Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XAMPP Probleme mit Joomla Installation

CrazyLopp

Hat es drauf

Juten abend zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem welches ich nicht zu lösen weiß!

Und zwar handelt es sich um die Installation von Joomla im zusammenhang mit XAMPP.
Ich muss ja bei der Instaltion für die MySql Datenbank gewisse daten angeben, dazu gehören Benutzername, Pssswort und Servername.

Nun steht ja auf deren Hp das der Servername localhost ist der Benutzername root und das es kein Passwort gibt...
Nur leider zeigt mir die Installation immer an das der Name falsch wäre

validName so sieht die Fehlermeldung aus


Ne Idee?
 

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Ich glaube, ich habe damals die Datenbank per Hand angelegt, so das Joomla nur die Tabellen anlegen musste... Denke, das da das Problem liegt... Den Datenbanknamen, den Du angibst, muss meine ich schon existieren...

Ansonsten ist root als User richtig...
 

klappflapp

Noch nicht viel geschrieben

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Nur leider zeigt mir die Installation immer an das der Name falsch wäre
und
validName so sieht die Fehlermeldung aus
Es zeigt an der Name wäre falsch und die Fehlermeldung sagt validName?

Meines Wissen heist valid so viel wie richtig!?

Greez, klappflapp

Edit: @kidding82: Hab grad ausprobiert, die Datenbank mus nicht existieren, wird erstellt wenn es sie nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Syrakos

Senior Consultant

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Ist die Datenbank auf dem "localhost" vorhanden? Existiert der User "root" in der Datenbank und/oder hat der vielleicht ein Passwort?
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Ich habe einfach XAMPP runtergeladen und instaliert, dann MySQL gestartet und Apach...

Naja und dann nur noch Joomla in htdoc gesteckt...


Das war es
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Dann schau unter Rechte nach ob es den Eintrag für den root gibt und ob der vielleicht ein Passwort hat. Ist schon sehr lange her dass ich xamp installieren musste und weis nicht mehr genau ob man beim instalieren das gleich angeben kann.

Wenn kein Passwort angegeben ist dann liegt es nicht an mysql. Wenn ein Passwort vergeben ist musst Du das in Joomla auch noch bekannt geben.

Joomla hatte ich nur einmal installiert und das lief sofort. Also in dem Bereich kenn ich mich dann leider nicht aus, ich hab hier auch keinen Zugriff auf diese Installation.
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Dann sind die Angaben für Joomla auch richtig. Mit Joomla kann ich Dir leider im Moment nicht weiterhelfen, ich hoffe es findet sich jemand.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Vidlen dank das du versucht hast mir zu helfen...


Vielleicht gibt es ja hier noch jemand der dieses problem kennt und es behoben hat ;)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Das Problem löst sich wenn du in XAMPP für den Benutzer der MySQL Datenbank ein Passwort vergibst und das in Joomla einträgst.



MfG
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

ehm irgendwie funktioniert der pfad bei mir nicht...

Ist es vielleicht bei einem mac unterschiedlich?

Finde leider auch nichts auf der Startseite von localhost dazu...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Also bei Windows reicht es definitiv nach der normalen Installation zu schauen, dass im Controlpanel Apache und mysql laufen und dann :

in phpmyadmin eine SQL-Datenbank anlegen

1. localhost im browser aufrufen
2. Auswahl im Menü links : tools - phpmyadmin

3. Datenbank name eintragen
4. [ Anlegen ]-Button klicken

Mit den unten beschriebenen Standarddaten des Xampp-Servers klappt es bei mir immer einwand frei :

host : localhost
user : root
Passwort : [ leer da standardmäßig nicht gesetzt ]
Datenbank : [ Name der Datenbank die ich angelegt habe ]

Mac nutze ich nicht, jedoch sollte es dort genau so laufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kielerjuergen

Guest

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Hallo,

hab genau so ein Problem. Immer wenn ich mit allen Eingaben bei Joomla fertig bin und die configuration.php gelöscht habe bin ich wieder am Anfang. Will sagen im Joomla Installer, so zu sagen eine Endlosschleife, denke mal die Seite wird garnicht erst angelegt oder nicht gefunden. Hab jetzt beides (Xampp und Joomla) mal gelöscht und will es nochmal komplett neu aufbauen.

Soll ja nur ne Demoversion für mich zum Üben sein, das Original läuft gut im Netz. Doch so langsam ist es so komplex das ich lieber ne Testplattform hätte.

Na vielleicht klappt es bei mir ja auch noch.

Gruß
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Wenn Du die configuration.php löscht ist das auch klar. Du sollst ja auch den Install Ordner löschen. :)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Ein weitere Alternative wäre ein fertiger server mit Joomla drauf.
Ein sogenannter server2go.

Dieses kostenlose Basisversion bietet nur einen vorbereiteten IE an.
Alerdings ist sie soweit ausreichend Joomla woanders vor zu führen oder mal eine Komponente zu testen.
Die Instalation entfällt in diesem Fall auch :)

Schaus dir mal an !
 
K

kielerjuergen

Guest

AW: XAMPP Probleme mit Joomla Installation

Hallo zusammen,

vielen Dank, "installation" gelöscht Problem gelöst...:lol: Mal sehen wo ich das nächste mal nicht weiter komm...;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben