Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zahnwurzelentzündung - Zahnrevision oder Implantat

H

Helpstar24

Guest

Kann mich leider nicht entscheiden.

Geschichte:
Durch einen Sturz ist mein Frontzahn im Oberkieferbereich abgebrochen. Ich war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt. Die abgebrochene Hälfte habe ich vor Schreck verschluckt. Der Zahnarzt bohrte mir ein Stift in die Wurzel und anschließend kam die Krone drauf.

Das Ganze hat sich mit der Zeit entzündet. Mit 20 bekam ich meine 1. Wurzelspitzenresektion.
Die wurde offensichtlich nicht richtig durchgeführt. Denn kurz darauf hat sich die Wurzel erneut entzündet.

Meine Frage:
Vor einigen Jahren hat meine neue Zahnärztin vorgeschlagen, die entzündete Zahnwurzel zu revidieren. Da werden die Kanäle einer Wurzel gereinigt und desinfiziert. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Zahn während der Behandlung bricht. Weil die Kanäle mit winzigen Bohrern gereinigt werden. Des Weiteren müsste man den Stift entfernen. Das scheint ja nicht sehr einfach zu sein. Das Ganze kostet mich etwa 260 Euro. Dabei wird die Krone auch zerstört. Wenn die Behanldung gut verläuft, müsste theoretisch Alles von alleine abheilen und die Entzündung verschwindet.

Natürlich könnte man die Zahnwurzel ziehen und ein Implantat setzen. Allerdings ist das Ganze mit hohen Kosten verbunden. Das wird dann um die 2.000 Euro kosten. Am Besten wäre ein Implantat.

Kann mich jedoch nicht entscheiden. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Divina

Aktives Mitglied

Ich würde mir vor solch einem Eingriff auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen. Wenn der alte Zahn erst einmal weg ist, ist er weg. Ich persönlich würde nur ein Implantat setzen lassen, wenn der restliche Zahn nicht mehr zu retten ist. Allerdings habe ich auch noch keine Erfahrungen mit Implantaten gemacht.
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Zweite Meinung holen und immer dran denken, dass jede Entzündung für den Körper schädlich ist, wenn sie derart chronisch ist. Mal dran gedacht, dass du auf die Metalle allergisch reagierst?
Selbst ein Implantat ist Risiko. Das Metallgewinde kommt in den Kieferknochen. Muss verheilen so ca. 3 Monate. Ehe es aber so fest ist wie gewünscht, hängt vom Knochenaufbau ab und vom Körper, wie er das annimmt. Im oberkiefer immer schwieriger. Die eigenen Zahnwurzeln ragen ja schon teilweise in die Kiefernhöhle.
Solltest du aber von einem dentalmetall Allergien bekommen, wird es heftig. Lass vorher noch einen Allergietest machen. Eine gute Praxis gibt dir ein Implantat mit zum allergologen samt Inhaltsstoffliste.
Brücke nach Zahnentfernung wäre machbar und wenn dann zirkonium. kostet aber lohnt sich. So schnell wie möglich muss die Entzündung raus.
Eigene Erfahrungen mehr nicht. Drück dir die Daumen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Wenn du einen guten Zahnarzt hast, der auch Implantate setzen darf (!), dann ist ein Implantat das Beste was es gibt. Damit kaust du genauso gut, wie auf den eigenen Beißern.
Einen guten Zahnarzt erkennst du daran, dass er dich vorher zum HNO Arzt schickt, da Oberkiefer.
Die Einheilzeiten der Implantatwurzel im Oberkiefer sollten min. 6 - 12 Monate betragen.
Ich habe 4 Implantate, die ältesten sind ca. 14 Jahre alt und habe es nie bereut.
Bei Implantaten ist Mundhygiene besonders wichtig und 2x im Jahr ist Prophylaxe Pflicht!
 

frankafoto

Nicht mehr ganz neu hier

Umd das Problem mit der Entzündung zu beenden: Der entsprechende Zahn muss raus!
Ein gut gearbeitete Brücke beendet dann das Problem!
 

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du einen guten Zahnarzt hast, der auch Implantate setzen darf (!), dann ist ein Implantat das Beste was es gibt. Damit kaust du genauso gut, wie auf den eigenen Beißern.
Einen guten Zahnarzt erkennst du daran, dass er dich vorher zum HNO Arzt schickt, da Oberkiefer.
Die Einheilzeiten der Implantatwurzel im Oberkiefer sollten min. 6 - 12 Monate betragen.
Ich habe 4 Implantate, die ältesten sind ca. 14 Jahre alt und habe es nie bereut.
Bei Implantaten ist Mundhygiene besonders wichtig und 2x im Jahr ist Prophylaxe Pflicht!

Also, ich habe seit fünf Jahren Keramik Implantate im Ober und Unterkiefer und bin voll und ganz zufrieden. Guter Zahnarzt vorausgesetzt. Im Oberkiefer dauert die Einheilzeit wie havelmatte schreibt etwas länger und regelmäßige Kontrollen sind natürlich Pflicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

wenn der Kiefer in Ordnung ist würde ich dir zum Impla raten....habe selbst vier drin und das seit 10 Jahren ohne Probleme wobei die weitere Zahnflege/ prof. Reinigung ein Muss ist...
 
A

andemande

Guest

wenn nur ein einzelner Zahn betroffen ist und der Zahnarzt selbst so ausgestattet ist dass er 3D Bild machen kann ist Implantat schon eine angenehme Loesung, aber warum die med.dents das so empfehlen auch klar. Zweitmeinung unbedingt , am besten in nicht privater Kieferklinik-Ambulanz.
Die suchen natürlich auch Kundschaft aber da Normalversicherter nicht zum Beuteschema gehört ist so eine Zweitmeinung durchaus was wert.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Naja...falsches Forum, oder?? Aus ca 30 Jahren Berufserfahrung als Zahntechniker:
Wer eine leichte oder chronische Entzündung ca 10 Jahre verschleppt, hat - meiner Meinung nach - unbegreifliche Ängste vor der Diagnose eines Kieferchirurgen, Angst vorm Zahnarzt und allem Anschein nach kein allzu großes Interesse an schneller Wiederherstellung des Schadens.
Egal welcher Ersatz hierfür gebaut wird, der gute "Helpstar" wird sich bezüglich Zahnpflege sehr umstellen müssen, oder der Zahnersatz war für die Katz....
 
H

Helpstar24

Guest

... unbegreifliche Ängste vor der Diagnose eines Kieferchirurgen, Angst vorm Zahnarzt und allem Anschein nach kein allzu großes Interesse an schneller Wiederherstellung des Schadens

Vor deiner xxxxxxxxxxxxxxxx hätte ich wahrscheinlich viel mehr Respekt als vor dem Zahnarzt. Vorsicht, wer mit Vorurteilen argumentiert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem dumm .

.
Egal welcher Ersatz hierfür gebaut wird, der gute "Helpstar" wird sich bezüglich Zahnpflege sehr umstellen müssen, oder der Zahnersatz war für die Katz....

Das hat absolut NICHTS mit "Zahnpflege" zu tun. Wie lange bist du als Zahntechniker tätig? Anhand der obigen Aussage, kannst du unmöglich 30 Jahre lang als Zahntechniker gearbeitet haben.

(...) Die Wurzelspitzenresektion wurde nicht richtig durchgeführt. Das bestätigen die Zahnärzte, da ich mir eine 2. Meinung geholt habe.

(...) Darum belasse ich es auch ganz einfach. ;)

Beleidigung entfernt
Pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Vor deiner xxxxxxxxxxxx hätte ich wahrscheinlich viel mehr Respekt als vor dem Zahnarzt. Vorsicht, wer mit Vorurteilen argumentiert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem dumm

Jeder, der dir hier geantwortet hat, meint es gut. Auch @berndschwartz .
Wenn dir dessen Antwort nicht passt, dann ist das noch lange kein Grund hier im Forum beleidigend zu werden.:neee:
Deine Reaktion ist beängstigend und man kann sich seinen Teil über deinen Charakter denken :teufel2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Helpstar24

Guest

Jeder, der dir hier geantwortet hat, meint es gut. Auch @berndschwartz .
Wenn dir dessen Antwort nicht passt, dann ist das noch lange kein Grund hier im Forum beleidigend zu werden.:neee:
Deine Reaktion ist beängstigend und man kann sich seinen Teil über deinen Charakter denken :teufel2:

Wieso? Er hat mit seiner bewussten Provokation angefangen. Ich fühlte mich ebenfalls von ihm "angegriffen". Von daher.

Soll er doch heulen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben