Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - XMP-Presets

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Guten Morgen zusammen,
ich habe mir gerade Camera Raw-Presets für Fotografen und Bildbearbeiter (XMP-Dateien) heruntergeladen, die man laut Beschreibung auch in Lightroom nutzen kann. Wahrscheinlich stelle ich mich doof an, aber wie bekomme ich sie dort hinein?
Danke schon mal und einen tollen 1. Weihnachtsfeiertag

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die XMPs müssen den gleichen Präfix bekommen wie das Bild auf das sie angewendet werden sollen. Dann kann man die Entwicklungseinstellungen im Menü „Foto“ oder im Kontextmenü der Bildansicht mit Metadaten > Metadaten aus Datei lesen auf das entsprechende Bild anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Die XMPs müssen den gleichen Präfix bekommen wie das Bild auf das sie angewendet werden sollen. Dann kann man die Entwicklungseinstellungen im Menü „Foto“ oder im Kontextmenü der Bildansicht mit Metadaten > Metadaten aus Datei lesen auf das entsprechende Bild anwenden.

Super, so funktioniert es, dankeschön.
Allerdings finde ich es etwas umständlich. Ich werde sie anschließend als .lrtemplate unter den Vorgaben speichern, das geht viel schneller.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
das muss nichts gleichnamiges sein.

Ach nee? Dann erklär uns doch mal, wie man XMPs in Lr einlesen kann, wenn man nur die Wahl hat Metadaten aus ausgewählter Datei zu lesen. Denn man bekommt gar nicht die Möglichkeit einzelne XMPs zu wählen. Bin brennend interessiert ...

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

buerzel du hast völlig recht, ich hatte es anders in Erinnerung und dachte da kann man was wählen aber das ist wohl nur bei passendem Preset Format so.
Warum Adobe, trotz selber Engine bei ACR und Lr, zwei verschiedene Preset Formate nutzt ist auch ne Sache die nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Stefan Riedl

Commagchef

Hallo zusammen, ich klinke mich mal fix ein. Also grundsätzlich war das Paket für den Einsatz mit Camera Raw unter Anwendung der XMP gedacht. Die XMPs können auf umständlichen Wege auch zu LR übertragen. Wir haben uns jedoch heute dazu entschieden, das nicht jedem einzelnen zuzumuten, zumal ja in der Beschreibung wirklich von uns "Lightroom" als Kompatibilität erwähnt wurde, weswegen ich seit heute Vormittag vor meinem Computer sitze, bewaffnet mit 3 Tassen Kaffe, und aus allen XMP-Dateien LRTemplate Dateien erstelle. Sind also gute Nachrichten für alle Käufer ;-)

Die Dateien werden dann kostenlos in das Camera-Raw-Paket intergriert. Die bisherigen Käufer können - sobald geschehen - ein Update laden und erhalten dann XMP und auch LRTemplate Dateien, damit es in Camera Raw und Lightroom funktioniert. Spätestens morgen sollte das erledigt sein.

Und falls es euch interessiert wie man das umwandelt, hier eine Kurzzusammenfassung meines Workflows:

1. Ich lade die erworbenen XMPs in die Voreinstellungen von Camera Raw, öffne dann ein Bild im Raw-Converter und wähle das Preset darauf an, klicke nun einfach nur auf "Fertig". Jetzt wird neben der Raw-Datei auch eine im gleichen Verzeichnis XMP-Datei gespeichert.

2. Nun öffne ich Lightroom und importiere die Raw-Datei mit den angereicherten Bildinformationen. Die Einstellenungen aus dem angewendeten Preset werden mit geladen und ich kann einfach die angewendeten Einstellungen (die ja auf dem Bild liegen) in Lightroom als Preset speichern. Das Bild dient also nur als Transporter, vom einem zum anderen Programm, mit den aufgeladenen Einstellungen. So erstelle ich eine LRTemplate-Datei. Bei 100 Stück etwas aufwendig, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel kein Schnee zu Weihnachten ;-)

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden