Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zarte Bleistiftskizze freistellen

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

AW: zarte Bleistiftskizze freistellen

Das Gegenteil ist der Fall - die Gradationskurve bietet alle Möglichkeiten und Präzision der Tonwertkorrektur und durch die Kurven weitaus mehr.

Jo, da hast Du zwar Recht, aber die Gradationskurve ist doch sehr umfangreich und auch nicht soooo ganz leicht zu handeln, eben weil man ja das volle Spektrum nutzen kann. Denke für nen Beginner nicht unbedingt die beste Lösung, zumindest keine Schnelle. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: zarte Bleistiftskizze freistellen

Als Photoshop-Verweigerer empfinde ich die hier zum Teil empfohlenen Lösungen als ziemlich suspekt. Bei Graustufen über Kanäle auswählen halte ich für ziemlich sinnfrei, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mit Gimp hat es keine Minute gedauert, hier zum Ergebnis zu kommen. Dazu bedarf es keiner Freistellung, keiner Wurstelei an Kanälen und keiner Auswahl. Ich kann kaum glauben, dass das in PS so umständlich sein soll.

Der Weg mit Gimp:
Farbe zu Transparenz (Weiß auswählen)
darüber > Neue Ebene (mit Wunschfarbe füllen)
Ebenenmodus "Nur aufhellen"

Ergebnis:
 
AW: zarte Bleistiftskizze freistellen

Bin da voll bei Liselotte! Das Optimum bei dieser konkreten und voll einfachen Freistellsituation und den genannten Anforderungen ist:

1. Überlagern mit der Füllmethode Multiplizieren.

2. optionales Anpassen des Kontrastes der Zeichenstriche mit Tonwertkorrektur oder Kurven (je nachdem, was der Anwender gerade gerafft hat; beim Beispiel hier isses eh völlig wurst)

3. Farbton/Sättigung plus "Färben"-Option zum gewünschten Umfärben der Zeichnungsstriche.

Den Helden, der dabei mit "Ausblenden"-Optionen mehr Details der Zeichnung artefaktfrei vor unterschiedlich hellen Hintergründen erhalten kann, möchte ich kennenlernen! ;-)

Und zu dem verlinkten Youtube-Video oben sag ich mal lieber nix. Das wäre wohl politisch nicht korrekt. LOL ;-)
 
AW: zarte Bleistiftskizze freistellen

Als Photoshop-Verweigerer empfinde ich die hier zum Teil empfohlenen Lösungen als ziemlich suspekt.

Nur weil jemand Photoshop benutzt, heißt das nicht, dass der Ahnung davon hat. Dein Weg würde mit Photoshop ähnlich funktionieren, wäre aber ebenfalls genauso unnötig umständlich (=von hinten durchs Auge etc) und zudem wenig fein steuerbar.

Für dein Ergebnis bräuchte ich in PS keine 10 Sekunden. Ohne jede Hektik. Inklusive Anlegen des neuen Hintergrunds. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

AW: zarte Bleistiftskizze freistellen

Für dein Ergebnis bräuchte ich in PS keine 10 Sekunden. Ohne jede Hektik. Inklusive Anlegen des neuen Hintergrunds. ;-)

Seh ich genauso. Abgesehen davon....hat der Fragesteller eigentlich irgendwo angegeben mit was für einem Programm er arbeitet????? Vllt hab ichs auch übersehn....

Nachtrag: Ah da steht was von Photoshop....also nix Gimp...
 

Andre_S

unverblümt

AW: zarte Bleistiftskizze freistellen

"Hilft es wenn ich zuerst den Kontrast erhöhe? Die Skizze möchte ich anschliessend umfärben, statt schwarze Striche mintfarbene."
Den Part hatte ich wohl überlesen. Mein Beispiel bezog sich nur aufs freistellen, was wie man im Beispielbild sieht, selbst mit den blassen Strichen durchaus funktioniert.
Was da noch fehlt ist die Umfärbung und die Kontrastierung (welche das Ergebnis natürlich verbessern würde). "Artefakte" erkenne ich in meinem Beispiel jedenfalls nicht.
Edit: Überlagern mit der Füllmethode Multiplizieren ist natürlich die beste Möglichkeit (ohne Kaffee schein mein Hirn manchmal die simpelsten Lösungen auszublenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hegamos

Guest

AW: zarte Bleistiftskizze freistellen

zuerst mal versuchen mit ebenmodus multiplizieren bzw. neg. multiplizieren. oder eben dupl. den kontrast erhöhen, den hintergrund entfernen und die auswahl auf dem originalbild anwenden.
leider nur ein tipp ins blaue , da kein beispielfoto zu sehen ist

Hallo,

Ich habe das nun probiert. Aber wenn ich die Ebene multipliziere normal bzw. negativ komme ich nicht zum Ergebnis. Allerdings kann ich den Kontrast ganz easy erhöhen.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben