Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XPresso - Daten aus Textdatei verarbeiten

Markusch82

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mit einer XPresso-Schaltung Daten, die aus einer Textdatei eingelesen werden auf verschiedene Parameter unterschiedlicher Objekte anwenden.
Die Daten kommen in der Form 12;433;15;63;22 (also mehr als 3 Werte) im output des entsprechenden Nodes raus (ich glaube als String - kenn mich damit nicht so aus).
Wie kann ich nun die einzelnen Zahlen ausgeben, dass ich jede einzelne einem beliebigen Parameter bzw Objekt zuweisen kann? Wahrscheinlich dann eine Umwandlung in Real? Oder?
Geht das mit XPresso? Oder muss man da was programmieren (wovon ich keine Ahnung hab).

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

M

mp5gosu

Guest

AW: XPresso - Daten aus Textdatei verarbeiten

Mit XPresso gehts nicht. Das erfordert schon Python oder COFFEE.
Und zu den Datentypen: kommt ganz darauf an, wofür die Werte gedacht sind.
Also direkt als Vektor, Matrix, Int, Real o.ä. auslesen. So ersparst Du Dir Fehlerquellen und unnötige Typecasts...

Markusch82

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte die Daten nur für die Definition der Größe von Objekten (nicht als Vektor) und für einfache Schaltungen (beispielsweise als Faktor) verwenden. Müsste dann Real sein oder?
Gibts denn da zufällig schon Scripts für? Oder anders gefragt wonach müsste ich da suchen?

M

mp5gosu

Guest

Nö, Float oder Single reicht. Es sei denn, Du willt bis in die Unendlichkeit skalieren. :D
Ob Single unterstützt wird, weiß ich nicht, alternativ kannste ja mal in der MSDN schauen, welcher Datentyp für Dich der günstigste wäre (je kleiner, desto besser).
Scripts wüsste ich da jetzt keine... Vielleicht aber tcastudios SteadyChan, das kann auch mit simplen ASCII Files umgehen. Allerdings nicht OpenSource.

nux95

Developer, C4D Betatester

Du musst ja auch angeben wohin die Daten "fließen" sollen, darum müsstest du es selbst schreiben.
XPresso ist für dauerhafte beeinflussung einer Szene gedacht, das hier erfordert ein Skript, welches einmalig per Knopfdruck ausgeführt wird.
Python wäre die richtige Wahl, und ist auch einfach zu lernen.

Grüße

Markusch82

Ok danke für die Hinweise. Dann werd ich mal etwas rumprobieren! Falls ich es hinbekommen sollte werde ich es euch wissen lasses, wenn nicht auch :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden