Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Zauberwürfel animieren

JuliTheKiller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einen Zauberwürfel bei Cinema 4D erstellt, welchen ich jetzt animieren möchte. Als 1. habe ich die oberste Reihe horizontal gedreht. Danach die linke Reihe vertikal. Nun gab es aber ein Problem, von der Linken Reihe, die oberste Reihe wurde beim drehen Schief. Also hab ich die Keys auf linear und abschneiden gestellt. Es wurde besser, doch es ist immernoch ein kleines bisschen. Nun meine Frage: Wie kann ich das Problem beheben? Ich wüsste nicht wo ein Fehler sein könnte.

Hier ein Bild:

Hier die Projektdatei:

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin ein Anfänger in dem Programm. Deswegen brauche ich eure Hilfe :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zauberwürfel animieren

Geh in die Zeitleiste, markiere alle Keys und setze den Haken bei Abschneiden.

Ich bin ein Anfänger in dem Programm. Deswegen brauche ich eure Hilfe :)
Der Satz heißt richtig: "Ich bin Anfänger in dem Programm. Deshalb lerne ich jetzt wie blöde, damit ich eine Ahnung davon bekomme, was ich da mache." ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nicht in der Datei die Du hochgeladen hast und nicht mit *allen* Keys. Siehe Datei die Du hochgeladen hast.

Mit solchen Bemerkungen ist Dir auch nicht geholfen. Ich habe die Datei geladen, den Schritt gemacht und siehe da, die vorher vermurkste Drehung geht jetzt sauber. Ich kann die vermurkste, alte Animation erneut laden und sehe sofort, dass nicht alle Keys auf Abschneiden stehen. Ich kann sie wieder alle auf "Abschneiden" stellen, und wieder ist alles gut.
Was möchtest Du uns also mit dem Satz "Das habe ich doch bereits gemacht" sagen?

JuliTheKiller

Entschuldigung, aber bei mir besteht das Problem immernoch, obwohl ich alle ausgewählt habe und "Abschneiden" aktiviert habe :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

"Szene"=C4D Datei. Sonst hättsch mal Bild geschrieben.

Die Szene, die in der das Problem "immer noch" besteht, nachdem Du nochmal alle Keys abgeschnitten hast.

JuliTheKiller

So.. habe es jetzt animiert. Also ersteinmal nur die Drehungen. Das Problem besteht zwar immernoch, aber man kann es aus der Ansicht nicht erkenne, bei der frontalen Ansicht jedoch schon -.-. Ich habe die Drehungen so gemacht , dass es auf einer Seite ein T darstellt (rot ) und auf der davon rechten seite ein P (grün) = TrickyProduction. Nun möchte ich, dass die "Buchstaben" also die roten und grünen würfel leuchten/scheinen und sich von den anderen abheben. Wie bekomme ich das jetzt animiert? Dass die Würfel nicht von anfang an glühen sondern erst wenn ich es will? Das ist bestimmt sauf einfach......ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu

Sry, dass ich euch wegen sowas nerve :D

hier mein Projekt:

horcon72

Aktives Mitglied

Du weißt schon, dass sich alles, was so einen grauen Kreis hat, keyen lässt, oder?
Oder weißt Du nicht, wie man Keys setzt (ich mein damit nicht die automatische Keyframe-Aufnahme - dort keyt man nur Position, Rotation und Skalierung).

Und dann schau Dir doch mal die Materialeinstellungen an - kann man da Keys setzen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das, was er sagt. Man könnte es auch "Kringel" nennen.

Ich mache Dir aber einen einfachen Vorschlag: mach die Animation doch einfach nochmal, ist ja in 5 Min gemacht. Und diesmal setzt Du *saubere* Keys, z.B. exakte 90°. Dann klappts auch mit dem Nachbarn 8)

JuliTheKiller

Naja, das kleine Problem besteht immernoch, aber ich habe trozdem mal weitergemacht.
Jetzt möchte ich von euch wissen, ob es möglich wäre den Würfel explodieren zu lassen und die Teilchen sich zu einer Schrift zusammen fügen lassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Naja, das kleine Problem besteht immernoch, aber ich habe trozdem mal weitergemacht.
Wenn Du damit die Verdrehung meinst, folge meinem Rat oben: alle Keys löschen und die beiden Drehungen nochmal keyen. Und diesmal sauber, also mit exakt 90°.
Ich schreibe das ja nicht einfach so..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden