Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Yongnuo YN-E3-RT oder ST-e3-Rt

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo,

gleich vorweg, ich habe schon Glaskugeln (Google) befragt, nur bin ich nicht fündig geworden.

Zur Ausrüstung:
Canon eos 5d mark iii
Speedlite 600EX RT

Folgendes, nachdem ich mir ja nun dir Kamera zugelegt habe kann ich ja nun nicht mehr entfesselt blitzen. Dafür fehlt mir ja nun der Transmitter.

Hat jmd Erfahrungen mit dem japanischen Abklatsch?
Kann ich mit dem YN auch einen weiteren Blitz wie z.b. Speedlite 430 ansteuern?

Wäre schön wenn mir jemand Auskunft geben kann.

Lg
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

nachdem ich mir ja nun dir Kamera zugelegt habe kann ich ja nun nicht mehr entfesselt blitzen. Dafür fehlt mir ja nun der Transmitter.
Du hast aus der Glaskugel keine Erkenntnisse gewonnen. So geht es den Lesern hier vermutlich auch bei deinem zitierten Kommentar. Wie bzw. womit hast du denn vorher entfesselt geblitzt?

Du kannst den 600 doch ganz normal als Master nehmen und den 430 weiterhin optisch ansteuern. Ein gemischter Betrieb Funk und optisch, also YN-E3-RT bzw. ST-E3-RT mit 600RT und Nicht-RF-Blitzen geht nicht.

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. YN-E3-RT/ST-E3-RT anschaffen und die RF-Funktion des 600 nutzen. Weitere Blitze müssten ebenfalls die RF-Funktion unterstützen
2. optisch ohne RF den 600 als Master auf der Kamera und den 430 als Slave
3. auf TTL verzichten und die üblichen Verdächtigen Empfänger/Sender verwenden
4. mit TTL sowohl für den 600 wie auch den 430 die ETTL-fähigen Sender/Empfänger vie Phottix Odin oder Yongnuo YN-622C nutzen.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallöchen studio24,

danke für dein feedback. Hatte im übrigen vorher die 60D und konnte per internen Blitz das 600EX-RT ansteuern.

Ich möchte ja derzeit nur mit dem 600EX-RT entfesselt blitzen und in naher Zukunft mir noch einen weiteren externen Blitz zulegen, welcher es wird, weiß ich leider noch nicht, aber ich denke mal kleiner als der 600EX-RT.



Ich habe dir mal ein Bild mit ran gehangen wo ich mal eine Situation von der Aufstellung der Blitze simulieren.

Variante I: würde ich gerne wie vorher realisieren
Variante II: Ist das was ich plane, mehr blitze wären erstmal zu komplex.

Die frage ist, wenn ich mir nun einen von den beiden Transmitter hole, welcher wäre für das was ich gerne vor habe besser geeignet?! Am liebsten würde ich es ja dann alles über die Canon mk III steuern wollen (im Menü).
 

studio24

Homo Nikoniensis

Hi BlackQP,

wenn du den/die Blitze aus dem Kameramenue heraus steuern möchtest, egal ob du die Blitze als TTL oder manuell nutzen willst, müssen es ETTL-fähige Blitze sein. Über die TTL-Signale werden die Informationen z.B. zu Zoomstellung und Leistung übermittelt.

Ansteuern kannst du sie
- optisch
über einen Masterblitz (580EX, 600EX) oder eben über einen entsprechenden Transmitter. Der ST-E2 ist ein optischer Transmitter, der das machen würde, was bisher dein interner Blitz der D60 gemacht hat. Damit kannst du sowohl deine Variante I wie auch Variante II steuern. Die optische Ansteuerung geht allerdings nur in Räumen relativ zuverlässig. Wenn du auch mal draußen entfesselt blitzen möchtest, kann es abhängig von Entfernung, Blitzposition und Sonneneinstrahlung/Helligkeit zu Problemen kommen.

- per Funk
über YN-E3-RT/ST-E3-RT. Dass nutzt dir aber nichts, weil der 430 keinen Empfänger hat und du ausschließlich den 600EX-RT nutzen könntest. Weitere Blitze müssen also auch 600EX-RT sein, weil Canon z.Z. keinen anderen Blitz mit Funkansteuerung anbietet, ebenso keine separaten Funkempfänger, die z.B. einen 430 nutzbar machen würden. Du wärst also bei Erweiterung auf weitere 600EX-RT angewiesen, solange nicht Fremdhersteller wie Metz oder Yongnuo Blitze mit Canon-RT Funktionalität anbieten oder Canon separate Transmitter.

Sinnvoll bleiben aus meiner Sicht nur 2 Lösungen, so wie ich sie im ersten Post unter 3. und 4. beschrieben habe. Lösung 3 fällt für dich flach, wenn du den/die Blitze aus dem Kameramenue heraus steuern möchtest. Daher meine

Empfehlung
2 x Yongnuo YN-622C, wenn du nur den 600-EX oder den 430 nutzen willst oder
3 x Yongnuo YN-622C, wenn du 600EX und 430 nutzen willst.

Fange einfach mit 2 x YN622C an. Im Laufe des Jahres soll es dann noch einen YN-622C-TX geben (für Nikon gibt es ihn bereits), über den du dann beide Blitze nutzen kannst. Dann musst du nicht mal mehr ins Kameramenue, sondern kannst alle Einstellungen am YN-622C-TX vornehmen, der im Blitzschuh der Kamera steckt.

Vorteil der Lösung u.a.:
- es werden sämtliche ETTL-Funktionen unterstützt, z.B. auch HSS,
- du kannst jeden, auch kostengünstige Blitze einbinden, wenn sie ETTL II kompatibel sind
- du hast eine höhere Reichweite (bis zu 100m) als mit der Canon Funklösung
- du bist damit nicht von Randbedingungen abhängig, wie es bei optischer Übertragung der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackQP

Hobby Digital Artist

Super, dass wäre auch die preiswertere Alternative mit dem YN-622C, als wenn ich mir ein st-e3 hole und dann nochmal ein 600ex RT.

Hast du Erfahrungen mit dem YN-622C?

Gibt es ja für 72€ im Set und nach kaufen kann ich ja immer noch, wenn ich mir einen kleineren Blitz zulege.

Super, hast mir damit sehr gut beraten :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

Ich liebäugle mit einem Yongnuo für meine Nikon, kannst Du den YN-622C-TX empfehlen?
Ja, kann ich. Funktioniert einwandfrei. So machen bei Nikon die YN-622N noch mehr Sinn, weil wir im Gegensatz zu den Canonkollegen bei Nutzung der 622 die Einstellungen nicht über das Kameramenue vornehmen konnten. Zusätzlich lässt sich die Kombi 622N und 622N-TX auch noch als Kameraauslöser nutzen. Siehe dazu auch diesen Thread:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/yn-622n-tx-als-kameraausloeser.162473/
 

studio24

Homo Nikoniensis

Hab mir nun 2 bestellt *freu*
Na prima, dann kannst du dir ja schon mal 4 x AA Batterien kaufen, damit du gleich loslegen kannst. Statt Batterien würde ich dir allerdings eher die aufladbaren Sanyo Eneloop empfehlen. Das wäre übrigens auch für deine Blitzgeräte die beste Wahl, falls du sie nicht ohnehin schon einsetzt.

Kannst ja mal nach einem ersten Test deine Eindrücke posten.
.... Nikon, ... YN-622C-TX ...?
Ich hatte das C überlesen. Für Nikon brauchst du natürlich den YN-622N-TX. Den C für Canon gibt es ohnehin noch nicht, soll aber in der Entwicklung sein, aber für dich und deine Nikon nicht relevant.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Besten Dank für den fachkundigen Nachtrag :danke:

Hast Du auch vielleicht noch eine Yongnuo-für-Nikon-Blitzempfehlung?
Ich liebäugle mit dem Nikon Speedlight SB-700, hätte aber durchaus nichts dagegen, etwas Vergleichbares aus den Yongnuo-Programm zu kaufen und das gesparte Geld in weitere Fotografie-Leckerlies zu stecken...
 

studio24

Homo Nikoniensis

Zu den Yongnuo Blitzen kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich verwende seit knapp 30 Jahren nur Nikon Blitze. Kosten leider ein paar Euronen mehr, aber ich habe bisher keinerlei Ausfälle oder Probleme mit ihnen gehabt. Selbst die alten SB-24 und SB-25 (ohne iTTL) kommen immer noch regelmäßig zum Einsatz. Ansonsten SB-800 und SB-900.

Gerade als Erstblitz rate ich eigentlich immer zum stärksten Originalblitz, das wäre aktuell der SB-910, obwohl der SB-700 bestimmt keine schlechte Wahl ist..Der 910 Ist zwar gut 100€ teurer als der SB-700, hat dafür aber mehr Lestung und ein paar Features mehr , z.B. Zoom bis 200mm. Blitze kauft man seltener als Kameras, von daher ist die Investition durchaus sinnvoll. Auch gebrauchte SB-800 und SB-900 können preislich eine Alternative sein.

Aber es gibt natürlich kostengünstigere Alternativen, z.B. von Metz. Bin mir aber nicht sicher, ob die Metz mit den YN-622N klar kommen. In der Kompatibilitätsliste zu den Yongnuo 622 sind sie nicht enthalten, von daher ist Vorsicht geboten. Als "On Camera" Blitze oder als Slaveblitzr für AWL sind die Metz aber sicher eine Überlegung wert (nur nicht für mich, ich mag das Original).

Von Yongnuo gibt es den YN-568EX (ca. 70€ günstiger als der SB-700) auch mit Nikon-Anschluss, wobei die Leistungen dem SB-910 nahe kommen soll. Bei dem wäre sicher, dass er mit dem YN-622N arbeitet.

Bisher habe ich eigentlich nur Gutes über die Yongnuo-Blitze gelesen, allerdings kann ich das eben nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der eigene Erfahrungen beisteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackQP

Hobby Digital Artist

Akkus werde ich mir noch zu legen, hab sie heute gleich mal nach dem auspacken ausprobiert und bin begeistert. Sehen optisch gut aus, sind leicht und bislang waren sie bei jeder Aufnahme zuverlässig :)
Echt top :)
Sobald ich mal Porträts mache, werde ich diese mal Posten.
Im übrigen habe ich sogar nur 68€ für zwei gezahlt :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

Ging ja schnell mit der Lieferung. Schön, dass du mit den Dingern zufrieden bist.
Im übrigen habe ich sogar nur 68€ für zwei gezahlt :)
Das hatte ich für meine auch gezahlt.

Kam die Lieferung aus Niederaula und stand "Manifestabfertigung" auf dem Päckchen? Ich überlege für mich gerade, ob ich damit zum Zoll gehe und mal nachhöre, ob der vielleicht noch Einfuhrumsatzsteuer und pauschalen Zollsatz haben will.

So wie ich das bisher verstanden habe ist Manifestabfertigung unverzollte Ware, die nur bis zu einem Warenwert von bis zu 22€ von Abgaben befreit ist. Wenn das so ist zahle ich lieber die 16€ Abgaben, als eine deutlich höhere Strafe zu riskieren und mich auf die Stufe mit Bayernulli oder Rolex-Kalle zu stellen. Selbst dann sind die Dinger mit ca. 85€ ja immer noch günstig und man ist auf der sicheren Seite.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

@studio24:
Vielen lieben Dank für Deine Rundum-Infos!
Es ist echt super, dass neugierige, lernbegierige Hobbyfotografen wie ich hier immer wieder gut verständliche Fachinfos von Experten bekommen. Auch wenn man viele Infos im WWW findet, sind doch Praxiserfahrungen unersetzbar.

Mit dem SB--910 hast Du mir jetzt natürlich einen Floh ins Ohr gesetzt :p Ich werde mal sehen, was mein Budget hergibt...
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Die wurden direkt vom Lager von Amazon geliefert. Also bei mir kam es von Graben. Ging über einen bekannten per Prime.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Ich habe nun vor mir einen 2. Blitzer zuzulegen und bin über dieses Angebot bei Ebay gestolpert.



Ich habe ja derzeit 2 Yongnuo YN622C mit einen Speedlite 600EX-RT im Einsatz.
Jetzt ist die Frage, wenn ich bei dem o.g. Angebot von Ebay zuschlage, kann ich dann die 2 Yongnuo YN622C an das Speedlite 600EX-RT und an den YN-600EX-RT und den Transmiter an der 5D rauf setzen und auch die stärke sepperate einstellen?

Mir macht der folgende Satz in der Anzeige Kopfschmerzen:
Nicht direkt kompatibel zu Yongnuo YN622C Funkauslösersystem, jedoch wenn Auslöser direkt auf Blitzschuh gesteckt, Aulösung möglich.

Wenn ich es korrekt verstehe geht das überhaupt nicht :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben