im weißen Hintergrund verschwinden. Hab den Text überpinselt und die Gitarre dann mit dem Zauberstab-Werkzeug und einer sehr kleinen Toleranz ausgeschnitten. Für den Hintergrund habe ich dan zur erleichterung eine extreme Farbe gewählt.

Dieses Bild habe ich dann als Vorlage in CorelDraw importiert, und habe soweit angefangen die Konturen der Gitarre mit normalen Zweipunktlinien nach zu zeichnen.

Momentan sieht es wie folgt aus:

Hier mal mit Hintergrund und den Ebenen.


Hier mal ohne Hintergrund.

Fragen die mir dazu einfallen:
1. Ist die Art wie ich an die Sache ran gehe OK?
2. Wenn ich die Gitarre später mit dem Werkzeug "Intelligenten-Füllung" ausmale, wie verhindere ich dort die weißen Striche die durch das Werkzeug zwischen den Objekten erscheinen, wenn ich die Konturlinien ausblende?

Beispiel zur Frage 2.:
Vor kurzem habe ich eine Comic-Figur nachgezeichnet und hatte dieses Problem. (Erstmal eine vernünftige Datei finden wo man das Problem gut sieht. ^^)

Mit Konturlinien, die vorher gezeichnet wurden, ist alles in bester Ordnung.


Ohne diese Linien, sieht es bescheiden aus.

Bei dem Projekt (Comic-Figur) war das schon etwas nervig, ich habe dann den einzelnen Objekten die durch das Intelligente-Füllen erstellt wurden Konturen zugewiesen. Allerdings hatten die keinen Farbverlauf, was dann zwars besser als weiße Linien aussah, aber ohne Farbverlauf natürlich nicht wie erhofft rüber kam.

Das sah dann so aus:

Diese Linien würde ich nun gern vermeiden, wenn möglich.

Na toll, Frage zwei hat mich nun aus dem Konzept geworfen und mir fallen meine anderen Fragen nicht mehr ein. Na ja, ist ja auch genug für den Anfang. ^^

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

MfG
Weihrauch
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Das Problem mit diesen weißen Linien habe ich bislang auch nicht zu lösen gewusst. Eine Lösung dazu würde mich auch mal interessieren. Allerdings sehe ich da nur das Problem bei sehr komplexen Verläufen und Kurven. In Deinem Beispiel würde ich dem jeweiligen Farbkörper einfach die gleiche Farbe wie der Füllung als Umriss zuweisen.
Beim Zeichnen hätte ich eine Polylinie genommen anstelle der Zweipunktlinie. Du kannst den Gitarrenkörper auch mit dem Befehl "Extrudieren" Tiefe verleihen. Gilt auch für Köpfe u.ä.
Den Umweg über Photoshop wäre nicht nötig gewesen, es sei denn es ist das Programm, mit dem Du Dich am Besten auskennst. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit ein Bild mit Photopaint aus CorelDraw heraus zu bearbeiten. Ist natürlich nicht sinnvoll, wenn Dir Photopaint nicht vertraut ist.
 

norre

nicht ganz neu

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Hallo, die mit Intell. Füllung erstellten Objekte liegen eigentlich schon Passgenau, allerdings sollten deine weißen Blitzer verschwinden, wenn du deine Ansicht von Erweitert auf Normal umstellst.
Mal schaun ob die das bei Corel mit dem bald erscheinenden Servicepack2 (X6.2) beheben.
Die Vorgehensweise ist schon ok.
Ich, der noch aus der Zeit ohne Intell. Füllung kommt, würde das eher gleich mit Flächen aufbauen.
Das Bitmap auf eine eigene Ebene ganz nach unten legen und eine Linse "Transparent" darüberlegen, dass man das Erstellte besser sieht.

Nachtrag Blitzer:
Du könntest natürlich auch den Umriß in ein Objekt umwandeln und den Verlauf von der Füllung kopieren?

Die Farbänderung am Bitmap hättest du direkt in Coreldraw machen können mit
Effekte-->Anpassen, damit kannst du z.B auch bei Vektorobjekten die Farbe ändern, also alle Objekte dunkler, heller, oder Farbe verschieben oder wie Diefa schon geschrieben hat direkt nach PP gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Ach, diese Linien sieht man nur in der Darstellung? Wenn man es drucken würde nicht?
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Danke für deine Antwort Diefa, in meinem Beispiel habe ich es auch so gemacht das ich den Konturen der Objekte eine Farbe aus dem Farbverlauf des jeweiligen objektes gegeben habe. Ich habe in meinem Beispiel nur einen Teilausschnitt genommen in dem diese Linien sehr ausgeprägt sind.
Mit der Polyline bin ich noch lange nicht so gut wie mit der Zweipunktlinie, ich stehe da noch ziemlich am Anfang. Mit der Zweipunktlinie bin ich zwars arg langsam aber dafür genauer beim nacharbeiten.
Extrudieren, verdammt, warum bin ich nicht von selbst drauf gekommen. :rolleyes:
Photopaint habe ich auch, aber bei Photoshop wusste ich einfach wie ich das mit dem LBA Modus mache. Da ich mir vor kurzem eine V2B DVD zum Thema gekauft hatte. Das ausschneiden und Hintergrund einfärben hätt ich auch mit Ausdruck, Schere, Farbigem Karton und Pritt-Stift und ner Digicam hinbekommen, oder noch schlimmer mit MS Paint. :D
Mit Photopaint hab ich mal etwas rumgespielt, aber bei sollchen Standard verfahren ist es relativ egal welches Programm man da verwendet.
Kommt bei mir auch oft drauf an welchen Pixel Programm ich grad im Hintergrund geöffnet habe, mal PS mal PI aber eher selten PP.

Notiz an mich:
Extrudieren verwenden.

________________________________

Hallo Norre, danke auch dir für deine Antwort. Ok, ich bin immer im erweiterten Ansichtsmodus und hab das grad mal umgestellt (Hatte noch die Cimic-Figur im Hintergrund offen) und tatsächlich, die Linien sind weg, zumindest in CorelDraw.

Ich wollte es mal wieder genau wissen, und habe nach dem umstellen auf den normalen Ansichtsmodus, in dem nun keine weissen Linien angezeigt wurden, das Bild als PNG mit extremen Hintergrund exportiert. In Photoshop (Warum will ich das immer mit SCH schreiben?) geöffnet und rangezoomt.

Ergebnis:


Lila Linien, daher leider keine Lösung Norre. Vielleicht ist es auch tatsächlich von Corel so gewollt, wer weis.

norre schrieb:
Ich, der noch aus der Zeit ohne Intell. Füllung kommt, würde das eher gleich mit Flächen aufbauen.
Das Bitmagp auf eine eigene Ebene ganz nach unten legen und eine Linse "Transparent" darüberlegen, dass man das Erstellte besser sieht.
Ich mach "mal ebend" meine Konturzeichnung fertig, dan werd ich diese Technik mal ausprobieren. :)

norre schrieb:
Du könntest natürlich auch den Umriß in ein Objekt umwandeln und den Verlauf von der Füllung kopieren?
Könnte funktionieren ich teste das später mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Hallo, lila Linien - muß ich später mal testen - du hast schon X6.1 ?
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Aber ja doch. :)

Oder gibts schon ein Update? Soviel ich weis nicht.

EDIT:
War grad auf der Seite von Corel V. 16.1.0.843 ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

das problem sind die konturen, die du

a- entweder ganz ausschaltest- oder
b- höchstens als haarlinie anlegst.
punkt c bringt dich noch weiter- überrlagere die objekte so gut es geht mit den konturen-
oder d- überlagere die objekte ohne kontur und schneide diese anhand der objektüberlagerung zu. dabei stanzt zum beispiel das obere das untere objekt aus. erst danach wird es gefüllt.

du brauchst keinerlei konturen in den objekten. fülle sie einfach und schaue bei einer großen vergrößerung, das die objektkanten aneinanderliegen. die knoten kannst du ja alle editieren.
 

norre

nicht ganz neu

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

War grad auf der Seite von Corel V. 16.1.0.843 ist aktuell.

Hallo, ok die Version habe ich auch.
Habe jetzt das bei mir mal nachgebaut, mit Intellig. Füllung dann alle Konturen ausgeblendet aber ich bekomme da in der CDR keine weißen Blitzer - komisch

Wie stark machst du denn deine Füllkontur??
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Da ich eigentlich keine Kontur haben möchte, habe ich keine Konturfarbe angegeben Bzw. Konturen abgeschaltet für Intellig. Füllung. Obwohl diese Frage eigentlich egal ist da eine Haarrisslinie (schmalste Kontur in CD) um einiges dicker ist als die weißen Linien.

Ich habe nun mal versucht heraus zu finden welche Linien da passen und da gibt es nur die Linien aus der "Einfacher Umriss" Ansicht. Also habe ich jetzt einfach mal zwei Screenshots von CD gemacht, einmal die "Erweitert" Ansicht und einmal die "Einfacher Umriss" und habe diese in Photoshop übereinander gelegt. Und siehe da, es passt auf den Pixel genau.

Erweiterte Ansicht


Einfacher Umriss


"Erweitert" mit "Einfacher Umriss" überlagert.

Meine These:
Die Intelligente Füllung braucht ja die Umrisse des Feldes welches man Füllen möchte, um ein neues Objekt in Form des zu füllenden Feldes zu erstellen. Dabei werden die Objekte IN den Umrissen erstellt. Würde die Funktion die Umrisse mit einbeziehen oder die zu erstellenden Objekte AUF den Umriss (Umriss abdeckend? KA wie man das schreiben soll^^) erstellen, gäbe es sollch ein Problem nicht.

Ich denke gerade beim Schneid-plotten könnte die aktuelle Funktionsweise der Intelligenten Füllung bei manchen Motiven schon interessant sein. Gut wäre aber eine Option in den Eigenschaften der Intelligenten Füllung, welche den Umriss mit einbezieht. Und somit nahtlose Übergänge zwischen den erstellten Objekten möglich wären.

MfG
Weihrauch
 

norre

nicht ganz neu

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Meine These:
Die Intelligente Füllung braucht ja die Umrisse des Feldes welches man Füllen möchte, um ein neues Objekt in Form des zu füllenden Feldes zu erstellen. Dabei werden die Objekte IN den Umrissen erstellt. Würde die Funktion die Umrisse mit einbeziehen oder die zu erstellenden Objekte AUF den Umriss (Umriss abdeckend? KA wie man das schreiben soll^^) erstellen, gäbe es sollch ein Problem nicht.

Hallo, glaube ich so nicht, gib mal, bevor du füllst, deiner Füllkontur einen stärkere Dicke, mache dann die Füllung und lösche deine Füllkontur, du wirst sehen, dass die Füllung aneinander passt, zumindest bei mir.
Wenn deine Füllkontur bei deinem Screenshot die Haarlinie ist hast du aber ganz schön reingezoomt, aber auch da ist bei mir nichts zu sehen - nochmal komisch

Nachtrag: Sehe gerade, dass du beim Füllen die Option für die Kontur abgeschaltet hast, schalte die mal ein und fülle dann, zum Schluß alles Markieren und keine Umrißfarbe geben, sind die Blitzer dann auch noch da?

Du hast Post - bin aber jetzt mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Wäre es eine normale Füllkontur, dann würde diese doch beim ranzoomen dicker werden, richtig? Ist aber hier nicht so. Ich kann bis X hinein Zoomen und die Linien sind immer noch so dick wie mit einem Zoomfaktor von 37%


Einfach mal zwei Quadrate übereinander gelegt, ohne Kontur mit Intelli. Füllung gefüllt, und extrem herangezoomt.


Zoomfaktor 37%, die Linien bleiben so dick wie sie sind.


MfG
Weihrauch
 

norre

nicht ganz neu

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Wäre es eine normale Füllkontur, dann würde diese doch beim ranzoomen dicker werden, richtig? Ist aber hier nicht so. Ich kann bis X hinein Zoomen und die Linien sind immer noch so dick wie mit einem Zoomfaktor von 37%

Hallo nee eine normale Füllkontur ist das nicht (habe ich auch nicht so gemeint), ich habe das in der erweiterten Ansicht und auch nur bei schwarz wenn es auf dunklen Farben liegt, da ich aber für den Druck schwarz auf Überdrucken stelle fällt das nicht auf.

Wenn du mir die Datei mal schicken willst, gebe ich dir per PN meine Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

das problem sind die konturen, die du

a- entweder ganz ausschaltest- oder
b- höchstens als haarlinie anlegst.
Konturen sind ganz aus. Eine Haarrisslinie ist an manchen Stellen eines Bildes oft garnicht erwünscht.

punkt c bringt dich noch weiter- überrlagere die objekte so gut es geht mit den konturen-
Ist auch nicht die feinste Lösung, habe ich nach Tests festgestellt. Da die Objekt-Konturen welche ich in eigene Objekte ohne Probleme umwandeln kann, den Farbverlauf vom ursprünglichem Objekt nicht zu 100% übernehmen (Eigenschaften Kopieren).
oder d- überlagere die objekte ohne kontur und schneide diese anhand der objektüberlagerung zu. dabei stanzt zum beispiel das obere das untere objekt aus. erst danach wird es gefüllt.
Klingt nach doppelt und dreifacher Arbeit. ^^

du brauchst keinerlei konturen in den objekten. fülle sie einfach und schaue bei einer großen vergrößerung, das die objektkanten aneinanderliegen. die knoten kannst du ja alle editieren.
Bei einem größeren Projekt wären das ziemlich viele Knoten zum nachbearbeiten.

Momentan sehe ich hier nur eine vernünftige Lösungen, die von Norre:
norre schrieb:
Ich, der noch aus der Zeit ohne Intell. Füllung kommt, würde das eher gleich mit Flächen aufbauen.
Hast Du da vielleicht ein gutes Tutorial für mich?
Vielleicht verzichte ich ja in Zukunft auf die Intelli. Füllung bei manchen Projekten. Obwohl es eigentlich eine nette Funktion ist. :)

MfG
Weihrauch
 
AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

das mit dem ausschneiden ist ganz einfach und absolut passgenau. du legst die objekte ja schichtweise übereinander. die oberste schicht ist dann zum beispiel die schablone. versuche mal die zuschneiden funktion und du benötigst gar keine kontur. die objekte liegen so direkt und ohne zwischenräume aneinander.
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Hab ich jetzt einen an der Klatsche, oder ist mein CorelDraw kaputt? Das zuschneiden funktioniert, aber was machen da wieder diese weißen Linien?



EDIT:
Die weißen Linien haben nichts damit zu tun dass das Objekt ausgewählt ist, sie sind da.
 
AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Wenn du beide Objekte markiert hast, befindet sich oben in der Menüleiste eine Hand voll Symbole, die zum Zuschneiden und Kombinieren geeignet sind. Dazu musst du nicht extra ein Andockfenster öffnen. Schau dir auch ruhig mal die Corel Trainings von mir an. Da erörtere ich auch diese Funktion.
 

norre

nicht ganz neu

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Hallo Weihrauch25, habe mir die Datei mal angeschaut, es ist also so, dass in der Normalansicht die Linien verschwinden und in der erweiterten Ansicht sich die Linien abzeichnen.

Mir kommt es so vor, wenn du die Objekte ohne Umriss erstellst und so zuschneidest, dass die Linien ein bisserl dünner wären, mh
Problematisch wird das wenn beim Export bei einigen Dateitypen die Option durch Anti-Aliasing geglättet aktiviert wird, wahrscheinlich nimmt da Corel an den Kanten den Hintergrund mit. Ob es so extrem ist, dass dies im Ausduck stört?

Ist mir noch nie aufgefallen da ich meist PDF oder Tif für den Druck schreibe und da ist es ok. auch in der Erweiterten Ansicht.(kein Aliasing)

> Du könntest jetzt z.B deine Arbeit von unten nach oben aufbauen und die einzelnen Objekte komplett überlappen lassen, wenn du nicht Schneidplottest spielts ja keine Rolle

> Zweite Möglichkeit die ich sehe, wenn du alle Objekte als ein neues Objekt kombinierst, dieses Gesamtobjekt in den Hintergrund schiebst und je nach Farben der Originalobjekte z.B ein mittleres Grau als Füllung gibst, so wird dann beim Export mit Glättung der Eindruck der Linien gemildert.

> Du hast ja schon die Möglichkeit ausprobiert, den Umriss in ein Objekt umzuwandeln und ihm die gleiche Farbe wie die Füllung zu geben. Du könntest aber auch ohne Umriß zuschneiden, dann einen etwas breiteren Umriss geben, den Umriss in ein Objekt umzuwanden, Füllung und umgewandelten Umriss markieren und verschmelzen. So sollten dann auch die Verläufe stimmen.


Beim Schneidplotten dürfte die Linien keine Rolle spielen da ja eh Vektoren benützt werden.

Ansonsten auf SP2 hoffen.

Dieses Macro gibt automatisch, bei allen markierten Objekten, dem Umriss die Farbe der Füllung, allerdings nicht bei Verläufen :-(
http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=27&pageNum_rs_products=10&id=9
 
Zuletzt bearbeitet:

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Vielen Dank für deine super Hilfe Norre. :) Ich werd da mal in den nächsten Tagen mit rumspielen und gucken welche Technik da für mich am besten ist.

Das Macro gefällt mir, auch wenn es keine Farbverläufe übernimmt.

EDIT:
Hab schon wieder den Medienfux überlesen. ^^
Wenn du beide Objekte markiert hast, befindet sich oben in der Menüleiste eine Hand voll Symbole, die zum Zuschneiden und Kombinieren geeignet sind. Dazu musst du nicht extra ein Andockfenster öffnen. Schau dir auch ruhig mal die Corel Trainings von mir an. Da erörtere ich auch diese Funktion.

Ich habe schon fast alle Videotrainings zu CorelDraw von dir gesehen und runtergeladen. Aber für das Beispiel wollte ich sogar das Fenster mit drauf haben, damit die Leser hier wissen was ich mache. ;)
Deine Videos sind übrigens klasse kann ich nur weiter empfehlen.

MfG
Weihrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (X6) Herangehensweise Bilder/Gegenstände nachzeichnen?

Ich habe das mal selbst eben nachempfunden. Bei mir funktioniert es tadellos. Habe 2 Objekte erstellt, die sich überlagern. Einmal mit Kontur und einmal ohne und beide mit der Funktion zuschneiden zugeschnitten. Sie liegen zu 100 Prozent aneinander- ohne auch nur einen kleinsten Zwischenraum. Sowohl mit einer Kontur, als auch ohne diese.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben