Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - xBox Kinect & c4d --> Animation auf Character übertragen?

leveler

00110100 00110010

Moin liebe Leute,
hat jmd von euch Erfahrung mit dem Übertragen von Motion Capturing-Dateien an einen Character in c4d? Hab mir vor kurzem mal die alte xbox 360 kinect Kamera zugelegt, läuft hier auch ganz gut an meinem Rechner mit zB Brekel(/Pro), aber ich frage mich, wie ich die enstandene Animation des Skelettes (im fbx format) am elegantesten auf meinen Character (auch ein Zweibeiner, wenn auch mit eher comichaften Maßen der Extremitäten) anwenden kann.

Und ach ja... ich hab jetzt Brekel/BrekelPro ausprobiert, zwischendurch hatte ich auch i..c.l.o.n.e mit dem Capture-PlugIn auf dem Rechner, und mit allen hab ich schon was anfangen können, sprich: im jeweiligen EditorFenster hatte/habe ich auch Capture-Daten erzeugen können, nur Delicodes NiMate will bei mir gar nicht erst starten. Weiss jmd mehr, bzw kennt Ihr noch andere Software für mein Vorhaben?
Beste Grüße und schonmal Danke für Eure Zeit!
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: xBox Kinect & c4d --> Animation auf Character übertragen?

Hi,

es gibt ein kostenpflichtiges C4D (ab R14 Studio) Plugin von Kobold Charakteranimation das die Kinect Daten direkt nach C4D überträgt:


Vielleicht ist es ganz hilfreich.

Ciao
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: xBox Kinect & c4d --> Animation auf Character übertragen?

aber ich frage mich, wie ich die enstandene Animation des Skelettes (im fbx format) am elegantesten auf meinen Character (auch ein Zweibeiner, wenn auch mit eher comichaften Maßen der Extremitäten) anwenden kann.
Du hast also animierte Joints? Die von der Arbeit her einfachste Möglichkeit wäre imho, dem Rig von Deinem Character zu sagen, er solle dem Rig vom FBX folgen (Constraints).

Problematischer ist in meinen Augen, dass die Rigs unterschiedlich skaliert sind. Das FBX bzw. dessen Joints vorweg dauerhaft zu skalieren, dürfte etwas schwieriger sein. Z.B. indem Du alle Positionsspuren löschst, nachdem Du dafür gesorgt hast, dass die Joints reine Rotationskeys erhalten haben. Es sollte auch das reine Skelett übrig bleiben beim FBX, keine IK, keine Tags, kein Xpresso.., was die Ausrichtung der Joints beeinflusst. Danach müsste eine Skalierung möglich sein.
 

holterhoff

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich befasse mich auch aktuell mit dem Thema und habe mir ebenfalls den XBOX Kinect zugelegt.

Dazu habe ich vondas Programm Mocap Studio ausprobiert.

Funktioniert einwandfrei für meinen Bedarf ausgesprochen gut.

Die Software unterstützt folgende Hardware:
  • Sony PlayStation Eye
  • Kinect for Windows / XBOX 360
  • ASUS Xtion / Xtion Live
  • PrimeSense Carmine 1.08
Der passende Recorder gibt es gratis dazu.

Nach der Aufzeichnung lässt sich die Animation über Mocap Studio per FBX nach C4D exportieren.

Allerdings ist das Programm nicht ganz billig und liegt in der Expressversion bei knapp 240 €.
Ich empfehle auf jedenfall die 30 Tage Trail Version zum ausprobieren.

Unter Youtube gibt es auch diverse Hilfestellungen und installation

Optimale Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben