Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XD-CAM 422 Workflow mit AVID MediaComposer 3.0

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich arbeite von Zeit zu Zeit an einem Schnittplatz, der nun für das Arbeiten mit XD-Cam HD 422 Material optimiert werden soll.
Nun geht es darum, was aufgerüstet werden soll und ob die Software (und Hardware) den Ansprüchen genügt.

Rohmaterial und fertig geschnittenes Material soll auf XD-CAM HD Professional Disc geliefert werden.

bereits vorhandenes System:
- AVID Media Composer 3.0 Mojo SDI
- WIN XP-PC mit 4GB Ram, 500 GB interne Festplatte - es ist auch ein RAID vorhanden, weiß allerdings dazu nichts genaueres.
- SONY Controll Monitor (keine Ahnung welches Modell)
- Mischpult, diverse BETA SP MAZen die aber hier nichts zur Sache tun

Jetzt dachte ich mir, zum Einspielen des Materials könnte man zwar direkt von der Kamera 1:1 einspielen, aber da wir auch was brauchen auf das wir unser fertiges Material exportieren können, wär evtl. so eine PDW-U1 nicht schlecht, oder? Aber das Ding hat nur einen USB Anschluss, das kommt mir doch etwas langsam vor. Hat jemand Erfahrung damit?

Packt der Media Composer 3.0 überhaupt XD-Cam Material. Ich denke, dass zu dem Zeitpunkt als MC 3 erschien es dieses Format noch gar nicht gab, oder? Gibt's da Probleme mit Codecs?
Zum ruckelfreien HD 422 bearbeiten bräuchte man wahrscheinlich eine Nitris, aber da natürlich wie immer das Budget begrenzt ist, könnte man sich vermutlich auch mit einem SD-Preview begnügen, solange das tatsächliche Produkt HD bleibt.
Es darf natürlich nirgends immer Signalweg eine Downconversion stattfinden, da das Endprodukt HD sein muss.

Meint ihr das es genügen könnte den Schnittplatz mit einer PDW-U1 nachzurüsten, oder braucht man gleich eine andere Break-out Box, wie Mojo oder Nitris noch dazu?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: XD-CAM 422 Workflow mit AVID MediaComposer 3.0

hi tease,

der media composer kann ab version 3.5 das xdcam hd 422 format nativ und vernünftig bearbeiten.
die aktuelle version der 3er reihe kannst du hier kostenlos runterladen:


mojo und nitris sind zum flüssigen schneiden nicht nötig. wenn euer prozessor jetzt nicht unbedingt ne lahme krücke ist, sollte das gut von der hand gehen.

leider konnte ich nichts zum pdw-u1 und der avid-kompatibilität finden, die usb-geschwindigkeit reicht aber allemal aus.

gruss,

rüdiger
 

Tease

wissensdurstig

AW: XD-CAM 422 Workflow mit AVID MediaComposer 3.0

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Das hört sich ja schon einmal ganz gut an. Man will ja so wenig wie möglich ausgeben.
Aber nun kommt mir noch ein anderer Gedanke. Ich möchte das Bild nicht nur über den PC-Monitor betrachten, sondern das Bild auch auf einem Sony Kontroll-Monitor betrachten (der aber nur SD kann) und den Ton über ein analoges Mischpult auf die Abhöre legen.
Wie kann ich denn das Signal aus dem PC rausschicken? Dafür bräuchte ich wohl 'ne Mojo DX, oder? Nun habe ich irgendwo gelesen, dass viele das AJA Express Dingens (Io Express - AJA Video Systems) dafür verwenden (kostet nur 800€). Das sollte doch auch gehen, oder?
Es ist erstmal egal, wenn das Monitoring nicht HD ist. Aber es sollten halt auch nicht nur die Proxies dargestellt werden, sondern schon zumindest SD.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: XD-CAM 422 Workflow mit AVID MediaComposer 3.0

um den sony monitor anzusprechen kannst du zb. einen simplen camcorder mit dv-in nehmen.
du gehst dann über firewire in die kamera rein und über svhs oder composite raus in den monitor. je nach kamera und anschlüssen am sony monitor. hab das ne zeitlang genutzt um einen handelsüblichen röhrenfernseher anzuschliessen, das runterkonvertieren nach sd übernimmt dann die grafikkarte.
nachteil: es kommt zu leichten asynchronitäten bei bild und ton. je nach komplexität des projekts (und rechnerpower inkl. grafikkarte) fallen diese grösser oder kleiner aus, man kann im avid ein delay angeben um das auszugleichen, ganz verhindern kann man das selten.
das analoge mischpult kannst du dann über die soundkarte des pcs anschliessen.

der media composer 3 ist grösstenteils nicht kompatibel mit hardware von fremdherstellern, wenn du das aja express dingens benutzen willst musst du wohl oder übel auf eine höhere version upgraden. die aktuelle version 5.5 wird laut produktbeschreibung voll unterstützt.

alternativ für mc 5.5 gibts da noch die matrox mini 02:

die bekommst du im netz für 430 piepen, soweit ich weiss wird am avid aber nur die ausgabe unterstützt. leider kann ich dir nicht sagen, wo genau der unterschied zwischen den beiden geräten ist und ob der mehrwert der doppelt so teuren aja express für dich überhaupt von nutzen ist.
beide geräte lassen sich wohl auch nur über hdmi (und sdi) ansprechen, nicht über firewire.

wenn ihr die kohle habt würde ich ein upgrade auf 5.5 und den kauf der aja express empfehlen, wären zusammen knapp 1.500 euro. mit blick auf die zukunft (hd-ausgabe, andere formate nativ verarbeiten über ama etc.) wäre das nicht die schlechteste investition.

gruss,

rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben