Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - xmp Dateien nach RAW bearbeitung

maar

Aktives Mitglied

Hallo liebe Pixeler.. :)
In folgender Sache: Immer wenn ich was an meinen RAW Dateien Bearbeitet habe und diese dann in JPG gespeichert habe legen sich automatisch XMP Dateien da ab wohin ich die JPG speichere. Leider weiß ich aber nichts mit den XMP Dateien anzufangen weiß aber was es ist.
Gibt es eine möglichkeit die XMP abzuschalten, damit sie nicht mitabgelegt werden?

Photoshop

kokavr

Aktives Mitglied

AW: xmp Dateien nach RAW bearbeitung

In der Xmp-Datei sind die ganzen Änderungen gespeichert, die du an der RAW vorgenommen hast. Normalerweise werden diese Dateien automatisch in einem Ordner zusammen mit den RAWs gespeichert.

maar

Aktives Mitglied

ja das weiß. Das tun sie ja auch, aber ich brauch die nicht und will sie danach nicht jedes mal löschen. Kann ich die xmp dateien nicht abschalten?

kokavr

Aktives Mitglied

Dann fotografiere in JPG und gut ist.;)

Es ist so, dass wenn du eine RAW bearbeitest, änderst du die Datei selber nicht sondern schreibst eine Referenz in die XMP-Datei. In dieser steht dann z.B. Belichtung -0,5; Kontrast +10 etc. In derRAW selber werden zu keiner Zeit Veränderungen vorgenommen. Die XMP dateien sind auch nur ein Paar Kb Groß und angesichts der Dateigröße einer RAW fallen diese nicht wirklich ins Gewicht.

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Versteh ich das richtig das wenn ich diese XMP Datei dann lösche ich das alte RAW habe und wenn ich dann diese XMP Datei nicht lösche und die dazugehörige RAW Datei erneut öffne ich die alten Bearbeitungen drin habe??

kokavr

Aktives Mitglied

Versteh ich das richtig das wenn ich diese XMP Datei dann lösche ich das alte RAW habe und wenn ich dann diese XMP Datei nicht lösche und die dazugehörige RAW Datei erneut öffne ich die alten Bearbeitungen drin habe??

Nicht nur Bearbeitungssritte, auch Stichwörter etc. werden in der XMP gespeichert. Wenn du diese Datei löschst, ist die RAW wieder so jungfräulich wie in der Kamera.

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

An der RAW Datei ändert sich ja nichts, alle Änderungen befinden sich nur in der xml, wenn du also die XML löscht sind deine Änderungen dahin...

maar

Aktives Mitglied

Dann fotografiere in JPG und gut ist.;)

Es ist so, dass wenn du eine RAW bearbeitest, änderst du die Datei selber nicht sondern schreibst eine Referenz in die XMP-Datei. In dieser steht dann z.B. Belichtung -0,5; Kontrast +10 etc. In derRAW selber werden zu keiner Zeit Veränderungen vorgenommen. Die XMP dateien sind auch nur ein Paar Kb Groß und angesichts der Dateigröße einer RAW fallen diese nicht wirklich ins Gewicht.
und wenn ich nicht in JPG Fotografieren will?

Kannst du nicht konkret sagen ob man das speichern einer xmp datei abschalten kann ?

An der RAW Datei ändert sich ja nichts, alle Änderungen befinden sich nur in der xml, wenn du also die XML löscht sind deine Änderungen dahin...
die bräuchte ich dann auch nicht weil ich die änderungen dann im jpg bild habe

Karsten180182

Noch nicht viel geschrieben

Natürlich hast du die Veränderungen in den jpg Dateien, aber was macht es für einen Sinn in RAW zu fotografieren und dann alles auf ein jpg zu "schrumpfen" ohne die originaldaten behalten zu wollen??? Kannst du auch gleich in jpg fotografieren

maar

Aktives Mitglied

in raw kann ich mir das jpg so machen wie ich das möchte. aber ein rohes jpg kann ich nicht so verndern wie ich das möchte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden