Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XFL bis zum schluss abspielen, stoppen und rest weiterhin loopen lassen

P

Puik

Guest

Hallo,

da ich noch relativ neu in der Flash szene bin und ein "kleines" Problem bei einer ausführung habe wollte ich hier mal nachfragen.

Zunächst mal eine kleine Information zum Fall,

Ich habe ein kleines Intro für eine Website gebaut.
Die XFL (Animierter Text) Datei habe ich in Adobe After Effects entworfen und zu Adobe Flash als Adobe Flash Professional XFL Exportiert zur Weiterverarbeitung.
Der rest des Intros wurde in Adobe Flash gebaut mit verschiedenen Bewegungs Tweens auf verschiedenen Ebenen.

Nun Mein Problem,

ich möchte das der Importierte Animierte Text also die XFL Datei bis zum Ende der Animation abgespielt wird und dann gestoppt wird. Jedoch soll dann der rest des Intros also die anderen Bewegungs Tweens weiter laufen und auch weiterhin geloopt werden.

Was ich bisher gemacht habe ist den Importierten Text in Einzelbildanimationen umgewandelt am ende des Frames ein Action Script eingefügt mit stop() was aber zum ergebniss führt das alle Animationen am schluss zum anhalten gebracht werden und nicht nur der besagte Text.

Meine Frage ist also wie kann ich nur die eine Animation zum stillstand bekommen sodass aber die anderen Animationen weiter laufen können und auch Loopen.

Ich hoffe das es einigermaßen gut erklärt ist und Ihr mir weiterhelfen könnt.

Schon mal Danke im vorraus.

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: XFL bis zum schluss abspielen, stoppen und rest weiterhin loopen lassen

Ich kann jetzt nur vermuten, wie deine fla aufgebaut ist, aber es klingt so als ob du alle Animationen und tweens in der Hauptzeitleiste platziert hast.
Damit der Rest der Animation weiterläuft muss der animierte Text in einem eigenen movieclip sein, der läuft dann ab und hält durch das stop(); im letzten Schlüsselbild an.

P

Puik

Guest

danke schonmal für die antwort.

ich habe die Animationen und Tweens nicht in einer Zeitleiste plaziert.
Siehe foto.

hoffe damit kannst du mehr sagen.

ssandner

Nicht mehr Newbie

ich habe die Animationen und Tweens nicht in einer Zeitleiste plaziert.
Siehe foto.
Natürlich hast Du das, dein screenshot zeigt, dass alle Animationen und Tweens in der Hauptzeitleiste stattfinden. Das kann man machen, solange alles synchron abläuft, wenn aber wie bei Dir bestimmte Sachen unabhängig laufen sollen, dann muss man sie in einen eigenständigen movieclip mit eigener Zeitleiste ablaufen lassen, den kannst du dann getrennt ansprechen, stoppen usw.
Also deinen animierten text nochmal löschen, mit F8 einen neuen movieclip erzeugen, dort deine Einzelbildanimation deines animierten Textes einfügen. Im letzten Frame ein schlüsselbild setzen und mit "stop();" versehen. Dann in der Hauptzeitleiste eine neue Ebene für deine Textanimation anlegen, den neu erstellten Movieclip aus der Bibliothek auf die Bühne ziehen und dann sollte deine Textanimation einmal durchlaufen und dann stoppen, während der Rest weiterläuft.

P

Puik

Guest

oke funktioniert leider immer noch nicht so ganz >,<

ich beschreibe mal kurz was ich nun gemacht habe.
Alte Textanimation entfernt neue Ebene erstellt ein Kasten gezogen ihn in einen Movieclip umgewandelt, doppelclick auf den kasten Movieclip von meiner Textanimation eingefügt als Bewegungstween umgewandelt dann als Einzelbildanimation, am Schluss der Animation mit Aktionscript stop() eingefügt.

Hoffe du hast das so irgendwie gemeint. Bin wie gesagt noch anfänger bekomme es leider so nicht hin.

Über einen lösungsweg von dir würde ich mich freuen :rolleyes:

ssandner

Nicht mehr Newbie

Doch so aehnlich habe ich es gemeint (das mit dem Kasten haettest du dir sparen koennen - mit F8 erzeugt man einen leeren movieclip). Was funktioniert denn jetzt nicht?

P.S.: Sorry fuer die fehlenden Umlaute - mein Laptop an dem ich gerade sitze, hat amerikanische Tastatur :))

P

Puik

Guest

kein problem...

also wenn ich jetzt starte loopt er den animierten text und stopt die restlichen animationen Q,Q genau das gegenteil von dem was ich will, ist aber irgendwie voll unlogisch

ssandner

Nicht mehr Newbie

Also irgendetwas machst du falsch. Bist Du sicher, dass Du im movieclip mit dem animierten Text im letzten Schlüsselbild das "stop();" gesetzt hast und in der Hauptzeitleiste kein "stop();" mehr steht?

Ich habe das gerade an einem einfachen Beispiel getestet:
Ich habe ein Quadrat auf der Bühne platziert, dies in einen movieclip umgewandelt, doppelklick auf das Quadrat und einen Bewegungstween erstellt z.Bsp. mit 12 frames Länge in dem das quadrat sich von links nach rechts bewegt. Im letzten Frame habe ich ein Schlüsselbild und dem steht das "stop();". Dann zurück in die Hauptzeitleiste. Dort habe ich einen Kreis gezeichnet, auch in einen Movieclip verwandelt und in der Hauptzeitleiste eine entsprechende Anzahl Bilder eingefügt (z. Bps auch 12) und den Kreis mit Bewegungstween von oben nach unten laufen lassen. Im letzten Frame des Kreistweens KEIN stop.
Ergebnis: das Quadrat bewegt sich einmal von links nach rechts und der Kreis immer wieder von oben nach unten.

P

Puik

Guest

ich habe es auch mal so nachgebaut mit nem rechteck und nem kreis funktioniert super...
aber mit meinem Animierten Text will das einfach nicht gehen obwohl ich genau das selbe mache...
liegt das irgendwie an der Datei von After Effects?
kann dir auch mal meine FLA Datei schicken dann kannst du dich überzeugen >,<

ssandner

Nicht mehr Newbie

Ich glaube es Dir ja. Nur wie ich es beschrieben habe und du es an einem einfachen Beispiel ja auch ausprobiert hast, ist der Weg.
Ich habe es gerade bei mir mit einer Textanimation aus AE ausprobiert, es klappt einwandfrei. Irgendwo ist ein Problem im Aufbau deiner fla. Vielleicht hilft es, wenn Du alles nochmal in einer neuen Datei anlegst.

P

Puik

Guest

ok werde es heute abend einfach nochmal neu zusammen basteln kann ja nur gut für mich sein dann wiederhole ich gleich nochmal alles was ich gelernt habe ;p

melde mich dann nochmal ob das Problem beseitigt wurde oder nicht.

P

Puik

Guest

so da bin ich wieder.
habe es wie gesagt nochmal neu gebaut und siehe da es funktioniert nur warum weiss ich auch nicht...

bedanke mich aber für die tolle hilfe ;D

bis zum nächsten mal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden